Veröffentlichungen


Sortieren: Datum | Autor | Titel

3009 Ergebnisse

Hedderich, I., Biewer, G., Hollenweger, J., Markowetz, R. (Hrsg.): Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. - 2016. / Strachota, Andrea.

In: Behindertenpaedagogik: Vierteljahresschrift für Behindertenpaedagogik in Praxis, Forschung und Lehre und Integration Behinderter. 2017; 56, 1, p. 67-71.

Publication: Other contribution to periodical › Book/Film/Event review

mehr...

Einleitung: Das Bildungsorakel : (Poetry Slam). / Yadigar, Öznur; Schluß, Henning.

In: Zeitsprung: Zeitschrift für den Religionsunterricht in Berlin und Brandenburg, No. 01/2017, 2017, p. 18 - 19.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Theologizität, Religion und säkulare Bildung(-stheorie). / Schluß, Henning.

Theologie als Herausforderung religiöser Bildung: Bildungstheoretische Orientierungen zur Theologizität der Religionspädagogik. ed. / Thomas Schlag; Jasmine Suhner. Vol. 17 Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2017. p. 101 - 120 (Religionspädagogik innovativ; Vol. 17).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Undisziplinierte Pluralität : Anmerkungen zu einer Wissenschaftstheorie der Medienpädagogik. / Ruge, Wolfgang Benjamin.

In: MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Vol. 27, 2017, p. 100-120.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Partizipative Forschung im Übergang von der Pflichtschule in weitere schulische Bildung, Ausbildung oder Beruf (Trend). / Fasching, Helga.

In: Vierteljahresschrift für Heilpaedagogik und Ihre Nachbargebiete, Vol. 3, No. 17, 2017.

Publication: Contribution to journal › Article

Angenommen/In Druck

mehr...

Inklusion als Gegenstand einer neuen Lehrer_innenbildung : Entwicklungen in Österreich. / Biewer, Gottfried.

Diversität in europäischen Bildungssystemen und in der Lehrer_innenbildung. ed. / Cristina Allemann-Ghionda; Gülbeyaz Kula; Laurent Mignon. Frankfurt am Main : Peter Lang Edition, 2017. p. 89-99.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

The paradox of being a teacher : Institutionalized relevance and organized mistrust. / Tröhler, Daniel.

Schools in transition: Linking past, present, and future in educational practice. ed. / Pauli Siljander. Rotterdam : SensePublishers, 2017. p. 79-96.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Schulgebäude, Curriculum und die Konstruktion der Nationalstaatsbürger : Versuch einer Synthese am Beispiel Luxemburgs. / Schreiber, Catherina.

In: Traverse Zeitschrift für Geschichte, Vol. Verfassung, Staatsbürgerschaft und Schule, No. 1, 2017, p. 74-86.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Classroom Wars. Language, Sex and the Making of Modern Political Culture.. By Natalia Mehlman Petrzela. New York: Oxford University Press 2015. Pp. xi, 320. $35.00 (Hardcover). / Schreiber, Catherina.

In: Journal for the History of Sexuality. 2017; 1, p. 335-337.

Publication: Other contribution to periodical › Book/Film/Event review

mehr...

Critical Methodologies for Researching Teaching and Learning. / Siry, Christina (Editor); Schreiber, Catherina (Editor); Reuter, Robert (Editor); Gomez-Fernandez, Roberto (Editor).

Sense Publishers, 2017.

Publication: Book

Angenommen/In Druck

mehr...

Children, objects and societal expectations : Material, visual, body and curriculum history in interaction. / Schreiber, Catherina.

Critical Methodologies for Researching Teaching and Learning. ed. / Christina Siry; Catherina Schreiber; Robert Reuter; Roberto Gomez-Fernandez. Sense Publishers, 2017.

Publication: Contribution to book › Chapter

Angenommen/In Druck

mehr...

Das Ehebett in der Schule : Weiblichkeit, Männlichkeit und familiäres Zusammenleben in der Sexualerziehung. / Schreiber, Catherina.

Wenn nun wir Frauen auch das Wort ergreifen … Bd. 2: Frauen in Luxemburg 1940 bis heute. ed. / Sonja Kmec; Germaine Goetzinger; Renée Wagner; Danielle Roster. 2017.

Publication: Contribution to book › Chapter

Angenommen/In Druck

mehr...

Das Großherzogtum auf Kavalierstour : Eine historische Studie Luxemburger Studentenmigration. / Schreiber, Catherina; Rohstock, Anne.

Dealing with diversity: Luxembourgish school reforms 1839–1979. ed. / Thomas Lenz; Matias Gardin. 2017.

Publication: Contribution to book › Chapter

Angenommen/In Druck

mehr...

Die Erziehung Luxemburger Staatsbürgerinnen I : Eine sozialhistorische Analyse der Curricula im 19. und 20. Jahrhundert. / Schreiber, Catherina.

Dealing with diversity: Luxembourgish school reforms 1839–1979. ed. / Thomas Lenz; Matias Gardin. 2017.

Publication: Contribution to book › Chapter

Angenommen/In Druck

mehr...

Aufbruch zu einer neuen Lehr- und Lernkultur? : Innovative Unterrichtsstrategien der neuen Mittelschule im Blick. / Hopmann, Stefan; Bauer-Hofmann, Sonja; Geppert, Corinna; Katschnig, Tamara; Kilian, Michaela; Knapp, Mariella.

In: SchulVerwaltung aktuell, Vol. 3, No. 5, 2017, p. 80-83.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

“…das ist so ein Gefühl” : Kulturelle Praktiken und Professionswissen geflüchteter Lehrpersonen. / Krause, Sabine; Proyer, Michelle.

In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZISU), 2017.

Publication: Contribution to journal › Article

Eingereicht

mehr...

Konstitutionsmöglichkeiten und Begründungszusammenhänge von Medienpädagogik. / Schmölz, Alexander; Krause, Sabine.

In: MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 2017.

Publication: Contribution to journal › Article

Angenommen/In Druck

mehr...

Krause, Sabine (Editor); Koenig, Oliver (Editor); Proyer, Michelle (Editor). 2017. Gesellschaften/Welten/Selbst im [Um]Bruch.

Publication: Electronic/multimedia output › Web publication

In Vorbereitung

mehr...

Transitionen durch und mit "Forschung so inklusiv wie möglich"? / Kremsner, Gertraud.

Inklusive Übergänge: (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung.. ed. / Helga Fasching; Corinna Geppert; Elena Makarova. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2017. p. 263-274.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Verfassung, Bürgerschaft und Schule : Constitution, citoyenneté et école. / Tröhler, Daniel (Editor); Tosato-Rigo, Danièle (Editor); Crousaz, Karine (Editor); Hürlimann, Katja (Editor).

Zürich : Chronos-Verl, 2017. 192 p. (Traverse; Vol. 24.2017,1).

Publication: Book

mehr...

Inklusiver Unterricht mit Digitalen Spielen. / Schmölz, Alexander; Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle; Pfeiffer, Daniel; Möhlen, Lisa-Katharina; Karpouzis, Kostas; Yannakakis, Georgios.

In: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, No. 2, 2017, p. 1-15.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Doing Research on Education for Children With Disabilities in Ethiopia Using Grounded Theory. / Schiemer, Margarita.

In: Sage Research Methods Cases, 2017.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen. / Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina; Hubmayer, Astrid.

In: Vierteljahresschrift für Heilpaedagogik und Ihre Nachbargebiete, Vol. 86, No. 3, 2017, p. 248-249.

Publication: Contribution to journal › Review

mehr...

"Öffentlichkeit" - Rekonstruktion eines Grundbegriffs von Pädagogik und Theologie. / Schluß, Henning.

Religiöse Diversität und Pluralitätskompetenz: Eine Herausforderung für das Lernen, Lehren und Forschen an Hochschulen und Bildungseinrichtungen. ed. / Katja Baur; Dirk Oesselmann. Vol. 5 Münster : LIT Verlag, 2017. p. 81 - 107 (Interreligiöses Lernen an Hochschulen; Vol. 5).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

"Eine junge Frau erzählt ihre Geschichte". Die bildungsbiographische Fallrekonstruktion einer intellektuell beeinträchtigten Frau. / Fasching, Helga; Wegscheider, Patricia.

In: Zeitschrift für Heilpädagogik, Vol. 68 Jg., 2017, p. 329-340.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Geschichte. / Krause, Sabine.

Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie. ed. / Gabriele Weiß; Jörg Zirfas. Springer VS, 2017.

Publication: Contribution to book › Chapter

Eingereicht

mehr...

Fluide Positionierungen und Machtbezeichnungen : Identitätskonstruktionen in qualitativ-empirischen Interviews aus einer intersektionalen Perspektive. / Grenz, Sabine.

Zum Selbstverständnis der Gender Studies : Methoden - Methodologien - theoretische Diskussionen und empirische Übersetzungen. ed. / Corinna Onnen. Opladen : Barbara Budrich, 2017. p. 15-28.

Publication: Contribution to book › Other contribution to book

mehr...

Editorial 4/2016 - Macht, Souveränität, Herrschaft. / Barberi, Alessandro; Swertz, Christian.

In: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, No. 4/2016, 21.12.2016.

Publication: Contribution to journal › Editorial

mehr...

Christoph Ransmayr – Cox oder der Lauf der Welt. / Barberi, Alessandro.

In: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2016; 4/2016.

Publication: Other contribution to periodical › Book/Film/Event review

mehr...

It’s not a math lesson, we’re learning to draw! : Teachers’ use of visual representations in instructing word problem solving in sixth grade of elementary school. / Boonen, Anton J. H.; Reed, Helen C.; Schoonenboom, Judith; Jolles, Jelle.

In: Frontline Learning Research: an official journal of EARLI, Vol. 4, No. 5, 15.12.2016, p. 34 - 61.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Warum Ganztagsschulen keine Chancengleichheit sichern. / Geppert, Corinna; Bauer-Hofmann, Sonja.

In: Neue Zürcher Zeitung Österreich (nzz.at). 2016.

Publication: Other contribution to periodical › Newspaper/Magazine article

mehr...

Exploring Cultures of Exclusion of Children with Disabilities in Greater Bangkok. / Proyer, Michelle; Sriwanyong, Siriparn.

In: Zeitschrift für Inklusion, No. 4, 02.12.2016.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Die unendliche Suche nach „Bildung“ in der „Sprache“. / Breinbauer, Ines Maria.

In: Pädagogische Rundschau, No. 6/2016, 01.12.2016, p. 769-786.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Von der Kunst zu Medienproduktion und Big Data, von E-Learning zu symbolischem Handeln und der LehrerInnenbildung NEU - Einleitung : Medienpädagogik zwischen theoretischer Reflexion und konkreter Unterrichtspraxis am Beginn des 21. Jahrhunderts. / Barberi, Alessandro; Ballhausen, Thomas; Berger, Christian; Missomelius, Petra; Kaiser-Müller, Katharina; Sonderegger, Ruth; Swertz, Christian; Trültzsch-Wijnen, Christine.

In: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, 01.12.2016, p. 11-26.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Bildungswege : Biographien zwischen Teilhabe und Ausgrenzung. / Dausien, Bettina (Editor); Rothe, Daniela (Editor); Schwendowius, Dorothee (Editor).

Frankfurt, New York : Campus, 2016. (Biographie- und Lebensweltforschung; Vol. 13).

Publication: Book › Anthology

mehr...

Teilhabe und Ausgrenzung als biographische Erfahrung : Einführung in eine biographiewissenschaftliche Analyseperspektive. / Dausien, Bettina; Rothe, Daniela; Schwendowius, Dorothee.

Bildungswege.: Biographien zwischen Teilhabe und Ausgrenzung. ed. / Bettina Dausien; Daniela Rothe; Dorothee Schwendowius. Frankfurt, New York : Campus, 2016. p. 25-67 (Biographie- und Lebensweltforschung; Vol. 13).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Effects of support on stress and burnout in school principals. / Beausaert, Simon; Froehlich, Dominik E.; Devos, Christelle; Riley, Philip.

In: Educational Research, Vol. 58, No. 4, 12.2016, p. 347-365.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Education for refugees: research and good practices from seven countries: Austria. / Atanasoska, Tatjana; Proyer, Michelle.

2016.

Publication: Contribution to conference › Other contribution to conference

mehr...

Peter Kauder/ Peter Vogel (Hrsg.)(2015): Lehrbücher der Erziehungswissenschaft - ein Spiegel der Disziplin? / Breinbauer, Ines Maria.

In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. 2016; 92, 3/2016, p. 478-481.

Publication: Other contribution to periodical › Book/Film/Event review

mehr...

Im Denken bewegt werden : Wissen, Erkenntnis und Emotion. / Unterhuber, David.

2016. Poster session presented at Bildung und Emotion. Emotion und Gefühl im Kontext pädagogischer und anthropologischer Überlegungen, Wien, Austria.

Publication: Contribution to conference › Poster

mehr...

Bildung für alle. / Schluß, Henning.

In: Die Kirche. Evangelische Wochenzeitung. 2016; 42, p. 5-5.

Publication: Other contribution to periodical › Newspaper/Magazine article

mehr...

Gespräche auf Augenhöhe – Erste Erfahrungen von SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern mit dem Kinder-Eltern-LehrerInnen-Gespräch (KEL) in der NNÖMS. / Knapp, Mariella; Kilian, Michaela.

Was Schulen stark macht: Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. ed. / NOESIS Projektteam. Vol. 4 1. ed. Graz : Leykam Buchverlag, 2016. p. 169-218.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Editorial 3/2016 - Mediales Lernen/Lehren im Fremdsprachenunterricht/beim Spracherwerb. / Barberi, Alessandro; Berger, Christian; Strasser, Thomas.

In: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, No. 3/2016, 21.09.2016.

Publication: Contribution to journal › Editorial

mehr...

Soziale Beziehungen als Ressource für das gemeinsame Lernen von 10—14jährigen Schülerinnen. / Kilian, Michaela.

Was Schulen stark macht: Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. Vol. 4 1. ed. Graz : Leykam Buchverlag, 2016. p. 91-130.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Die Neue Mittelschule (NMS) aus Elternsicht : ein Vergleich vor und nach der NMS-Zeit. / Katschnig, Tamara; Knapp, Mariella; Geppert, Corinna; Kilian, Michaela.

2016. Poster session presented at AEPF 2016 Arbeitsgruppe Empirisch Pädagogischer Forschung der DGfE, Rohstock, Germany.

Publication: Contribution to conference › Poster

mehr...

NOESIS Projekt-Zwischenbericht 2016. / Werkl, Tanja; Knapp, Mariella; Kilian, Michaela; Geppert, Corinna; Katschnig, Tamara; Hopmann, Stefan.

2016. p. 1-50.

Publication: Working paper

mehr...

Including the Excluded Other: Rights, Polices and Refugees and Migrants in European Educational Systems. / Atanasoska, Tatjana; Proyer, Michelle; Dovigo, Fabio.

2016. ECER 2016 European Conference on Education Research, Dublin, Ireland.

Publication: Contribution to conference › Other contribution to conference

mehr...

Herausforderungen, Problemstellungen und systematische Erwägungen zur Bildungsgerechtigkeit aus allgemeinpädagogischer Perspektive : Fundamentalpädagogische Überlegungen zu Begründungsstrategien des Gerechtigkeitsaspekts in der Bildungspolitik. / Schluß, Henning.

Gerechter Religionsunterricht: Religionspädagogische, pädagogische und sozialethische Orientierungen. ed. / Bernhard Grümme; Thomas Schlag. Vol. 11 Stuttgart : Kohlhammer, 2016. p. 194 - 207 (Religionspädagogik innovativ; Vol. 11).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Emotion and Problem Solving Competence for Sustainable Life Choices : Dublin: European Education Research Association. / Huber, Matthias.

2016. 1-13 Paper presented at ECER 2016 European Conference on Education Research, Dublin, Ireland.

Publication: Contribution to conference › Paper

mehr...

Learning Morality : The Education and Formation of Norms and Values in the Feeling Body. / Huber, Matthias.

2016. Paper presented at International Standing Conference for the History of Education 38: Education and the Body, Chicago, IL, United States.

Publication: Contribution to conference › Paper

mehr...