Veröffentlichungen


Sortieren: Datum | Autor | Titel

3103 Ergebnisse

Imame und Integration. / Aslan, Ednan; Ersan Akkilic, Evrim; Kolb, Jonas.

Wiesbaden : Springer, 2015. 330 p. (Wiener Beiträge zur Islamforschung ).

Publication: Book

mehr...

Transnational Biographies. / Siouti, Irini; Apitzsch, Ursula.

In: Zeitschrift für Qualitative Forschung, Vol. Jg 2015, No. 1-2 (2014), 2015.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Religiöse Bildung im Unterricht : Hoffnungen, Einsprüche, Legitimationsgrundlagen und Modelle. / Schluß, Henning.

Konfessionell -interreligiös - religionskundlich: Unterrichtsmodelle in der Diskussion. ed. / Eva-Maria Kenngott; Rudolf Englert; Thorsten Knauth. Vol. 136 1. ed. Stuttgart : W. Kohlhammer GmbH, 2015. p. 149-161 (Praktische Thelogie heute; Vol. 136, No. 1.).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Dangers of Playing with the Virtual Other in Mind : A Psychoanalytical View on Digital Role-Playing Games and the Edge between Facilitating Personality Development and Endangering the Player’s Psyche. / Mittlböck (vorm. Stephenson), Katharina.

Psychological and Social Issues Surrounding Internet and Gaming Addiction. ed. / Jonathan Bishop. Web : IGI Global, 2015. 4.

Publication: Contribution to book › Chapter

Elektronische Veröffentlichung vor Drucklegung

mehr...

Personenzentrierte Organisationen und die U-Theorie oder über die Kunst des "in Bewegung Kommens". / Koenig, Oliver.

Zukunftsplanung als Schlüsselelement von Inklusion - Praxis und Theorie personenzentrierter Planung. ed. / Robert Kruschel; Andreas Hinz. Bad Heilbrunn : Klinkhardt Verlag, 2015. p. 42-52.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Vorwort. / Katschnig, Tamara.

Gute Schule bleibt verändert. ed. / Projektteam NOESIS. Graz : Leykam Buchverlag, 2015. p. 9-12 ( Zur Evaluation der niederösterreichischen Mittelschule; Vol. 4).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Phänomen Jugendokkultismus : Verbreitung, Ursachen, Folgen. / Spenger, Jörg.

In: Kriminalistik: Zeitschrift für die gesamte kriminalistische Wissenschaft und Praxis, Vol. 1/2015, 2015, p. 48-53.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

"Wenn ich einmal Kinder hätte, die kämen in kein Heim. Nicht eine einzige Minute." : Zur Konstruktion von Behinderung durch das Leben in (totalen) Institutionen. / Kremsner, Gertraud; Emberger, Benjamin.

Herausforderung Inklusion: Theoriebildung und Praxis. ed. / Irmtraud Schnell. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2015. p. 393-401.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

„Das Rad muss sich drehen …“ : Zusammenfassende Ergebnisse der bisherigen Erhebungen im Rahmen der NOESIS-Evaluation. / Geppert, Corinna; Knapp, Mariella; Bauer-Hofmann, Sonja; Werkl, Tanja.

Gute Schule bleibt verändert: Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. ed. / Projektteam NOESIS. Graz : Leykam Verlag, 2015. p. 31-59.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Das verbale akademische Selbstkonzept als Capability : Erweist es sich nach vier Jahren Neue Niederösterreichische Mittelschule tatsächlich als solche?. / Geppert, Corinna; Knapp, Mariella.

Gute Schule bleibt verändert: Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. Graz : Leykam Verlag, 2015. p. 93-120.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Pathways to inclusion in European higher education systems. / Biewer, Gottfried; Buchner, Tobias; Shevlin, Michael; Smyth, Fiona; Siska, Jan; Kanova, Sarka; Miguel, Ferreira; Toboso-Martin, Mario; Rodriguez Diaz, Susana.

In: Alter. European Journal of Disability Research, Vol. 9, No. 4, 2015, p. 278-289.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Wir sind alle »andere« : Schule und Religion in der Pluralität; [mit fünf Tabellen]. / Schluß, Henning (Editor); Tschida, Susanne (Editor); Krobath, Thomas (Editor); Domsgen, Michael (Editor).

1 ed. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, 2015. 208 p.

Publication: Book › Proceedings

mehr...

Normative Textsorte - EKD-Denkschrift: Herausforderungen für den Religionsunterricht. / Schluß, Henning.

In: Zeitzeichen: evangelische Kommentare zu Religion und Gesellschaft, No. 4, 2015, p. 44-46.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Pluralität als Bildungsziel? : Überlegungen anlässlich der neuen Denkschrift des Rates der EKD zum Religionsunterricht. / Schluß, Henning; Kramer, Jens.

In: Zeitsprung: Zeitschrift für den Religionsunterricht in Berlin und Brandenburg, No. 1, 2015, p. 33-35.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Erforschung (inter-)religiöser Kompetenz : Konzepte - Probleme - neue Ideen. / Schluß, Henning.

Wir sind alle »andere«: Schule und Religion in der Pluralität. ed. / Henning Schluß; Susanne Tschida; Thomas Krobath; Michael Domsgen. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, 2015. p. 87-104.

Publication: Contribution to book › Contribution to proceedings

mehr...

Warum wir alle andere sind - pädagogische Perspektiven von Pluralität im religiösen Feld. / Schluß, Henning.

Wir sind alle »andere«: Schule und Religion in der Pluralität. ed. / Henning Schluß; Susanne Tschida; Thomas Krobath; Michael Domsgen. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, 2015. p. 9-16.

Publication: Contribution to book › Contribution to proceedings

mehr...

„paedigi“ — Didaktisches Begleitmaterial für die Bildungsarbeit. / Schluß, Henning; Jehle, May.

Geschichtsmesse 2015 - das Lesebuch "25 Jahre Deutsche Einheit". ed. / Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur. Berlin : Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, 2015. p. 40.

Publication: Contribution to book › Contribution to proceedings

mehr...

Religionsunterricht und Konfessionslosigkeit : eine fachdidaktische Grundlegung / David Käbisch. - Mohr Siebeck 2014. / Schluß, Henning.

In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie. 2015; 1, p. 101-105.

Publication: Other contribution to periodical › Book/Film/Event review

mehr...

Didaktisches Material zur Ausstellung: "Der Weg zur Deutschen Einheit". / Jehle, May; Schluß, Henning; Sitte, Tommy.

Publication: Other publication › Other

mehr...

Schule. / Schluß, Henning.

Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon. ed. / Mirjam Zimmermann; Heike Lindner. Stuttgart : Deutsche Bibelgesellschaft, 2015.

Publication: Contribution to book › Entry for reference work

mehr...

"Mal was Positives von der NMS" : Zentrale Ergebnisse der NOESIS-Längsschnittevaluation aus 4 Jahren. / Geppert, Corinna; Katschnig, Tamara; Knapp, Mariella; Kilian, Michaela; Hopmann, Stefan.

In: Erziehung und Unterricht: österreichische pädagogische Zeitschrift, Vol. 3-4, No. 165, 2015, p. 374-383.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Schulreform als "Tor der Zukunft" : Otto Glöckels Schulreform 1919-1934. / Göttlicher, Wilfried; Stipsits, Reinhold.

Jugend Ermöglichen: Zur Geschichte der Jugendarbeit in Wien. ed. / Lothar Böhnisch; Leonhard Plakolm; Natalia Waechter. Wien : Verlag Mandelbaum, 2015. p. 78-100.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

"Each of Us Bears his Own Hell" : A Window into Venues of Trauma in Central Eastern Europe. / Stipsits, Reinhold.

The Ethics of Remembering and the Consequences of Forgetting: Essays on Trauma, History and Memeory. ed. / Michael O´Loughlin. Lanham : Rowman & Littlefield Publishers, Inc., 2015. p. 273-288 13.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Ethikunterricht für alle? : Einige »vielleicht diversifizierende« Überlegungen zur Einführung eines verpflichtenden Unterrichtsfachs Ethik in Österreich. / Tschida, Susanne.

Wir sind alle »andere«: Schule und Religion in der Pluralität. ed. / Henning Schluß; Michael Domsgen; Thomas Krobath; Matthias Spenn; Susanne Tschida. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, 2015. p. 183-198.

Publication: Contribution to book › Contribution to proceedings

mehr...

Lehrer/-innen als bedeutsame Wegbereiter der NMS-Reform. / Hopmann, Stefan; Werkl, Tanja; Bauer-Hofmann, Sonja; Knapp, Mariella; Katschnig, Tamara; Geppert, Corinna; Kilian, Michaela.

In: APS Magazin (Gewerkschaft Pflichtschullehrerinnen und Pflichtschullehrer). 2015; April 2015, 2, p. 12-14.

Publication: Other contribution to periodical › Newspaper/Magazine article

mehr...

Biographie als Norm und Handlungsbegründung in der pädagogischen Praxis : Eine empirisch-rekonstruktive Perspektive. / Dausien, Bettina; Ortner, Rosemarie; Thoma, Nadja.

Im Raum der Gründe: Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft IV. ed. / Sabine Krause; Ines Maria Breinbauer. Vol. IV 1. ed. Würzburg : Verlag Königshausen & Neumann, 2015. p. 185-207 (Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft; Vol. IV, No. 1).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Trauma und schwere Störung : Pädagogische Praxis mit psychiatrisch diagnostizierten Kindern und Erwachsenen. / Dörr, Margret (Editor); Gstach, Johannes (Editor).

Gießen : Psychosozial-Verlag, 2015. 186 p. (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik).

Publication: Book › Anthology

mehr...

Kretinismus und Blödsinn : Zur fachlich-wissenschaftlichen Entdeckung und Konstruktion von Phänomenen der geistig-mentalen Auffälligkeit zwischen 1780 und 1900 und deren Bedeutung für Fragen der Erziehung und Behandlung. / Gstach, Johannes.

Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2015. 370 p.

Publication: Book

mehr...

Endings and Beginnings. / Gstach, Johannes.

In: Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik. 2015; 23, p. 168-170.

Publication: Other contribution to periodical › Book/Film/Event review

mehr...

Die Seele und ihre dunkle Seite : Zur Entwicklungsgeschichte der Idee des ›Unbewussten‹. / Gstach, Johannes.

In: Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 23, No. 23.2015, 2015.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Editorial : Trauma und schwere Störung. Pädagogische Praxis mit psychiatrisch diagnostizierten Kindern und Erwachsenen.. / Dörr, Margret; Gstach, Johannes.

Trauma und schwere Störung: Pädagogische Praxis mit psychiatrisch diagnostizierten Kindern und Erwachsenen. ed. / Margret Dörr; Gstach Johannes. Vol. 23 Gießen : Psychosozial-Verlag, 2015. p. 7-10 (Jahrbuch für Psychoanalytischen Pädagogik; Vol. 23).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Die „Kultur“ inklusiver Bildung am Beispiel der Situation von LehrerInnen von Kindern mit Behinderung in unterschiedlichen Schulsettings in Addis Abeba. / Schiemer, Margarita.

Behinderung im globalen Kontext: über die Grenzen der Sonderpädagogik hinaus. ed. / Erich Otto Graf. Berlin : Epubli GmbH, 2015. p. 74-83 (acta empirica - nomade 2; Vol. 5).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Bildung für Kinder mit Behinderungen : Kritik an einem universalen Konzept der Inklusion am Beispiel Thailands und Äthiopiens. / Schiemer, Margarita; Proyer, Michelle.

Bildung und ungleiche Entwicklung: Globale Konvergenzen & Divergenzen in der Bildungswelt. ed. / Gerald Faschingeder; Franz Kollard. Wien : nap new academic press, 2015.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

«Decisiones educativas» en el contexto de las experiencias y las expectatives biográficas : Argumentos teóricos y empíricos. / Dausien, Bettina.

Educación y biografías: Perspectivas pedagógicas y sociológicas actuales. ed. / Francesc J. Hernàndez; Alícia Villar. Barcelona : Editorial Universitat Oberta de Catalunya, 2015. p. 118-153 (Pedagogías contemporáneas).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

«Aprendizaje biográfico» y «biograficidad» : Reflexiones para una práctica pedagógica en la formación de personas adultas. / Dausien, Bettina.

Educación y biografías: Perspectivas pedagógicas y sociológicas actuales. ed. / Francesc J. Hernàndez; Alícia Villar. Barcelona : Editorial Universitat Oberta de Catalunya, 2015. p. 181-210 (Pedagogías contemporáneas).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Im Raum der Gründe : Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft IV. / Krause, Sabine (Editor); Breinbauer, Ines Maria (Editor).

1 ed. Würzburg : Königshausen & Neumann, 2015. 321 p.

Publication: Book › Anthology

mehr...

Unreflektierte Traditionen – verborgene Normen : Beobachtungen einer femme flaneur. / Krause, Sabine.

Im Raum der Gründe: Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft IV. ed. / Sabine Krause; Ines Maria Breinbauer. Vol. IV 1. ed. Würzburg : Königshausen & Neumann, 2015. p. 141-159 (Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft; Vol. IV, No. 1).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Im Raum der Gründe : Herausbildung und Legitimation normativer Ordnungen in Bildungswissenschaft und Bildungspolitik. / Krause, Sabine; Breinbauer, Ines Maria.

Im Raum der Gründe: Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft IV. ed. / Sabine Krause; Ines Maria Breinbauer. Würzburg : Königshausen & Neumann, 2015. p. 9-24 (Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft; Vol. IV, No. 1).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

E-Learning als Fachdidaktik der Medienerziehung : Eine (!) Verbindung im Feld Pädagogik * Medien. / Ruge, Wolfgang Benjamin.

In: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, No. 1/2015, 2015.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Eine politische Farbenlehre medienerzieherischer Begründungen. / Ruge, Wolfgang Benjamin.

In: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, No. 3/2015, 2015.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

"Herausforderung Inklusion" : Professionalität als Herausforderung für die Inklusion? / Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle; Graf, Erich Otto; Zahnd, Raphael.

Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion: Perspektiven Sonderpädagogischer Professionalisierung. ed. / Hubertus Redlich; Lea Schäfer; Grit Wachtel; Katja Zehbe; Vera Moser. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2015. p. 99-109.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Natural Scientific, Psychoanalytical Model of the Psyche for Simulation and Emulation : Scientific Report III. / Dietrich, Dietmar; Huber, Matthias; Schaat, Samer; Widholm, Roman; Doblhammer, Klaus; SiMA.

Technische Universität Wien, 2015.

Publication: Working paper

mehr...

Filmische Bildungspotenziale am Beispiel der Darstellung von Robotern im SF-Film. / Ruge, Wolfgang Benjamin.

Filmbildung im Wandel. ed. / Anja Hartung; Thomas Ballhausen; Christine Trültzsch-Wijnen; Alessandro Barberi; Katharina Kaiser-Müller. Wien : New Academic Press, 2015. p. 81-100 (Mediale Impulse; Vol. 2).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Inklusive Pädagogik als Herausforderung und Chance für die Sekundarstufe. / Biewer, Gottfried; Böhm, Eva Theresa; Schütz, Sandra Marion Nicola.

Inklusive Pädagogik in der Sekundarstufe. ed. / Gottfried Biewer; Eva Theresa Böhm; Sandra Schütz. Stuttgart : Kohlhammer, 2015. p. 11-24.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Tugenden - Werte - Kompetenzen : Überlegungen zu ihrem Verhältnis. / Schluß, Henning.

Kompetenzen und Tugenden: Herbstsymposium 2014. ed. / Fachhochschul-Bachelorstudiengang Militärische Führung. Wien : BM für Landesverteidigung und Sport, 2015. p. 15 - 28 (Armis et Litteris; Vol. 32).

Publication: Contribution to book › Contribution to proceedings

mehr...

Das Kriegslied von Matthias Claudius - Historische Bezüge und aktuelle Relevanz. / Schluß, Henning.

In: Zeitsprung: Zeitschrift für den Religionsunterricht in Berlin und Brandenburg, No. 2/2015, 2015, p. 18 - 19.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Religious Matters as a Mere Possibility of Educational Research. / Schluß, Henning; Salmen, Christine.

In: IJHE Bildungsgeschichte, No. 2/2015, 2015, p. 223 - 226.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Die „Eigenständigkeit der Landschule“ : Ländliche und städtische Lebenswelt als pädagogische Differenz in der österreichischen Landschulerneuerung, 1947-1964. / Göttlicher, Wilfried.

Bildung und Differenz: Historische Analysen zu einem aktuellen Problem; Tagungsband der Sektion Historische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.. ed. / Carola Groppe; Gerhard Kluchert; Eva Matthes. Wiesbaden : Springer-Verlag Berlin-Heidelberg, 2015. p. 185-201.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Transiting Diverse (Learning) Spaces : The Concept of ‘the Village’s Own School’ in Austrian Rural School Reform. / Göttlicher, Wilfried.

2015. Paper presented at ECER 2015 European Conference on Educational Research - Education and Transition, Budapest, Hungary.

Publication: Contribution to conference › Paper

mehr...

Disziplinäre Trennungen und schulische Verengungen in der Medienpädagogik. / Ruge, Wolfgang Benjamin.

Lehrer.Bildung.Medien. ed. / Mandy Schiefner-Rohs; Claudia Gomez Tutor; Christine Menzer. Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2015. p. 129-141 (Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung; Vol. 82).

Publication: Contribution to book › Contribution to proceedings

mehr...