Veröffentlichungen


Sortieren: Datum | Autor | Titel

3103 Ergebnisse

Fremdes und Anderes in der Bildungstheorie Wilhelm von Humboldts. / Schlesinger, Christina.

Berlin : Logos, 2015. 108 p. (Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung; Vol. 1).

Publication: Book

mehr...

International Employment Statistics for People with Intellectual Disability – The Case for Common Metrics. / Koenig, Oliver; Siska, Jan; Lysaght, Rosemary.

In: Journal of Policy and Practice in Intellectual Disabilities, Vol. 12, No. 2, 06.2015, p. 112-119.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

(Wie) Kann Psychotherapie bei Menschen mit geistiger Beeinträchtigung funktionieren? : Lücken in Forschung, Lehre und Versorgung durch den Blick auf einen Einzelfall aufgezeigt. / Haberl, Regina.

In: Psychotherapie Forum, Vol. 20, No. 1, 06.2015, p. 54-58.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Wie das österreichische Bildungssystem Migranten benachteiligt : Wieso gelten junge männliche Migranten als Bildungsverlierer? / Tschida, Susanne (Interviewee).

In: Der Standard. 2015.

Publication: Other contribution to periodical › Interview

mehr...

Nicht wegen, sondern trotz : eine Zwischenbilanz der Neuen Mittelschule in Niederösterreich. / Bauer-Hofmann, Sonja; Knapp, Mariella; Werkl, Tanja; Hopmann, Stefan.

Österreichisches Jahrbuch für Politik 2014. Wien : Böhlau Verlag, 2015. p. 277-290.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Dissertationsprojekt: Digitales Rollenspiel und Persönlichkeitsentwicklung. : Ein psychoanalytischer Blick auf den Akt des Spielens.. / Mittlböck (vorm. Stephenson), Katharina.

2015. Poster session presented at Doktorandenkolloquium psychoanalytische Forschung, Berlin, Germany.

Publication: Contribution to conference › Poster

mehr...

Die Offene Uni. / Kremsner, Gertraud; Hochmeister, Josef; Saugspier, Robert.

In: bidok works. Beruf und Arbeit ohne Barrierren, No. 13/2015, 05.2015, p. 21-26.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Die Entwicklung naturwissenschaftlichen Unterrichts in den Luxemburger Primärschulen. / Schreiber, Catherina.

2015. Poster session presented at Lehr-Lernforschung als Motor für pädagogische Innovation in Schulen, mit Schulen, für Schulen, Luxembourg.

Publication: Contribution to conference › Poster

mehr...

Ein Glühwürmchen, das nicht leuchtet. / Schluß, Henning.

1 p.

Publication: Other publication › Other

mehr...

"Autonome Schule" : Perspektiven und Probleme. / Schluß, Henning; Andersen, Christian.

Die mündige Schule: Buntbuch Schulautonomie. ed. / Matthias Strolz; Michael Unger. 1. ed. Wien : Contentkaufmann, 2015. p. 137-147.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Fascism in Italian cinema since 1945 : the politics and aesthetics of memory. / Blessing, Benita.

In: Historical journal of film radio and television. 2015; 35, p. 350-352.

Publication: Other contribution to periodical › Book/Film/Event review

mehr...

Schluß, Henning (Interviewee). 2015. Zum Ethik-Unterrricht in Österreich:der „Praxis“. Österreichische Rundfunk (Ö1)..

Publication: Electronic/multimedia output › Radio show

mehr...

"Der Standort macht den Unterschied!" - Schulische Aspirationen : Schulische Aspirationen an Niederösterreichischen Neuen Mittelschulen im Passungsfeld von SchülerInnen-, LehrerInnenaspirationen und den Merkmalen des schulischen Umfeldes. / Knapp, Mariella.

Gute Schule bleibt verändert. ed. / Projektteam Noesis. 1. ed. Graz : Leykam Buchverlag, 2015. p. 195-230.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Editorial 1/2015 - Medienpädagogik und E-Learning. / Barberi, Alessandro; Swertz, Christian.

In: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, Vol. 2015, No. 1, 21.03.2015.

Publication: Contribution to journal › Editorial

mehr...

Ideologiekritik des E-Learnings : Welchen Nutzen hat die Einführung von E-Learning? / Kaiser-Müller, Katharina.

In: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, Vol. 23, No. 1, 21.03.2015.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Was steht über Gewalt im Koran? / Aslan, Ednan.

In: Salzburger Nachrichten. 2015.

Publication: Other contribution to periodical › Newspaper/Magazine article

mehr...

İslam Yasası Müslümanların lehine. / Aslan, Ednan.

In: Hürriyet. 2015.

Publication: Other contribution to periodical › Newspaper/Magazine article

mehr...

Wenn der Pygmalioneffekt nicht greift…. / Forghani-Arani, Neda; Geppert, Corinna; Katschnig, Tamara.

In: Zeitschrift für Bildungsforschung, No. 1, 03.2015, p. 21-36.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Die Reform der Reform: „Erwartungen und Erfahrungen“…. : Die Ziele der Neuen Mittelschule retrospektiv nach vier Jahren. / Bauer-Hofmann, Sonja; Werkl, Tanja.

Gute Schule bleibt verändert: Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. Graz : Leykam Buchverlag, 2015. p. 61-89 (Zur Evaluation der niederösterreichischen Mittelschule; Vol. 4).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Nitrotoga-like bacteria are previously unrecognized key nitrite oxidizers in full-scale wastewater treatment plants. / Luecker, Sebastian; Schwarz, Jasmin; Gruber-Dorninger, Christiane; Spieck, Eva; Wagner, Michael; Daims, Holger.

In: The ISME Journal: multidisciplinary journal of microbial ecology, Vol. 9, No. 3, 03.2015, p. 708-720.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Wissenschaftsbezogen und grundlegend kontrovers : Religiöse Bildung als Dimension von Menschsein in schulpädagogischer Perspektive. / Schluß, Henning.

Mensch - Religion - Bildung: Religionspädagogik in anthropologischen Spannungsfeldern. ed. / Thomas Schlag; Henrik Simojoki. Gütersloh : Gütersloher Verlagshaus, 2015. p. 408-417.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Der IS hält dem Islam den Spiegel vor. / Aslan, Ednan.

In: Salzburger Nachrichten. 2015.

Publication: Other contribution to periodical › Newspaper/Magazine article

mehr...

Aslan, Ednan (Interviewee). 2015. Aus den Religionen der Welt : Wieviel Gewalt steckt im Islam. Österreichische Rundfunk (Ö1)..

Publication: Electronic/multimedia output › Radio show

mehr...

Gewalt ist niemals Gottesdienst. / Aslan, Ednan.

In: Die Furche: Wochenzeitung für Gesellschaft, Politik, Kultur, Religion und Wirtschaft. 2015.

Publication: Other contribution to periodical › Newspaper/Magazine article

mehr...

Islam ist, was wir daraus machen. / Aslan, Ednan.

In: Spiegel Online. 2015.

Publication: Other contribution to periodical › Newspaper/Magazine article

mehr...

Rezension von: Thompson, Christiane: Bildung und die Grenzen der Erfahrung, Randgänge der Bildungsphilosophie. Paderborn: Schöningh 2009. / Reiner, Markus.

In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR). 2015; 14, 1.

Publication: Other contribution to periodical › Book/Film/Event review

mehr...

Schluß, Henning (Interviewee). 2015. Interview zur Denkschrift der EKD: Religiöse Orientierung gewinnen.

Publication: Electronic/multimedia output › Television show

mehr...

Islamische Erziehung zur Pluralitätsfähigkeit. / Aslan, Ednan.

Islam verstehen - Herausforderungen für Europa. ed. / Claudia Schmidt-Hahn. Innsbruck : StudienVerlag, 2015. p. 55-63.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Aslan, Ednan (Editorial Journalist). 2015. Das Mysterium Islam - Eine Religion zum Fürchten?. ORF..

Publication: Electronic/multimedia output › Television show

mehr...

Die Geschichte vom Glühwürmchen, das leider nicht leuchtete. / Schluß, Henning; Schubert, Lydia (Illustrator).

Schwerin : Persimplex-Verlag, 2015. 28 p.

Publication: Book

mehr...

Aslan, Ednan (Editorial Journalist). 2015. Unsere Muslime: Muslime in Österreich. orf 2..

Publication: Electronic/multimedia output › Television show

mehr...

Aslan, Ednan (Editorial Journalist). 2015. Pressefreiheit und Religionen. orf 2..

Publication: Electronic/multimedia output › Television show

mehr...

Aslan, Ednan (Editorial Journalist). 2015. Gibt es einen Islam österreichischer Prägung?. ORF..

Publication: Electronic/multimedia output › Television show

mehr...

Aslan, Ednan (Editorial Journalist). 2015. Stimmen gegen "Terror im Namen des Islam". Österreich : ORF..

Publication: Electronic/multimedia output › Television show

mehr...

Wie über pädagogisches Handeln in gesellschaftlichen Machtverhältnissen nachdenken? : Skizze einer Forschungsperspektive auf Weiterbildung für Deutsch als Zweitsprache (DaZ)-Lehrende. / Ortner, Rosemarie.

In: Die Österreichische Volkshochschule. Magazin für Erwachsenenbildung. 2015; Jg.66.

Publication: Other contribution to periodical › Newspaper/Magazine article

mehr...

Oostenrijk wil strenge islamwet. / Aslan, Ednan.

In: NOS.nl. 2015.

Publication: Other contribution to periodical › Newspaper/Magazine article

mehr...

Reconfiguring the World : Nature, God, and Human Understanding from the Middle Ages to Early Modern Europe. / Blessing, Benita.

In: European History Quarterly. 2015; 45, p. 178-180.

Publication: Other contribution to periodical › Book/Film/Event review

mehr...

Sprache und Bildung in Migrationsgesellschaften : Machtkritische Perspektiven auf ein prekarisiertes Verhältnis. / Knappik, Magdalena; Thoma, Nadja.

Bielefeld : Transcript Verlag, 2015. 300 p. (Kultur als soziale Praxis).

Publication: Book › Anthology

mehr...

Films to Give Kids Courage : Children’s Films in the German Democratic Republic. / Blessing, Benita Carol.

Family Films in Global Cinema: The World Beyond Disney. ed. / Noel Brown; Bruce Babington. London : I.B. Tauris, 2015. p. 155-170.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Die historiografischen Strategien des Robert Harris : Eine historische Diskursanalyse in der Science Fiction des Romans „Pompeji“. / Barberi, Alessandro.

Politiken des Ereignisses: Mediale Formierungen von Vergangenheit und Zukunft. ed. / Tobias Nanz; Johannes Pause. Bielefeld : Transcript Verlag, 2015.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Das Equity-Paradox. / Hopmann, Stefan; Bauer-Hofmann, Sonja.

Bildungsqualen: kritische Einwürfe wider den pädagogischen Zeitgeist. ed. / Sandra Rademacher; Andreas Wernet. Heidelberg : Springer VS, 2015. p. 93-105.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Parent's capabilities and institutional conditions for children with intellectual disabilities in Austrian schools. / Kramann, Michaela; Biewer, Gottfried.

Inclusive education for students with intellectual disabilities. ed. / Rhonda Craven; Alexandre Morin; Danielle Tracey; Philip Parker; Hua Zhong. Greenwich, CT : Information Age Publishing, 2015. p. 273-293 (International advances in education: Global initiatives for equity and social justice; Vol. 9).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Pädagogik als Disziplin : Philosophisch, empirisch, beides oder gar nichts?; Beobachtungen zur Konstitution der Pädagogik am Ausgang und in Fortführung der 'realistischen Wendung'. / Fuchs, Thorsten.

Unscharfe Grenzen – Eine Disziplin im Dialog: Pädagogik, Erziehungswissenschaft, Bildungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung. ed. / Edith Glaser; Edwin Keiner. Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2015. p. 71-85 (Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Diesseits von Pädagogisierung bis zur Bahre oder Selbstermächtigung. / Breinbauer, Ines Maria.

In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, Vol. 13, No. 1, 2015, p. 48-61.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Vom Fehlen eines postmodernen Bildungsbegriffs (in) der Psychoanalytischen Pädagogik : - verpasste und vermiedene Chancen einer transdisziplinär-systematischen Verortung des psychoanalytisch-pädagogischen Selbstverständnisses. / Rumpf, Valentin.

Psychoanalytische Pädagogik: Selbstverständnis und Geschichte. ed. / Maria Fürstaller; Wilfried Datler; Michael Winninger. Vol. 5 Opladen : Barbara Budrich, 2015. p. 141-162 (Schriftenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik der DGfE; Vol. 5).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Volba školy pod tlakem reformních snah. / Geppert, Corinna; Knapp, Mariella; Kilian, Michaela; Katschnig, Tamara.

In: Studia Paedagogica, Vol. 20, No. 1, 2015, p. 9-28.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Veränderungen in der Wahrnehmung : Von ausgewählten Aspekten zum Wohlbefinden von niederösterreichischen Mittelschülerinnen im Verlauf der Sekundarstufe I unter Berücksichtigung des Schulstandortes. / Kilian, Michaela; Katschnig, Tamara.

Gute Schule bleibt verändert. ed. / Projektteam NOESIS. Graz : Leykam Buchverlag, 2015. p. 121-148.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Review des Artikels „Zum Unterrichtseinstieg ein Stück „Osterhasenpädagogik“ : Eine qualitative Fallanalyse der Initialphase von Lehramtsstudierenen. / Katschnig, Tamara.

Lernen erfolgreich gestalten: Modelle, Fakten und Rezepte für wirksames Lehren und Lernen. ed. / Isabella Benischek; Rudolf Beer; Forstner-Ebhart Angela; Elisabeth Amtmann. Facultas Universitätsverlag, 2015.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Bourdieu, Pierre (2014): Über den Staat. Vorlesungen am Collége de France 1989–1992. / Barberi, Alessandro.

In: Medien & Zeit: Kommunikation in Vergangenheit und Gegenwart. 2015; 2015, 1.

Publication: Other contribution to periodical › Book/Film/Event review

mehr...

Bildungsgerechtigkeit und Öffentlichkeit : Perspektiven. / Schluß, Henning.

Leben. Lernen. Glauben. : Evangelischer Bildungsbericht 2015. ed. / Karl Schiefermair; Thomas Krobath. Wien : Evangelischer Presseverband in Österreich, 2015. p. 46 - 51.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...