Veröffentlichungen


Sortieren: Datum | Autor | Titel

3139 Ergebnisse

Kindheit und Schulalter. / Wininger, Michael; Datler, Margit.

Handbuch Psychoanalytische Entwicklungswissenschaft: Theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen. ed. / Gerald Poscheschnik; Bernd Traxl. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2016. p. 287-310.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Reformation und Bildung im Kontext von Befreiung. / Schluß, Henning.

In: Das Wort. Evangelische Beiträge zu Bildung und Unterricht, No. 1/2016, 2016, p. 14-16.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Evaluation (inter-)religiöser Kompetenz. / Schluß, Henning.

Bildungs- und Bildungsorganisationsevaluation: Ein Lehrbuch. ed. / Christiane Griese; Helga Marburger; Thomas Müller. Berlin : Walter de Gruyter, 2016. p. 295-312.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

A semantic MediaWiki-based approach for the collaborative development of pedagogically meaningful learning content annotations. / Zander, Stefan; Swertz, Christian; Verdú, Elena; Pérez, María Jesús Verdú; Henning, Peter.

Semantic Web Collaborative Spaces : Second International Workshop, SWCS 2013, Montepellier, France, May 27, 2013, Third International Workshop, SWCS 2014, Trentino, Italy, October 19, 2014, Revised Selected and Invited Papers. ed. / Pascal Molli; John G. Breslin; Maria-Esther Vidal. Vol. 9507 Springer, 2016. p. 73-114 (Lecture Notes in Computer Science (including subseries Lecture Notes in Artificial Intelligence and Lecture Notes in Bioinformatics); Vol. 9507).

Publication: Contribution to book › Contribution to proceedings

mehr...

Informal teacher communities enhancing the professional development of medical teachers : a qualitative study. / van Lankveld, Thea (Corresponding author); Schoonenboom, Judith; Kusurkar, Rashmi; Beishuizen, Jos; Croiset, Gerda; Volman, Monique.

In: BMC Medical Education, Vol. 16, No. 1, 2016, p. 1-10.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Embodying Norms : Bodies and Feelings in Educational Practices over Time. / Krause, Sabine.

2016. Paper presented at International Standing Conference for the History of Education 38: Education and the Body, Chicago, IL, United States.

Publication: Contribution to conference › Paper

mehr...

Embodying Jewish Identity at the Turn of the 20th Century. / Krause, Sabine.

2016. Paper presented at International Standing Conference for the History of Education 38: Education and the Body, Chicago, IL, United States.

Publication: Contribution to conference › Paper

mehr...

Erziehung als Verwirklichung des „Ideals des gemeinschaftlichen Lebens“ (Adler 1929) : Rezeptionsschwierigkeiten im fachübergreifenden Diskurs. / Gstach, Johannes.

In: Zeitschrift für Individualpsychologie, Vol. 41, No. 4, 2016, p. 309-333.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Offensichtliche und verdeckte Verstrickungen : Zum professionellen Umgang mit unvermeidbaren dynamischen Prozessen in Frühfördersituationen. / Datler, Wilfried.

In: Frühförderung Interdisziplinär, Vol. 35, 2016, p. 76-84.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Editorial zum Themenheft „Beiträge zum Pariser Kongress des Internationalen Vereins für Individualpsychologie (IAIP)“. / Datler, Wilfried; Zumer, Peter.

In: Zeitschrift für Individualpsychologie, Vol. 41, 2016, p. 193-196.

Publication: Contribution to journal › Editorial

mehr...

Editorial zum Themenheft „Wege aus der Verstrickung. Multiperspektivische Zugänge zur Qualität und Professionalität mobiler Frühförderung“. / Datler, Wilfried; Luomi-Messerer, Karin; Staudt, Doris; Straka, Barbara.

In: Frühförderung Interdisziplinär, Vol. 35, 2016, p. 65-66.

Publication: Contribution to journal › Editorial

mehr...

Binnendifferenzierung und der Anspruch inklusiver Pädagogik : Zur „Optimalstrukturierung“ des schulischen Feldes im Dienst der Förderung von Kindern mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen am Beispiel der Oskar Spiel Schule in Wien. / Datler, Wilfried; Schedl, Anna.

Inklusion: Idealistische Forderung - Individuelle Förderung - Institutionelle Herausforderung. ed. / Rolf Göppel; Bernhard Rauh. Stuttgart : Kohlhammer, 2016. p. 148-164.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Siegfried Bernfeld : Psychologie der frühen Kindheit. / Herrmann, Ulrich (Editor); Datler, Wilfried (Editor); Göppel, Rolf (Editor).

Gießen : Psychosozial-Verlag, 2016. (Siegfried Bernfeld: Werke; Vol. 9).

Publication: Book › Anthology

Angenommen/In Druck

mehr...

Einige knappe Anmerkungen zu Bernd Riekens Kritik. / Datler, Wilfried.

In: Zeitschrift für Individualpsychologie, Vol. 41, No. 3, 2016, p. 268-272.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Gender. / Dausien, Bettina.

Bildungsförderung und Diskriminierung : marginalisierte Jugendliche zwischen Schule und Beruf. ed. / Stephan Bundschuh; Ehsan Ghandour; Esra Herzog. Weinheim; Basel : Beltz Juventa, 2016. p. 126-136.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Die Rothaarigen an vorderster Front? : Über die (Un-)Sinnigkeit von statistischen Parametern. / Geppert, Corinna.

Was Schulen stark macht: Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. ed. / Projektteam NOESIS. Graz : Leykam Buchverlag, 2016. p. 75-90.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Die Verantwortung für gute Schule und wem sie zugeschrieben wird. / Geppert, Corinna; Werkl, Tanja.

Was Schulen stark macht: Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. ed. / Projektteam NOESIS. Graz : Leykam Buchverlag, 2016. p. 53-71.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Aging and the motivation to stay employable. / Froehlich, Dominik Emanuel; Beausaert, Simon; Segers, Mien.

In: Journal of Managerial Psychology, Vol. 31, No. 3, 2016, p. 756-770.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Diskurs Macht Behinderung - eine Systemkritik. / Zahnd, Raphael; Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle.

Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung. ed. / Tanja Sturm; Andreas Köpfer; Benjamin Wagener. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2016. p. 79 - 97.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Rekonstruktion und Reflexion : Überlegungen zum Verhältnis von bildungstheoretisch und sozialwissenschaftlich orientierter Biographieforschung. / Dausien, Bettina.

Theorien in der qualitativen Bildungsforschung - Qualitative Bildungsforschung als Theoriegenerierung. ed. / Robert Kreitz; Ingrid Miethe; Anja Tervooren. Opladen : Barbara Budrich, 2016. p. 19-46.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Der Jour fixe Bildungstheorie | Bildungspraxis : Eine Kooperation zwischen Erwachsenenbildung und Universität. / Dausien, Bettina; Kellner, Wolfgang; Rothe, Daniela.

In: Magazin Erwachsenenbildung, Vol. 27, 2016.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Lehrer/innenbildung für Inklusion in der Sekundarstufe : Internationale Entwicklungen und Problemlagen am Beispiel Österreichs. / Biewer, Gottfried.

In: Vierteljahresschrift für Heilpaedagogik und Ihre Nachbargebiete, Vol. 85, No. 4, 2016, p. 323-329.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Conceptualizations of the Biographical - On the topicality of biographic-scientific perspectives in pedagogics : An introduction. / Dausien, Bettina; Hanses, Andreas.

In: Zeitschrift für Pädagogik, Vol. 62, No. 2, 2016, p. 159-171.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Arbeit am und im Erinnerungsraum : Einsätze aus Geschichtswissenschaft, Kulturwissenschaft und Bildungswissenschaft. / Krause, Sabine.

Schwerpunkt Bildung und Hegemonie : Bildung und Hegemonie, Empowerment. ed. / Marcelo Caruso; Ulrike Mietzner. Vol. 22 Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2016. (Jahrbuch für historische Bildungsforschung; Vol. 21, No. 2015).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Bildung mit und innerhalb von Grenzen : Herausforderungen für Flüchtlinge jenseits des Pflichtschulalters am Beispiel heterogener Schule und bildungsbezogener Übergänge. / Atanasoska, Tatjana; Proyer, Michelle.

In: SWS-Rundschau, No. 3/2016, 2016, p. 422-446.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

'Behavioural, Emotional and Social Difficulties' im Kontext Inklusiver Bildung in England : Eine komplexe Kategorie im Wandel. / Paliokosta, P; Proyer, Michelle.

Inklusive Pädagogik in der Sekundarstufe. ed. / Gottfried Biewer; Eva Theresa Böhm; Sandra Schütz. Stuttgart : Kohlhammer, 2016. p. 39 -56.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Medienkompetenz : Anmerkungen anlässlich einer Untersuchung der Medienkompetenz von und durch SchülerInnen an Neuen Mittelschulen in Wien. / Swertz, Christian; Mildner, Katharina; Berger, Christian; Scheidl, Gerhard.

In: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, No. 2, 2016.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Museen aus medienpädagogischer Perspektive. / Swertz, Christian.

Hands On im Technischen Museum Wien: Konzeption und Evaluation der Mitmachausstellung "In Bewegung". ed. / Bernadette Decristofero; Stefan Hopmann; Tamara Katschnig; Christian Swertz. Wien : New Academic Press, 2016. (Mediale Impulse; Vol. 3).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Selbstgemachte Qualität : Im Sparkling-Science-Projekt "InMeLi" wurde mit partizipativen Methoden die Qualität der Medienkompetenzvermittlung gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern gestaltet. / Swertz, Christian; Mildner, Katharina.

In: OEAD News 100. 2016; p. 32-34.

Publication: Other contribution to periodical › Newspaper/Magazine article

mehr...

Begabungsförderung als Kinderrecht im Kontext von ethnischer, kultureller, sozialer und sprachlicher Diversität. Bundesministerium für Bildung. / Schrittesser, Ilse; Fraundorfer, Andrea; Perkhofer-Czapek, Monika.

Publication: Other publication › Other

Eingereicht

mehr...

How to foster students' motivation in mathematics and science classes and promote students' STEM career choice : A study in Swiss high schools. / Aeschlimann, Belinda; Herzog, Walter; Makarova, Elena.

In: International Journal of Educational Research, Vol. 79, 2016, p. 31-41.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

ETiK-International-Wien : Ethikunterricht und Religionsunterricht in Österreich; Forschungsfragen, Ansatz und Befunde. / Breinbauer, Ines Maria; Schluß, Henning; Ritzer, Georg; Krobath, Thomas.

Ethisch-moralische Kompetenz als Teil öffentlicher Bildung: Der Berliner Ansatz zur Konstruktion und Erhebung ethisch-moralischer Kompetenzniveaus im öffentlichen Erziehungs- und Bildungssystem mit einem Ausblick auf Projekte zu ETiK-International. ed. / Dietrich Benner; Roumiana Nikolova. 1. ed. Paderborn : Ferdinand Schöningh, 2016. p. 219 - 228.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Why is the pipeline leaking? : Experiences of young women in STEM vocational education and training and their adjustment strategies. / Makarova, Elena; Aeschlimann, Belinda; Herzog, Walter.

In: Empirical Research in Vocational Education and Training, Vol. 8, No. 2, 2016.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Frauen in «Männerberufen» : «Ich versuche einfach, extrem standhaft aufzutreten». / Aeschlimann, Belinda; Makarova, Elena; Herzog, Walter.

In: Panorama – Bildung, Beratung, Arbeitsmarkt. 2016; 27, 3, p. 26-27.

Publication: Other contribution to periodical › Newspaper/Magazine article

mehr...

SOL – weitaus mehr als eine Unterrichtsmethode. / Makarova, Elena.

In: Projektbulletin „Selbst organisiertes Lernen SOL“. 2016; 10, p. 5-5.

Publication: Other contribution to periodical › Book/Film/Event review

mehr...

Perceived discrimination and peer support as predictors of school engagement : A Swiss-German cross-cultural explorative study. / Makarova, Elena; Göbel, Kerstin; Filsecker, Michael.

2016. Paper presented at 23th International Congress of the International Association for Cross-Cultural Psychology (IACCP), Nagoya, Japan.

Publication: Contribution to conference › Paper

mehr...

Instructional quality and classroom climate as predictors of school engagement : A Swiss-German cross-cultural explorative study. / Göbel, Kerstin; Makarova, Elena; Filsecker, Michael.

2016. Paper presented at 23th International Congress of the International Association for Cross-Cultural Psychology (IACCP), Nagoya, Japan.

Publication: Contribution to conference › Paper

mehr...

Minority students’ psychological adjustment and their academic achievement : A meta-synthesis of empirical research on youths’ acculturation in the school context. / Makarova, Elena; Birman, Dina.

2016. Paper presented at 1st International and Interdisciplinary Conference of the Inclusive Education Group at the University of Potsdam., Potsdam, Germany.

Publication: Contribution to conference › Paper

mehr...

Minority youths’ acculturation and their school adjustment : Successful ways to bridge an acculturation gap. / Makarova, Elena; 't Gilde, Judith.

2016. Paper presented at 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin, Germany.

Publication: Contribution to conference › Paper

mehr...

Hands On im Technischen Museum Wien : Konzeption und Evaluation der Mitmachausstellung „In Bewegung“. / Decristoforo, Bernadette (Editor); Hopmann, Stefan (Editor); Katschnig, Tamara (Editor); Seebauer, Laurenz (Editor); Swertz, Christian (Editor).

1. ed. Wien : New Academic Press, 2016. 148 p. (Mediale Impulse; Vol. 3).

Publication: Book › Anthology

mehr...

Nachschulische Arbeits- und Lebenssituation von jungen Frauen und Männern mit intelektueller Beeinträchtigung in Österreich : Eine Verbleibs- und Verlaufstudie fünf Jahre nach Beenden der Schule. / Fasching, Helga.

In: Vierteljahresschrift für Heilpaedagogik und Ihre Nachbargebiete, Vol. 85, No. 4, 2016, p. 290-306.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Reflexionen zur Anwendung der Grounded Theory als Methodologie in der Lebensgeschichtlichen Übergangsforschung mit Menschen mit Intelektueller Beeinträchtigung. / Fasching, Helga.

Teilhabe und Vielfalt: Herausforderung einer Weltgesellschaft; Beiträge zur internationalen Heil- und Sonderpädagogik. ed. / I. Hedderich; R. Zahnd. Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2016. p. 471-478.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Brügelmann, Hans: Vermessene Schulen – standardisierte Schüler. Zu Risiken und Nebenwirkungen von PISA, Hattie, VerA und Co. (Rezension), / Beer, Rudolf.

In: Erziehung und Unterricht: österreichische pädagogische Zeitschrift, Vol. 1-2, 2016, p. 142-144.

Publication: Contribution to journal › Review

mehr...

Dialog Forschung : Forschungsband 2015. / Lindner, Doris (Editor); Beer, Rudolf (Editor); Gabriel, Sonja (Editor); Krobath, Thomas (Editor).

1 ed. Wien : LIT Verlag, 2016. 284 p.

Publication: Book › Anthology

mehr...

Eltern und Druck – Autonomie- und Kompetenzerleben in der Erziehungsarbeit. / Beer, Rudolf.

Dialog Forschung: Forschungsband 2015. ed. / Doris Lindner; Rudolf Beer; Sonja Gabriel; Thomas Krobath. 1. ed. Wien : LIT Verlag, 2016. p. 79-89 (Schriften der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien, Krems; Vol. 12).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Lesen, Verstehen und Lösen von Mathematikaufgaben. / Benischek, Isabella (Editor); Beer, Rudolf (Editor); Forstner-Ebhart, Angela (Editor); Schwetz, Herbert (Editor).

1 ed. Wien : Bildungsverlag Lemberger, 2016. 160 p.

Publication: Book › Anthology

mehr...

Lernen provozieren : Bild- und textlich vermittelte Sachprobleme am Beispiel einer Rechengeschichte. / Beer, Rudolf.

Lesen, Verstehen und Lösen von Mathematikaufgaben. ed. / Isabella Benischek; Rudolf Beer; Angela Forstner-Ebhart; Herbert Schwetz. 1. ed. Wien : Bildungsverlag Lemberger, 2016. p. 95-104.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Einführung in das quantitativ orientierte Forschen und erste Analysen mit SPSS. / Schwetz, Herbert (Editor); Beer, Rudolf (Editor); Benischek, Isabella (Editor); Forstner-Ebhart, Angela (Editor).

4. ed. Wien : facultas wuv, 2016. 196 p.

Publication: Book › Anthology

mehr...

Einführung in das Datenmanagement mit Statistiksoftware - Grundbegriffe. / Beer, Rudolf.

Einführung in das quantitativ orientierte Forschen und erste Analysen mit SPSS: [Lehrbuch]. ed. / Herbert Schwetz; Rudolf Beer; Isabella Benischek; Angela Forstner-Ebhart. 4., überarbeitete und erweiterte Auflage. ed. Wien : facultas wuv, 2016. p. 59-77 6.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Dimensionsreduktion - Hauptkomponentenmethode. / Beer, Rudolf.

Einführung in das quantitativ orientierte Forschen und erste Analysen mit SPSS: [Lehrbuch]. ed. / Herbert Schwetz; Rudolf Beer; Isabella Benischek; Angela Forstner-Ebhart. 4., überarbeitete und erweiterte Auflage. ed. Wien : facultas wuv, 2016. p. 78-86 7.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...