Veröffentlichungen


Sortieren: Datum | Autor | Titel

3173 Ergebnisse

Nach Leibniz : die Entwicklung der Auffassung eines nicht-bewussten Denkens bei Freud. / Giampieri-Deutsch, Patrizia.

300 Jahre Monadologie: Interpretation, Rezeption und Transformation. ed. / Li Wenchao. Stuttgart : Franz Steiner Verlag GmbH, 2017. p. 237-254 (Studia Leibnitiana. Supplementa; Vol. 39).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Reflections on Empirical and Methodological Accounts of Agency at Work. / Damşa, Crina I.; Froehlich, Dominik Emanuel; Gegenfurtner, Andreas.

Agency at work: An agentic perspective on professional learning and development. ed. / Michael Goller; Susanna Paloniemi. Cham : Springer, 2017. p. 445-461 (Professional and Practice-based Learning).

Publication: Contribution to book › Other contribution to book

mehr...

Proactive Feedback-Seeking, Teaching Performance, and Flourishing Amongst Teachers in an International Primary School. / Harwood, Jade; Froehlich, Dominik Emanuel.

Agency at work: An agentic perspective on professional learning and development. ed. / Michael Goller; Susanna Paloniemi. Cham : Springer, 2017. p. 425-444 (Professional and Practice-based Learning).

Publication: Contribution to book › Other contribution to book

mehr...

Ideen braucht das Unternehmen. / Adelhofer, Veronika; Froehlich, Dominik Emanuel.

In: industrie aktuell. 2017; p. 26-28.

Publication: Other contribution to periodical › Newspaper/Magazine article

mehr...

Wenn kein Hahn mehr danach kräht: Vom Bildungspotential biblischer Texte: Editorial. / Lehner-Hartmann, Andrea; Dangl, Oskar.

In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum (ÖRF), 2017, p. 5-7.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Die Bildung luxemburgischer Lehrkräfte für ihre nationalpädagogische Mission. Konzepte, Konflikte und faule Kompromisse. / Winandy, Jil; Barbu, Ragnhild.

In: Traverse Zeitschrift für Geschichte, Vol. 1, No. 24, 2017, p. 63 - 73.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Editorial 4/2016 - Macht, Souveränität, Herrschaft. / Barberi, Alessandro; Swertz, Christian.

In: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, No. 4/2016, 21.12.2016.

Publication: Contribution to journal › Editorial

mehr...

Christoph Ransmayr – Cox oder der Lauf der Welt. / Barberi, Alessandro.

In: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2016; 4/2016.

Publication: Other contribution to periodical › Book/Film/Event review

mehr...

It’s not a math lesson, we’re learning to draw! : Teachers’ use of visual representations in instructing word problem solving in sixth grade of elementary school. / Boonen, Anton J. H.; Reed, Helen C.; Schoonenboom, Judith; Jolles, Jelle.

In: Frontline Learning Research: an official journal of EARLI, Vol. 4, No. 5, 15.12.2016, p. 34 - 61.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Warum Ganztagsschulen keine Chancengleichheit sichern. / Geppert, Corinna; Bauer-Hofmann, Sonja.

In: Neue Zürcher Zeitung Österreich (nzz.at). 2016.

Publication: Other contribution to periodical › Newspaper/Magazine article

mehr...

Exploring Cultures of Exclusion of Children with Disabilities in Greater Bangkok. / Proyer, Michelle; Sriwanyong, Siriparn.

In: Zeitschrift für Inklusion, No. 4, 02.12.2016.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Die unendliche Suche nach „Bildung“ in der „Sprache“. / Breinbauer, Ines Maria.

In: Pädagogische Rundschau, No. 6/2016, 01.12.2016, p. 769-786.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Von der Kunst zu Medienproduktion und Big Data, von E-Learning zu symbolischem Handeln und der LehrerInnenbildung NEU - Einleitung : Medienpädagogik zwischen theoretischer Reflexion und konkreter Unterrichtspraxis am Beginn des 21. Jahrhunderts. / Barberi, Alessandro; Ballhausen, Thomas; Berger, Christian; Missomelius, Petra; Kaiser-Müller, Katharina; Sonderegger, Ruth; Swertz, Christian; Trültzsch-Wijnen, Christine.

In: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, 01.12.2016, p. 11-26.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Bildungswege : Biographien zwischen Teilhabe und Ausgrenzung. / Dausien, Bettina (Editor); Rothe, Daniela (Editor); Schwendowius, Dorothee (Editor).

Frankfurt, New York : Campus, 2016. (Biographie- und Lebensweltforschung; Vol. 13).

Publication: Book › Anthology

mehr...

Teilhabe und Ausgrenzung als biographische Erfahrung : Einführung in eine biographiewissenschaftliche Analyseperspektive. / Dausien, Bettina; Rothe, Daniela; Schwendowius, Dorothee.

Bildungswege.: Biographien zwischen Teilhabe und Ausgrenzung. ed. / Bettina Dausien; Daniela Rothe; Dorothee Schwendowius. Frankfurt, New York : Campus, 2016. p. 25-67 (Biographie- und Lebensweltforschung; Vol. 13).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Effects of support on stress and burnout in school principals. / Beausaert, Simon; Froehlich, Dominik E.; Devos, Christelle; Riley, Philip.

In: Educational Research, Vol. 58, No. 4, 12.2016, p. 347-365.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Education for refugees: research and good practices from seven countries: Austria. / Atanasoska, Tatjana; Proyer, Michelle.

2016.

Publication: Contribution to conference › Other contribution to conference

mehr...

Peter Kauder/ Peter Vogel (Hrsg.)(2015): Lehrbücher der Erziehungswissenschaft - ein Spiegel der Disziplin? / Breinbauer, Ines Maria.

In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. 2016; 92, 3/2016, p. 478-481.

Publication: Other contribution to periodical › Book/Film/Event review

mehr...

Im Denken bewegt werden : Wissen, Erkenntnis und Emotion. / Unterhuber, David.

2016. Poster session presented at Bildung und Emotion. Emotion und Gefühl im Kontext pädagogischer und anthropologischer Überlegungen, Wien, Austria.

Publication: Contribution to conference › Poster

mehr...

Bildung für alle. / Schluß, Henning.

In: Die Kirche. Evangelische Wochenzeitung. 2016; 42, p. 5-5.

Publication: Other contribution to periodical › Newspaper/Magazine article

mehr...

Gespräche auf Augenhöhe – Erste Erfahrungen von SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern mit dem Kinder-Eltern-LehrerInnen-Gespräch (KEL) in der NNÖMS. / Knapp, Mariella; Kilian, Michaela.

Was Schulen stark macht: Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. ed. / NOESIS Projektteam. Vol. 4 1. ed. Graz : Leykam Buchverlag, 2016. p. 169-218.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Editorial 3/2016 - Mediales Lernen/Lehren im Fremdsprachenunterricht/beim Spracherwerb. / Barberi, Alessandro; Berger, Christian; Strasser, Thomas.

In: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, No. 3/2016, 21.09.2016.

Publication: Contribution to journal › Editorial

mehr...

Soziale Beziehungen als Ressource für das gemeinsame Lernen von 10—14jährigen Schülerinnen. / Kilian, Michaela.

Was Schulen stark macht: Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. Vol. 4 1. ed. Graz : Leykam Buchverlag, 2016. p. 91-130.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Die Neue Mittelschule (NMS) aus Elternsicht : ein Vergleich vor und nach der NMS-Zeit. / Katschnig, Tamara; Knapp, Mariella; Geppert, Corinna; Kilian, Michaela.

2016. Poster session presented at AEPF 2016 Arbeitsgruppe Empirisch Pädagogischer Forschung der DGfE, Rohstock, Germany.

Publication: Contribution to conference › Poster

mehr...

NOESIS Projekt-Zwischenbericht 2016. / Werkl, Tanja; Knapp, Mariella; Kilian, Michaela; Geppert, Corinna; Katschnig, Tamara; Hopmann, Stefan.

2016. p. 1-50.

Publication: Working paper

mehr...

Including the Excluded Other: Rights, Polices and Refugees and Migrants in European Educational Systems. / Atanasoska, Tatjana; Proyer, Michelle; Dovigo, Fabio.

2016. ECER 2016 European Conference on Education Research, Dublin, Ireland.

Publication: Contribution to conference › Other contribution to conference

mehr...

Herausforderungen, Problemstellungen und systematische Erwägungen zur Bildungsgerechtigkeit aus allgemeinpädagogischer Perspektive : Fundamentalpädagogische Überlegungen zu Begründungsstrategien des Gerechtigkeitsaspekts in der Bildungspolitik. / Schluß, Henning.

Gerechter Religionsunterricht: Religionspädagogische, pädagogische und sozialethische Orientierungen. ed. / Bernhard Grümme; Thomas Schlag. Vol. 11 Stuttgart : Kohlhammer, 2016. p. 194 - 207 (Religionspädagogik innovativ; Vol. 11).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Emotion and Problem Solving Competence for Sustainable Life Choices : Dublin: European Education Research Association. / Huber, Matthias.

2016. 1-13 Paper presented at ECER 2016 European Conference on Education Research, Dublin, Ireland.

Publication: Contribution to conference › Paper

mehr...

Learning Morality : The Education and Formation of Norms and Values in the Feeling Body. / Huber, Matthias.

2016. Paper presented at International Standing Conference for the History of Education 38: Education and the Body, Chicago, IL, United States.

Publication: Contribution to conference › Paper

mehr...

Vorwort. / Katschnig, Tamara.

Was Schulen stark macht: Zur Evaluation der NNÖMS. ed. / NOESIS Projektteam. Graz : Leykam Buchverlag, 2016. p. 9-18.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Lets talk about... – SeXtalks 2.0. / Kaiser-Müller, Katharina; Prochazka, Elke (Interviewee).

In: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, Vol. 24, No. 2, 21.06.2016.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Editorial 2/2016 - Internet und digitale Medien als sexualisierte Räume. / Barberi, Alessandro; Danner, Rosa; Sonderegger, Ruth.

In: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, No. 2/2016, 21.06.2016.

Publication: Contribution to journal › Editorial

mehr...

Supporting divergent and convergent production of test items for teachers in higher education. / Draaijer, Silvester; Schoonenboom, Judith; Beishuizen, Jos; Schuwirth, Lambert.

In: Thinking Skills and Creativity, Vol. 20, 01.06.2016, p. 1-16.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Spuren einer inklusiven Medienpädagogik? / Schmölz, Alexander; Koenig, Oliver.

In: merz - medien + erziehung, Vol. 60, No. 3, 01.06.2016, p. 31-34.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Entwicklung von Qualitätsstandards für die verpflichtende Familien-, Eltern- oder Erziehungsberatung Durchführung und Auswertung von ExpertInneninterviews. / Barth-Richtarz, Judith; Studener-Kuras, Regina.

In: Interdisziplinäre Zeitschrift für Familienrecht - iFamZ, Vol. Heft6, No. Heft6, 06.2016, p. S. 395.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Die Bedeutung von emotionalen Markierungen für Bildungslaufbahnentscheidungen am Übergang. / Huber, Matthias.

2016. Poster session presented at Dies Facultatis der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft, Wien, Austria.

Publication: Contribution to conference › Poster

mehr...

Ernsthafte Spiele als Anlass für Ko-Kreativität? / Schmölz, Alexander.

Game Based Learning: Dialogorientierung & spielerisches Lernen analog und digital. ed. / Johann Haag. Brunn am Gebirge : ikon VerlagsGesmbH, 2016. p. 107-118.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Socratic dialogue as a teaching and research method for co-creativity? / Stenning, Keith; Schmölz, Alexander; Wren, Heather; Stouraitis, Elias; Scaltsas, Theodore; Alexopoulos, Konstantine; Aichhorn, Amelie.

In: Digital Culture & Education, Vol. 8, No. 2, 01.04.2016, p. 154-168.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

„Ich tat es ihm gleich“ : Vorbilder junger Frauen mit naturwissenschaftlich-technischer Berufswahl. / Makarova, Elena; Aeschlimann, Belinda; Herzog, Walter.

In: BWP Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, Vol. 12, 04.2016, p. 1-19.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

The Multilevel Mixed Intact Group Analysis : A Mixed Method to Seek, Detect, Describe, and Explain Differences Among Intact Groups. / Schoonenboom, Judith.

In: Journal of Mixed Methods Research, Vol. 10, No. 2, 21.03.2016, p. 129-146.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Editorial 1/2016 - Printmedien in Österreich. / Barberi, Alessandro; Hausjell, Friedrich.

In: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, 21.03.2016.

Publication: Contribution to journal › Editorial

mehr...

Bildungsreform 2015 : Kein Großer Wurf, aber ein Schritt in die richtige Richtung. / Knapp, Mariella; Werkl, Tanja; Hopmann, Stefan.

Österreichisches Jahrbuch für Politik 2015. ed. / Andreas Khol. Wien : Böhlau Verlag, 2016. p. 151 - 164.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Adding Qualitative and Mixed Methods Research to Health Intervention Studies : Interacting With Differences. / Johnson, R. Burke; Schoonenboom, Judith.

In: Qualitative Health Research, Vol. 26, No. 5, 15.03.2016, p. 587-602.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Konzeptualisierungen des Biografischen : Zur Aktualität biografiewissenschaftlicher Perspektiven in der Pädagogik. / Dausien, Bettina; Hanses, Andreas.

In: Zeitschrift für Pädagogik, Vol. 62, No. 2, 03.2016, p. 159-171.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Women’s careers in STEM – What does it take? / Makarova, Elena.

In: Adjacent Government. 2016.

Publication: Other contribution to periodical › Interview

mehr...

Hemetsberger, Bernhard (Interviewee). 2016. Von Tag zu Tag : Sehr gut? Befriedigend, oder doch Nicht genügend?. ORF Ö1..

Publication: Electronic/multimedia output › Radio show

mehr...

Die letzten Tage der Schule, wie wir sie kennen? : Der schulische Auftrag im Spannungsfeld zwischen Kultivieren und Qualifizieren. / Knapp, Mariella (Corresponding author); Hopmann, Stefan.

In: Schulheft, Vol. 1/16, No. 160, 18.01.2016, p. 37-49.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Wie Noten aussehen, ist grundsätzlich egal. Aber es braucht sie. / Hemetsberger, Bernhard (Interviewee).

In: Die Presse. 2016.

Publication: Other contribution to periodical › Newspaper/Magazine article

mehr...

Stop the Mob! : Pre-service Teachers Designing a Serious Game to Challenge Bullying. / Walsh, Christopher; Schmölz, Alexander.

Games and Learning Alliance: 4th International Conference, GALA 2015, Rome, Italy, December 9-11, 2015; revised selected papers. ed. / Alessandro De Gloria. Cham : Springer, 2016. p. 431-440 (Lecture Notes in Computer Science; Vol. 9599).

Publication: Contribution to book › Contribution to proceedings

mehr...

Heterogenität in der Schule. / Dirim, Inci; Mecheril, Paul; Knappik, Magdalena; Thoma, Nadja; Döll, Marion; Springsits, Birgit; Arens, Susanne; Thomas-Olalde, Oscar; Khakpour, Natascha.

Böhlau Verlag, 2016.

Publication: Book

In Vorbereitung

mehr...