Veröffentlichungen


Sortieren: Datum | Autor | Titel

3293 Ergebnisse

"Eine junge Frau erzählt ihre Geschichte". Die bildungsbiographische Fallrekonstruktion einer intellektuell beeinträchtigten Frau. / Fasching, Helga; Wegscheider, Patricia.

In: Zeitschrift für Heilpädagogik, Vol. 68 Jg., 2017, p. 329-340.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Fluide Positionierungen und Machtbezeichnungen : Identitätskonstruktionen in qualitativ-empirischen Interviews aus einer intersektionalen Perspektive. / Grenz, Sabine.

Zum Selbstverständnis der Gender Studies : Methoden - Methodologien - theoretische Diskussionen und empirische Übersetzungen. ed. / Corinna Onnen. Opladen : Barbara Budrich, 2017. p. 15-28.

Publication: Contribution to book › Other contribution to book

mehr...

The Republic of Austria. / Biewer, Gottfried; Proyer, Michelle.

The Praeger International Handbook of Special Education. ed. / Michael L. Wehmeyer; James R. Patton. Vol. 2 1. ed. Santa Barbara, Denver : Praeger, 2017. p. 239-248.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Film. / Ruge, Wolfgang Benjamin; Swertz, Christian.

Grundbegriffe Medienpädagogik. ed. / Bernd Schorb; Anja Hartung-Griemberg; Christine Dallmann. 6., neu verfasste Auflage. ed. München : Kopaed Verlag, 2017. p. 98-102.

Publication: Contribution to book › Entry for reference work

mehr...

Keine Disziplin in Schlumpfhausen : Anmerkungen zur einer Wissenschaftstheorie der Medienpädagogik. / Ruge, Wolfgang Benjamin.

Medienpädagogik - eine Standortbestimmung. ed. / Christine Trültzsch-Wijnen. Baden Baden : Nomos, 2017. p. 115-128.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Vom Einschluss der Ausgeschlossenen zum Ausschluss der Eingeschlossenen : Biographische Erfahrungen von so genannten Menschen mit Lernschwierigkeiten. / Kremsner, Gertraud.

Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2017. 314 p.

Publication: Book

mehr...

Schulnoten? - Das ist hier nicht die Frage! : Historische und (system-)theoretische Bemerkungen. / Hemetsberger, Bernhard.

In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Vol. 93, No. 2, 2017, p. 255 - 267.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Emotional Sensitization and Well-Being in Schools – Insights into a multi-methodological and highly participatory intervention study. / Huber, Matthias.

2017. 1-12 Paper presented at ECER 2017 European Conference on Educational Research, Kopenhagen, Denmark.

Publication: Contribution to conference › Paper

mehr...

IO1 eCrisis Framework. / Schmölz, Alexander; Proyer, Michelle; Pfeiffer, Daniel; Kremsner, Gertraud; Camilleri, Vanessa; Stouraitis, Elias; Koulouris, Pavlos; Yannakakis, Giorgios; Möhlen, Lisa-Katharina; Schmall, Theresia; Karpouzis, Kostas; Atanasoski, Nikolai; Yalcin, Yigit; Baldacchio, Josephine.

2017.

Publication: Working paper

mehr...

„Darf ich Gott spielen?“ : Pränataldiagnostik aus der Sicht betroffener Frauen. / Strachota, Andrea.

Pränataldiagnostik. Anregungen zum Weiterdenken: Prenatal Diagnosis. Stimuli for Further Reflection. ed. / Sigrid Müller; Piotr Jan Morciniec. Wien : facultas wuv, 2017. p. 43-66 (Schriftenreihe Bioethik in der Diskussion ).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Bildungsstandards, Schulreformen und Bildungsforschung. / Tröhler, Daniel.

In: Ide Informationen zur Deutschdidaktik. Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule, Vol. 3, 2017, p. 116-118.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Schule um 1800 : ein Ort des Schreckens? / Tröhler, Daniel.

In: Damals: das aktuelle Magazin für Geschichte und Kultur. 2017; 10, p. 45-46.

Publication: Other contribution to periodical › Newspaper/Magazine article

mehr...

Verfassung, Bürgerschaft und Schule. / Tröhler, Daniel; Tosato-Rigo, Danièle; Crousaz, Karine; Hürlimann, Katja.

In: Traverse Zeitschrift für Geschichte, Vol. 24, No. 1, 2017, p. 9-13.

Publication: Contribution to journal › Editorial

mehr...

Constitution, citoyenneté et école. / Tröhler, Daniel; Tosato-Rigo, Danièle; Crousaz, Karine; Hürlimann, Katja.

In: Traverse Zeitschrift für Geschichte, Vol. 24, No. 1, 2017, p. 14-18.

Publication: Contribution to journal › Editorial

mehr...

A World Without Gender? : The Struggle of Austria’s Far Right over What It Means to Be Human; An Analysis of Barbara Rosenkranz’ book MenschInnen. / En, Boka; En, Michael; Mercedes, Pöll.

Gender and Far Right Politics in Europe. ed. / Michaela Köttig; Renate Blitzan; Andrea Petö. Palgrave Macmillan, 2017. p. 235-252.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Non-monogamies and queer kinship : personal-political reflections. / En, Boka; En, Michael; Griffiths, David; Pöll, Mercedes.

In: Queer-Feminist Science and Technology Studies Forum, Vol. 2, 2017, p. 15-27.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Gemeinsame Gestaltung an der Universität – oder: Ermöglichen unmöglich? / En, Boka; Klaura, Andrea* Ida Malkah.

Gewalt im beruflichen Alltag: Wie Hierarchien, Einschlüsse und Ausschlüsse wirken; Berichte von Intersektionen institutioneller Gewalt. ed. / Utta Isop. Neu-Ulm : AG SPAK, 2017. p. 178-184.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Pestalozzi au Japon et les recherches récentes sur Pestalozzi. / Tröhler, Daniel.

In: Cahiers Pestalozzi, Vol. 2, 2017, p. 3-9.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

La ‘societé juste’ comme projet pédagogique chez Pestalozzi et Dewey. / Tröhler, Daniel.

La pédagogie à l’épreuve de la question sociale, XXVIIIe-XXIe siècle : Actes du colloque international francophone. LEP, Editions Loisirs et pédagogie, 2017. p. 131-147.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Tracking the Educationalization of the World : Prospects for an emancipated history of education. / Tröhler, Daniel.

In: Pedagogika, Vol. 67, No. 4, 2017, p. 351- 366.

Publication: Contribution to journal › Article

Elektronische Veröffentlichung vor Drucklegung

mehr...

Geschlecht als Qualifikation im Elementarbereich : Wider die Ein- und Fortführung der Kategorie im elementarpädagogischen Professionalisierungdiskurs. / Andersen, Christian; Tschida, Susanne.

In: Jahrbuch der Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Vol. 13, No. 1, 2017, p. 141-152.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Schwester Eva, Menschenhandelsopfer und Unternehmerinnen : Die alltägliche Herausforderung der Prostitution und die Vielstimmigkeit der Figuren. / Grenz, Sabine.

Doing Gender in Medien-, Kunst- und Kulturwissenschaften: eine Einführung. ed. / Rosemarie Buikema; Kathrin Thiele. Berlin; Münster : LIT Verlag, 2017. p. 179-194 (Gender-Diskussion; Vol. 23).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Wechselwirkungen: Geschlecht, Religiosität und Lebenssinn : Qualitative und quantitative Analysen anhand von lebensgeschichtlichen Interviews und Umfragen. / Benthaus-Apel, Friederike; Grenz, Sabine; Eufinger, Veronika; Schöll, Albrecht; Bücker, Nicola.

Münster : Waxmann Münster, 2017. 320 p.

Publication: Book

mehr...

Die Rückkehrerin Hedda Eppel (1919-2004) : ihr Beitrag zur Wiener Psychoanalytischen Vereinigung und zur internationalen Psychoanalyse. / Giampieri-Deutsch, Patrizia.

Return from Exile – Rückkehr aus dem Exil: Exiles, Returnees and Their Impact in the Humanities and Social Sciences in Austria and Central Europe. ed. / Waldemar Zacharasiewicz; Manfred Prisching. Wien : Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, 2017. p. 363-374 (Sitzungsberichte der phil.-hist. Klasse; Vol. 885).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Shaping the National Body : Physical Education and the Transformation of German Nationalism in the Long Nineteenth Century. / Tröhler, Daniel.

In: Nordic Journal of Educational History, Vol. 2, No. 4 (2), 2017, p. 31-45.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

The Body Between the Protestant Souls and Nascent Nation-States : Physical Education as an Emerging School Subject in the Nineteenth Century. / Tröhler, Daniel; Westberg, Johannes.

In: Nordic Journal of Educational History, Vol. 2, No. 4 (2), 2017, p. 1-12.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Nach Leibniz : die Entwicklung der Auffassung eines nicht-bewussten Denkens bei Freud. / Giampieri-Deutsch, Patrizia.

300 Jahre Monadologie: Interpretation, Rezeption und Transformation. ed. / Li Wenchao. Stuttgart : Franz Steiner Verlag GmbH, 2017. p. 237-254 (Studia Leibnitiana. Supplementa; Vol. 39).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Reflections on Empirical and Methodological Accounts of Agency at Work. / Damşa, Crina I.; Froehlich, Dominik Emanuel; Gegenfurtner, Andreas.

Agency at work: An agentic perspective on professional learning and development. ed. / Michael Goller; Susanna Paloniemi. Cham : Springer, 2017. p. 445-461 (Professional and Practice-based Learning).

Publication: Contribution to book › Other contribution to book

mehr...

Proactive Feedback-Seeking, Teaching Performance, and Flourishing Amongst Teachers in an International Primary School. / Harwood, Jade; Froehlich, Dominik Emanuel.

Agency at work: An agentic perspective on professional learning and development. ed. / Michael Goller; Susanna Paloniemi. Cham : Springer, 2017. p. 425-444 (Professional and Practice-based Learning).

Publication: Contribution to book › Other contribution to book

mehr...

Ideen braucht das Unternehmen. / Adelhofer, Veronika; Froehlich, Dominik Emanuel.

In: industrie aktuell. 2017; p. 26-28.

Publication: Other contribution to periodical › Newspaper/Magazine article

mehr...

Wenn kein Hahn mehr danach kräht: Vom Bildungspotential biblischer Texte: Editorial. / Lehner-Hartmann, Andrea; Dangl, Oskar.

In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum (ÖRF), 2017, p. 5-7.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Die Bildung luxemburgischer Lehrkräfte für ihre nationalpädagogische Mission : Konzepte, Konflikte und faule Kompromisse. / Winandy, Jil; Barbu, Ragnhild.

Verfassung, Bürgerschaft und Schule = Constitution, citoyenneté et école. ed. / Daniel Tröhler; Danièle Tosato-Rigo; Karine Crousaz; Katja Hürlimann. Zürich : Chronos, 2017. p. 63 - 73 (Traverse; Vol. 2017/1).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Beforschte Positionierungen, positionierende Forschung. / Draxl, Anna-Katharina; Holzinger, Clara.

Normative Grundlagen und reflexive Verortungen im Feld DaF und DaZ. ed. / Anke Wegner; İnci Dirim. Leverkusen : Budrich UniPress, 2017.

Publication: Contribution to book › Chapter

Angenommen/In Druck

mehr...

Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen. / Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina; Hubmayer, Astrid.

In: SWS-Rundschau, Vol. 57, No. 3, 2017, p. 305-323.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Game Media Literacy. / Swertz, Christian.

2017. p. 1-9.

Publication: Working paper

mehr...

Orientierungskönnen in der Leonardo-Welt : Anmerkungen zum Status universitärer Bildung angesichts der Digitalisierung von Wissensbeständen. / Swertz, Christian.

In: Erziehungswissenschaft, Vol. 2, 2017, p. 9-18.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Konstitutionen der Medienpädagogik : Zwischen interdisziplinärem Forschungsfeld und bildungswissenschaftlicher (Sub-) Disziplin. / Swertz, Christian; Ruge, Wolfgang Benjamin; Schmölz, Alexander; Barberi, Alessandro; Braun, Sarah.

In: MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Vol. 29, 2017, p. o.S.

Publication: Contribution to journal › Editorial

mehr...

Strukturwandel der Öffentlichkeit 3.0 mit allen Updates? / Barberi, Alessandro; Swertz, Christian.

Der neue Strukturwandel der Öffentlichkeit. ed. / Ulrich Binder; Jürgen Oelkers. Weinheim, Basel : Beltz Verlag, 2017. p. 151-179.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Der Wert der Schrift „Medienbildung und Teilhabegerechtigkeit“ der publizistischen Kommission der deutschen Bischofskonferenz. / Swertz, Christian.

In: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, Vol. 2, 2017.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Organized Teaching and Learning Processes. / Swertz, Christian; Schmölz, Alexander; Barberi, Alessandro; Forstner, Alexandra.

Computer-Driven Instructional Design with INTUITEL: An Intelligent Tutoring Interface for Technology-Enhanced Learning. ed. / Kevin Fuchs; Peter A. Henning. Delft : River Publishers, 2017. p. 3-12 (River Publishers series in innovation and change in education; Vol. 15).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Computer Technology as a Medium in Teaching and Learning. / Swertz, Christian; Schmölz, Alexander; Barberi, Alessandro; Forstner, Alexandra.

Computer-Driven Instructional Design with INTUITEL: An Intelligent Tutoring Interface for Technology-Enhanced Learning. ed. / Kevin Fuchs; Peter A. Henning. Vol. 15 Delft : River Publishers, 2017. p. 13-14.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

The History of Adaptive Assistant Systems for Teaching and Learning. / Swertz, Christian; Schmölz, Alexander; Barberi, Alessandro; Forstner, Alexandra.

Computer-Driven Instructional Design with INTUITEL: An Intelligent Tutoring Interface for Technology-Enhanced Learning. ed. / Kevin Fuchs; Peter A. Henning. Delft : River Publishers, 2017. p. 15-22 (River Publishers series in innovation and change in education; Vol. 15).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Learning Analytics by Didactic Factors. / Swertz, Christian; Schmölz, Alexander; Barberi, Alessandro; Forstner, Alexandra; Heberle, Florian.

Computer-Driven Instructional Design with INTUITEL: An Intelligent Tutoring Interface for Technology-Enhanced Learning. ed. / Kevin Fuchs; Peter A. Henning. Delft : River Publishers, 2017. p. 30-36 (River Publishers series in innovation and change in education; Vol. 15).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Pedagogical Ontology and Reasoning. / Swertz, Christian; Schmölz, Alexander; Barberi, Alessandro; Forstner, Alexandra.

Computer-Driven Instructional Design with INTUITEL: An Intelligent Tutoring Interface for Technology-Enhanced Learning. ed. / Kevin Fuchs; Peter A. Henning. Delft : River Publishers, 2017. p. 23-29 (River Publishers series in innovation and change in education; Vol. 15).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Pluralität in Wiener Kindergärten und Kindergruppen unter besonderer Berücksichtigung sogenannter „islamischer“ Einrichtungen : Abschlussbericht des Projektteils zur Untersuchung von Orientierungs- und Prozessqualität. / Schluß, Henning; Andersen, Christian; Medeni, Elif; Hover-Reisner, Nina; Steiner, Elisabeth; Fürstaller, Maria; Habringer, Magdalena; Eckstein-Madry, Tina.

Eigendruck, 2017. 220 p.

Publication: Book

mehr...

Wozu kann man eigentlich Lehrpläne gebrauchen? / Schluß, Henning.

In: Zeitsprung: Zeitschrift für den Religionsunterricht in Berlin und Brandenburg, Vol. 2, 2017, p. 31 - 33.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Evangelische Schule in religionsfernen Kontexten : Ein Schulentwicklungsprojekt in Brandenburg. / Schluß, Henning.

In: Engagement: Zeitschrift für Erziehung und Schule, Vol. 2, 2017, p. 76 - 82.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

(Dokumentar-)Filme im Unterricht : Zur Entwicklung didaktischer Begleitmaterialien. / Jehle, May; Schluß, Henning.

Diktatur und Demokratie im Unterricht: Der Fall DDR. ed. / Jens Hüttmann; Anna von Arnim-Rosenthal. 1. ed. Berlin : Metropol Verlag, 2017. p. 218 - 225.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Bildungskritik und reformatorische Bildungskrise - Kritik am vorreformatorischen Bildungssystem : Ideen-Krisen-Wirkungen. / Schluß, Henning.

Bildungsereignis Reformation: Ideen-Krisen-Wirkungen. ed. / Christina Schlag; Wolf-Friedrich Schäufele; Christoph Otterbeck. 1. ed. Weimar : Jonas Verlag, 2017. p. 30 - 35.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Medienkompetenz und digitale Bildung aus medienpädagogischer Perspektive : Bericht für das Grünbuch "Digitalisierung und Politik" des Zukunfts- und Verfassungsausschusses des österreichsichen Bundesrates. / Swertz, Christian.

In: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, No. 1/2017, 2017.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...