Veröffentlichungen


Sortieren: Datum | Autor | Titel

3173 Ergebnisse

On Co-Creativity in Playful Classroom Activities. / Schmölz, Alexander.

In: Creativity: Theories – Research – Applications, Vol. 4, No. 1, 2017, p. 25–64.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Singen als Alchemie zur menschlichen Tugend : Pfeiffers und Nägelis Gesangbildungslehre vor dem Hintergrund der pestalozzischen Methode. / Tröhler, Daniel.

In: Schweizer Jahrbuch für Musikwissenschaft, Vol. 34/35, 2017, p. 89-107.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Progressivism. / Tröhler, Daniel.

Oxford Research Encyclopedia of Education. Oxford University Press, 2017.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Skill development at the nexus of the French and German educational models: The case of Luxembourg. / Tröhler, Daniel.

Is ‚small’ always small and ‚big’ always big? Re-reading educational policy and practice in small states. ed. / Tavis D. Jules; P. S. Ressler. Verlag Peter Lang AG, 2017. p. 108-120.

Publication: Contribution to book › Chapter

Angenommen/In Druck

mehr...

Wie kann das Gelingen von (Bildungs-) Übergängen traktiert werden? : Eine theoretische Annäherung. / Geppert, Corinna.

Inklusive Übergänge : (inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung. ed. / Helga Fasching; Corinna Geppert; Elena Makarova. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2017. p. 29-40.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Vorwort der Herausgeberinnen. / Fasching, Helga; Geppert, Corinna; Makarova, Elena.

Inklusive Übergänge : (inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung. ed. / Helga Fasching; Corinna Geppert; Elena Makarova. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2017. p. 9-14.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Hedderich, I., Biewer, G., Hollenweger, J., Markowetz, R. (Hrsg.): Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. - 2016. / Strachota, Andrea.

In: Behindertenpaedagogik: Vierteljahresschrift für Behindertenpaedagogik in Praxis, Forschung und Lehre und Integration Behinderter. 2017; 56, 1, p. 67-71.

Publication: Other contribution to periodical › Book/Film/Event review

mehr...

Einleitung: Das Bildungsorakel : (Poetry Slam). / Yadigar, Öznur; Schluß, Henning.

In: Zeitsprung: Zeitschrift für den Religionsunterricht in Berlin und Brandenburg, No. 01/2017, 2017, p. 18 - 19.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Theologizität, Religion und säkulare Bildung(-stheorie). / Schluß, Henning.

Theologie als Herausforderung religiöser Bildung: Bildungstheoretische Orientierungen zur Theologizität der Religionspädagogik. ed. / Thomas Schlag; Jasmine Suhner. Vol. 17 Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2017. p. 101 - 120 (Religionspädagogik innovativ; Vol. 17).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Undisziplinierte Pluralität : Anmerkungen zu einer Wissenschaftstheorie der Medienpädagogik. / Ruge, Wolfgang Benjamin.

In: MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Vol. 27, 2017, p. 100-120.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Partizipative Forschung im Übergang von der Pflichtschule in weitere schulische Bildung, Ausbildung oder Beruf (Trend). / Fasching, Helga.

In: Vierteljahresschrift für Heilpaedagogik und Ihre Nachbargebiete, Vol. 3, No. 17, 2017.

Publication: Contribution to journal › Article

Angenommen/In Druck

mehr...

Inklusion als Gegenstand einer neuen Lehrer_innenbildung : Entwicklungen in Österreich. / Biewer, Gottfried.

Diversität in europäischen Bildungssystemen und in der Lehrer_innenbildung. ed. / Cristina Allemann-Ghionda; Gülbeyaz Kula; Laurent Mignon. Frankfurt am Main : Peter Lang Edition, 2017. p. 89-99.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

The paradox of being a teacher : Institutionalized relevance and organized mistrust. / Tröhler, Daniel.

Schools in transition: Linking past, present, and future in educational practice. ed. / Pauli Siljander. Rotterdam : SensePublishers, 2017. p. 79-96.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Schulgebäude, Curriculum und die Konstruktion der Nationalstaatsbürger : Versuch einer Synthese am Beispiel Luxemburgs. / Schreiber, Catherina.

In: Traverse Zeitschrift für Geschichte, No. 1, 2017, p. 74-86.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Classroom Wars. Language, Sex and the Making of Modern Political Culture.. By Natalia Mehlman Petrzela. New York: Oxford University Press 2015. Pp. xi, 320. $35.00 (Hardcover). / Schreiber, Catherina.

In: Journal for the History of Sexuality. 2017; 1, p. 335-337.

Publication: Other contribution to periodical › Book/Film/Event review

mehr...

Das Ehebett in der Schule : Weiblichkeit, Männlichkeit und familiäres Zusammenleben in der Sexualerziehung. / Schreiber, Catherina.

Wenn nun wir Frauen auch das Wort ergreifen … : 1940 bis heute. ed. / Sonja Kmec; Germaine Goetzinger; Renée Wagner; Danielle Roster. 2017. (Frauen in Luxemburg; Vol. 2).

Publication: Contribution to book › Chapter

Angenommen/In Druck

mehr...

Aufbruch zu einer neuen Lehr- und Lernkultur? : Innovative Unterrichtsstrategien der neuen Mittelschule im Blick. / Hopmann, Stefan; Bauer-Hofmann, Sonja; Geppert, Corinna; Katschnig, Tamara; Kilian, Michaela; Knapp, Mariella.

In: SchulVerwaltung aktuell, Vol. 3, No. 5, 2017, p. 80-83.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Konstitutionsmöglichkeiten und Begründungszusammenhänge von Medienpädagogik. / Schmölz, Alexander; Krause, Sabine.

In: MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, No. 29, 2017, p. 56-76.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Transitionen durch und mit "Forschung so inklusiv wie möglich"? / Kremsner, Gertraud.

Inklusive Übergänge: (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung.. ed. / Helga Fasching; Corinna Geppert; Elena Makarova. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2017. p. 263-274.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Verfassung, Bürgerschaft und Schule : Constitution, citoyenneté et école. / Tröhler, Daniel (Editor); Tosato-Rigo, Danièle (Editor); Crousaz, Karine (Editor); Hürlimann, Katja (Editor).

Zürich : Chronos-Verl, 2017. 192 p. (Traverse; Vol. 24.2017,1).

Publication: Book

mehr...

Inklusiver Unterricht mit Digitalen Spielen. / Schmölz, Alexander; Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle; Pfeiffer, Daniel; Möhlen, Lisa-Katharina; Karpouzis, Kostas; Yannakakis, Georgios.

In: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, No. 2, 2017, p. 1-15.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Doing Research on Education for Children With Disabilities in Ethiopia Using Grounded Theory. / Schiemer, Margarita.

In: Sage Research Methods Cases, 2017.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen. / Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina; Hubmayer, Astrid.

In: Vierteljahresschrift für Heilpaedagogik und Ihre Nachbargebiete, Vol. 86, No. 3, 2017, p. 248-249.

Publication: Contribution to journal › Review

mehr...

"Öffentlichkeit" - Rekonstruktion eines Grundbegriffs von Pädagogik und Theologie. / Schluß, Henning.

Religiöse Diversität und Pluralitätskompetenz: Eine Herausforderung für das Lernen, Lehren und Forschen an Hochschulen und Bildungseinrichtungen. ed. / Katja Baur; Dirk Oesselmann. Vol. 5 Münster : LIT Verlag, 2017. p. 81 - 107 (Interreligiöses Lernen an Hochschulen; Vol. 5).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

"Eine junge Frau erzählt ihre Geschichte". Die bildungsbiographische Fallrekonstruktion einer intellektuell beeinträchtigten Frau. / Fasching, Helga; Wegscheider, Patricia.

In: Zeitschrift für Heilpädagogik, Vol. 68 Jg., 2017, p. 329-340.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Fluide Positionierungen und Machtbezeichnungen : Identitätskonstruktionen in qualitativ-empirischen Interviews aus einer intersektionalen Perspektive. / Grenz, Sabine.

Zum Selbstverständnis der Gender Studies : Methoden - Methodologien - theoretische Diskussionen und empirische Übersetzungen. ed. / Corinna Onnen. Opladen : Barbara Budrich, 2017. p. 15-28.

Publication: Contribution to book › Other contribution to book

mehr...

The Republic of Austria. / Biewer, Gottfried; Proyer, Michelle.

The Praeger International Handbook of Special Education. ed. / Michael L. Wehmeyer; James R. Patton. Vol. 2 1. ed. Santa Barbara, Denver : Praeger, 2017. p. 239-248.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Film. / Ruge, Wolfgang Benjamin; Swertz, Christian.

Grundbegriffe Medienpädagogik. ed. / Bernd Schorb; Anja Hartung-Griemberg; Christine Dallmann. 6., neu verfasste Auflage. ed. München : Kopaed Verlag, 2017. p. 98-102.

Publication: Contribution to book › Entry for reference work

mehr...

Keine Disziplin in Schlumpfhausen : Anmerkungen zur einer Wissenschaftstheorie der Medienpädagogik. / Ruge, Wolfgang Benjamin.

Medienpädagogik - eine Standortbestimmung. ed. / Christine Trültzsch-Wijnen. Baden Baden : Nomos, 2017. p. 115-128.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Vom Einschluss der Ausgeschlossenen zum Ausschluss der Eingeschlossenen : Biographische Erfahrungen von so genannten Menschen mit Lernschwierigkeiten. / Kremsner, Gertraud.

Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2017. 314 p.

Publication: Book

mehr...

Schulnoten? - Das ist hier nicht die Frage! : Historische und (system-)theoretische Bemerkungen. / Hemetsberger, Bernhard.

In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Vol. 93, No. 2, 2017, p. 255 - 267.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Emotional Sensitization and Well-Being in Schools – Insights into a multi-methodological and highly participatory intervention study. / Huber, Matthias.

2017. 1-12 Paper presented at ECER 2017 European Conference on Educational Research, Kopenhagen, Denmark.

Publication: Contribution to conference › Paper

mehr...

IO1 eCrisis Framework. / Schmölz, Alexander; Proyer, Michelle; Pfeiffer, Daniel; Kremsner, Gertraud; Camilleri, Vanessa; Stouraitis, Elias; Koulouris, Pavlos; Yannakakis, Giorgios; Möhlen, Lisa-Katharina; Schmall, Theresia; Karpouzis, Kostas; Atanasoski, Nikolai; Yalcin, Yigit; Baldacchio, Josephine.

2017.

Publication: Working paper

mehr...

„Darf ich Gott spielen?“ : Pränataldiagnostik aus der Sicht betroffener Frauen. / Strachota, Andrea.

Pränataldiagnostik. Anregungen zum Weiterdenken: Prenatal Diagnosis. Stimuli for Further Reflection. ed. / Sigrid Müller; Piotr Jan Morciniec. Wien : facultas wuv, 2017. p. 43-66 (Schriftenreihe Bioethik in der Diskussion ).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Bildungsstandards, Schulreformen und Bildungsforschung. / Tröhler, Daniel.

In: Ide Informationen zur Deutschdidaktik. Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule, Vol. 3, 2017, p. 116-118.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Schule um 1800 : ein Ort des Schreckens? / Tröhler, Daniel.

In: Damals: das aktuelle Magazin für Geschichte und Kultur. 2017; 10, p. 45-46.

Publication: Other contribution to periodical › Newspaper/Magazine article

mehr...

Verfassung, Bürgerschaft und Schule. / Tröhler, Daniel; Tosato-Rigo, Danièle; Crousaz, Karine; Hürlimann, Katja.

In: Traverse Zeitschrift für Geschichte, Vol. 24, No. 1, 2017, p. 9-13.

Publication: Contribution to journal › Editorial

mehr...

Constitution, citoyenneté et école. / Tröhler, Daniel; Tosato-Rigo, Danièle; Crousaz, Karine; Hürlimann, Katja.

In: Traverse Zeitschrift für Geschichte, Vol. 24, No. 1, 2017, p. 14-18.

Publication: Contribution to journal › Editorial

mehr...

A World Without Gender? : The Struggle of Austria’s Far Right over What It Means to Be Human; An Analysis of Barbara Rosenkranz’ book MenschInnen. / En, Boka; En, Michael; Mercedes, Pöll.

Gender and Far Right Politics in Europe. ed. / Michaela Köttig; Renate Blitzan; Andrea Petö. Palgrave Macmillan, 2017. p. 235-252.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Non-monogamies and queer kinship : personal-political reflections. / En, Boka; En, Michael; Griffiths, David; Pöll, Mercedes.

In: Queer-Feminist Science and Technology Studies Forum, Vol. 2, 2017, p. 15-27.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Gemeinsame Gestaltung an der Universität – oder: Ermöglichen unmöglich? / En, Boka; Klaura, Andrea* Ida Malkah.

Gewalt im beruflichen Alltag: Wie Hierarchien, Einschlüsse und Ausschlüsse wirken; Berichte von Intersektionen institutioneller Gewalt. ed. / Utta Isop. Neu-Ulm : AG SPAK, 2017. p. 178-184.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Pestalozzi au Japon et les recherches récentes sur Pestalozzi. / Tröhler, Daniel.

In: Cahiers Pestalozzi, Vol. 2, 2017, p. 3-9.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

La ‘societé juste’ comme projet pédagogique chez Pestalozzi et Dewey. / Tröhler, Daniel.

La pédagogie à l’épreuve de la question sociale, XXVIIIe-XXIe siècle : Actes du colloque international francophone. LEP, Editions Loisirs et pédagogie, 2017. p. 131-147.

Publication: Contribution to book › Chapter

Angenommen/In Druck

mehr...

Tracking the Educationalization of the World : Prospects for an emancipated history of education. / Tröhler, Daniel.

In: Pedagogika, Vol. 67, No. 4, 2017, p. 351- 366.

Publication: Contribution to journal › Article

Elektronische Veröffentlichung vor Drucklegung

mehr...

Geschlecht als Qualifikation im Elementarbereich : Wider die Ein- und Fortführung der Kategorie im elementarpädagogischen Professionalisierungdiskurs. / Andersen, Christian; Tschida, Susanne.

In: Jahrbuch der Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Vol. 13, No. 1, 2017, p. 141-152.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Schwester Eva, Menschenhandelsopfer und Unternehmerinnen : Die alltägliche Herausforderung der Prostitution und die Vielstimmigkeit der Figuren. / Grenz, Sabine.

Doing Gender in Medien-, Kunst- und Kulturwissenschaften: eine Einführung. ed. / Rosemarie Buikema; Kathrin Thiele. Berlin; Münster : LIT Verlag, 2017. p. 179-194 (Gender-Diskussion; Vol. 23).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Wechselwirkungen: Geschlecht, Religiosität und Lebenssinn : Qualitative und quantitative Analysen anhand von lebensgeschichtlichen Interviews und Umfragen. / Benthaus-Apel, Friederike; Grenz, Sabine; Eufinger, Veronika; Schöll, Albrecht; Bücker, Nicola.

Münster : Waxmann Münster, 2017. 320 p.

Publication: Book

mehr...

Die Rückkehrerin Hedda Eppel (1919-2004) : ihr Beitrag zur Wiener Psychoanalytischen Vereinigung und zur internationalen Psychoanalyse. / Giampieri-Deutsch, Patrizia.

Return from Exile – Rückkehr aus dem Exil: Exiles, Returnees and Their Impact in the Humanities and Social Sciences in Austria and Central Europe. ed. / Waldemar Zacharasiewicz; Manfred Prisching. Wien : Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, 2017. p. 363-374 (Sitzungsberichte der phil.-hist. Klasse; Vol. 885).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Shaping the National Body : Physical Education and the Transformation of German Nationalism in the Long Nineteenth Century. / Tröhler, Daniel.

In: Nordic Journal of Educational History, Vol. 2, No. 4 (2), 2017, p. 31-45.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

The Body Between the Protestant Souls and Nascent Nation-States : Physical Education as an Emerging School Subject in the Nineteenth Century. / Tröhler, Daniel; Westberg, Johannes.

In: Nordic Journal of Educational History, Vol. 2, No. 4 (2), 2017, p. 1-12.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...