Veröffentlichungen


Sortieren: Datum | Autor | Titel

3139 Ergebnisse

Editorial : Trauma und schwere Störung. Pädagogische Praxis mit psychiatrisch diagnostizierten Kindern und Erwachsenen.. / Dörr, Margret; Gstach, Johannes.

Trauma und schwere Störung: Pädagogische Praxis mit psychiatrisch diagnostizierten Kindern und Erwachsenen. ed. / Margret Dörr; Gstach Johannes. Vol. 23 Gießen : Psychosozial-Verlag, 2015. p. 7-10 (Jahrbuch für Psychoanalytischen Pädagogik; Vol. 23).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Die „Kultur“ inklusiver Bildung am Beispiel der Situation von LehrerInnen von Kindern mit Behinderung in unterschiedlichen Schulsettings in Addis Abeba. / Schiemer, Margarita.

Behinderung im globalen Kontext: über die Grenzen der Sonderpädagogik hinaus. ed. / Erich Otto Graf. Berlin : Epubli GmbH, 2015. p. 74-83 (acta empirica - nomade 2; Vol. 5).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Bildung für Kinder mit Behinderungen : Kritik an einem universalen Konzept der Inklusion am Beispiel Thailands und Äthiopiens. / Schiemer, Margarita; Proyer, Michelle.

Bildung und ungleiche Entwicklung: Globale Konvergenzen & Divergenzen in der Bildungswelt. ed. / Gerald Faschingeder; Franz Kollard. Wien : nap new academic press, 2015.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

«Decisiones educativas» en el contexto de las experiencias y las expectatives biográficas : Argumentos teóricos y empíricos. / Dausien, Bettina.

Educación y biografías: Perspectivas pedagógicas y sociológicas actuales. ed. / Francesc J. Hernàndez; Alícia Villar. Barcelona : Editorial Universitat Oberta de Catalunya, 2015. p. 118-153 (Pedagogías contemporáneas).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

«Aprendizaje biográfico» y «biograficidad» : Reflexiones para una práctica pedagógica en la formación de personas adultas. / Dausien, Bettina.

Educación y biografías: Perspectivas pedagógicas y sociológicas actuales. ed. / Francesc J. Hernàndez; Alícia Villar. Barcelona : Editorial Universitat Oberta de Catalunya, 2015. p. 181-210 (Pedagogías contemporáneas).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Im Raum der Gründe : Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft IV. / Krause, Sabine (Editor); Breinbauer, Ines Maria (Editor).

1 ed. Würzburg : Königshausen & Neumann, 2015. 321 p.

Publication: Book › Anthology

mehr...

Unreflektierte Traditionen – verborgene Normen : Beobachtungen einer femme flaneur. / Krause, Sabine.

Im Raum der Gründe: Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft IV. ed. / Sabine Krause; Ines Maria Breinbauer. Vol. IV 1. ed. Würzburg : Königshausen & Neumann, 2015. p. 141-159 (Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft; Vol. IV, No. 1).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Im Raum der Gründe : Herausbildung und Legitimation normativer Ordnungen in Bildungswissenschaft und Bildungspolitik. / Krause, Sabine; Breinbauer, Ines Maria.

Im Raum der Gründe: Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft IV. ed. / Sabine Krause; Ines Maria Breinbauer. Würzburg : Königshausen & Neumann, 2015. p. 9-24 (Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft; Vol. IV, No. 1).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

E-Learning als Fachdidaktik der Medienerziehung : Eine (!) Verbindung im Feld Pädagogik * Medien. / Ruge, Wolfgang Benjamin.

In: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, No. 1/2015, 2015.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Eine politische Farbenlehre medienerzieherischer Begründungen. / Ruge, Wolfgang Benjamin.

In: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, No. 3/2015, 2015.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

"Herausforderung Inklusion" : Professionalität als Herausforderung für die Inklusion? / Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle; Graf, Erich Otto; Zahnd, Raphael.

Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion: Perspektiven Sonderpädagogischer Professionalisierung. ed. / Hubertus Redlich; Lea Schäfer; Grit Wachtel; Katja Zehbe; Vera Moser. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2015. p. 99-109.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Natural Scientific, Psychoanalytical Model of the Psyche for Simulation and Emulation : Scientific Report III. / Dietrich, Dietmar; Huber, Matthias; Schaat, Samer; Widholm, Roman; Doblhammer, Klaus; SiMA.

Technische Universität Wien, 2015.

Publication: Working paper

mehr...

Filmische Bildungspotenziale am Beispiel der Darstellung von Robotern im SF-Film. / Ruge, Wolfgang Benjamin.

Filmbildung im Wandel. ed. / Anja Hartung; Thomas Ballhausen; Christine Trültzsch-Wijnen; Alessandro Barberi; Katharina Kaiser-Müller. Wien : New Academic Press, 2015. p. 81-100 (Mediale Impulse; Vol. 2).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Inklusive Pädagogik als Herausforderung und Chance für die Sekundarstufe. / Biewer, Gottfried; Böhm, Eva Theresa; Schütz, Sandra Marion Nicola.

Inklusive Pädagogik in der Sekundarstufe. ed. / Gottfried Biewer; Eva Theresa Böhm; Sandra Schütz. Stuttgart : Kohlhammer, 2015. p. 11-24.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Tugenden - Werte - Kompetenzen : Überlegungen zu ihrem Verhältnis. / Schluß, Henning.

Kompetenzen und Tugenden: Herbstsymposium 2014. ed. / Fachhochschul-Bachelorstudiengang Militärische Führung. Wien : BM für Landesverteidigung und Sport, 2015. p. 15 - 28 (Armis et Litteris; Vol. 32).

Publication: Contribution to book › Contribution to proceedings

mehr...

Das Kriegslied von Matthias Claudius - Historische Bezüge und aktuelle Relevanz. / Schluß, Henning.

In: Zeitsprung: Zeitschrift für den Religionsunterricht in Berlin und Brandenburg, No. 2/2015, 2015, p. 18 - 19.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Religious Matters as a Mere Possibility of Educational Research. / Schluß, Henning; Salmen, Christine.

In: IJHE Bildungsgeschichte, No. 2/2015, 2015, p. 223 - 226.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Die „Eigenständigkeit der Landschule“ : Ländliche und städtische Lebenswelt als pädagogische Differenz in der österreichischen Landschulerneuerung, 1947-1964. / Göttlicher, Wilfried.

Bildung und Differenz: Historische Analysen zu einem aktuellen Problem; Tagungsband der Sektion Historische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.. ed. / Carola Groppe; Gerhard Kluchert; Eva Matthes. Wiesbaden : Springer-Verlag Berlin-Heidelberg, 2015. p. 185-201.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Transiting Diverse (Learning) Spaces : The Concept of ‘the Village’s Own School’ in Austrian Rural School Reform. / Göttlicher, Wilfried.

2015. Paper presented at ECER 2015 European Conference on Educational Research - Education and Transition, Budapest, Hungary.

Publication: Contribution to conference › Paper

mehr...

Disziplinäre Trennungen und schulische Verengungen in der Medienpädagogik. / Ruge, Wolfgang Benjamin.

Lehrer.Bildung.Medien. ed. / Mandy Schiefner-Rohs; Claudia Gomez Tutor; Christine Menzer. Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2015. p. 129-141 (Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung; Vol. 82).

Publication: Contribution to book › Contribution to proceedings

mehr...

Normativitätsbalancen und Positionierungslücken : Zur Tradierung des ungelösten Normproblems aus erkenntnispolitischer Sicht. / Kubac, Richard.

Im Raum der Gründe: Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft. ed. / Sabine Krause; Ines Maria Breinbauer. Vol. IV 1. ed. Würzburg : Königshausen & Neumann, 2015. p. 39-49 (Einsätze theoretischer Erzieungswissenschaft; Vol. IV, No. 1).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Räume immanenter Kritik - verschlossen für die empirisch-erziehungswissenschaftliche Forschung? / Fuchs, Thorsten.

Im Raum der Gründe: Einstätze theoretischer Erziehungswissenschaft IV. ed. / Sabine Krause; Ines Maria Breinbauer. 1. ed. Würzburg : Königshausen & Neumann, 2015. (Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft; Vol. IV, No. 1).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Soll die Psychoanalyse an den Universitäten gelehrt werden? : Zur Einrichtung des Lehrganges "Psychotherapeutisches Fachspezifikum; Individualpsychologie und Selbstpsychologie" an der Universität Wien. / Gstach, Johannes; Bisanz, Alexandra; Datler, Wilfried; Pawlowsky, Gerhard; Schipflinger, Sascha; Tomandl, Christine; Wininger, Michael; Zumer, Peter.

In: Zeitschrift für Individualpsychologie, Vol. 40, No. 2015, H.2, 2015, p. 136-149.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Die Seele und ihre dunkle Seite : Zur Entwicklungsgeschichte der Idee des "Unbewussten". / Gstach, Johannes.

Psychoanalytische Pädagogik: Selbstverständnis und Geschichte. ed. / Maria Fürstaller; Wilfried Datler; Michael Wininger. Opladen u.a. : Barbara Budrich, 2015. p. 71-93 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik; Vol. 5).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Ethnographisches Forschen im geragogischen Bereich : Über emotionale Prozesse und die "Optimalstrukturierung" des Forschungsfeldes. / Datler, Wilfried.

Psychoanalytische Pädagogik: Selbstverständnis und Geschichte. ed. / Maria Fürstaller; Wilfried Datler; Michael Wininger. Opladen u.a. : Barbara Budrich, 2015. p. 193-216 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik; Vol. 5).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Psychoanalytische Pädagogik : Selbstverständnis und Geschichte (Band 5 der Schriftenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft [DGfE]). / Fürstaller, Maria (Editor); Datler, Wilfried (Editor); Wininger, Michael (Editor).

Opladen u.a. : Barbara Budrich, 2015. 253 p. (Schriftenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)).

Publication: Book › Anthology

mehr...

Zum Selbstverständnis Psychoanalytischer Pädagogik und zur Geschichte ihrer Institutionalisierung : Eine Einführung in den Band. / Datler, Wilfried; Fürstaller, Maria; Wininger, Michael.

Psychoanalytische Pädagogik: Selbstverständnis und Geschichte. ed. / Maria Fürstaller; Wilfried Datler; Michael Wininger. Opladen u.a. : Barbara Budrich, 2015. p. 9-30 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik; Vol. 5).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Nicht Genügend … Setzen! : Zur Geschichte der Notengebung in Österreich. / Hemetsberger, Bernhard.

LIT Verlag, 2015. 128 p.

Publication: Book

mehr...

Cultural transition and academic achievement of students from ethnic minority backgrounds : a content analysis of empirical research on acculturation. / Makarova, Elena; Birman, Dina.

In: Educational Research, Vol. 57, No. 3, 2015, p. 305-330.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Gender roles within the family : A study across three language regions of Switzerland. / Makarova, Elena; Herzog, Walter.

Psychology of Gender Through the Lens of Culture. ed. / Saba Safdar; Natasza Kosakowska-Berezecka. Cham [u.a.] : Springer US, 2015. p. 239-264.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Cultural Transition and Academic Achievement of Minority Youth : A Content Analysis of Empirical Research on Acculturation. / Makarova, Elena; Birman, Dina.

2015. Poster session presented at Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction, Limassol, Cyprus.

Publication: Contribution to conference › Poster

mehr...

The gender gap in STEM fields : The gender image of math and science and youths’ career aspirations. / Makarova, Elena; Aeschlimann, Belinda; Herzog, Walter.

2015. Paper presented at 14th European Congress of Psychology (ECP), Milan, Italy.

Publication: Contribution to conference › Paper

mehr...

Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht auf der Sekundarstufe II - ein multiperspektivischer Zugang. / Makarova, Elena; Aeschlimann, Belinda; Herzog, Walter.

2015. Paper presented at 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Frankfurt am Main, Germany.

Publication: Contribution to conference › Paper

mehr...

Toddlers’ relationships to peers in the processes of separation : from the discussion of observational accounts to the development of theory. / Datler, Wilfried; Hover-Reisner, Nina; Datler, Margit.

In: Infant Observation: the international journal of infant observation and its applications, Vol. 18, 2015, p. 195-214.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Ist die Universität der rechte Ort für Psychotherapieausbildung und Psychotherapieforschung? : Eine Replik auf Bernd Riekens „Überlegungen zur Akademisierung der Psychotherapie – am Beispiel der Sigmund Freud Privatuniversität Wien" unter besonderer Berücksichtigung weiterer einschlägiger Veröffentlichungen. / Datler, Wilfried.

In: Zeitschrift für Individualpsychologie, Vol. 40, No. Heft 2, 2015, p. 166-202.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Psychoanalytische Zugänge. / Datler, Wilfried; Wininger, Michael.

Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. ed. / Ingeborg Hedderich; Gottfried Biewer; Judith Hollenweger; Reinhard Markowetz. Vol. 216 Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2015. p. 55-60.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Psychagogik in der Schule : Über ein Subsystem zur Betreuung von Schülerinnen und Schülern mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen. / Datler, Wilfried; Tomandl, Christine.

Inklusive Pädagogik in der Sekundarstufe. ed. / Gottfried Biewer; Eva Theresa Böhm; Sandra Schütz. Stuttgart : W. Kohlhammer GmbH, 2015. p. 75-93.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Rothgangel, Martin (Author); Aslan, Ednan (Author). 2015. facetten der Kooperation von christlicher und muslimischer Theologie an der Universität Wien. Österreichisches Religionspädagogisches Forum..

Publication: Electronic/multimedia output › Web publication

mehr...

Responding to Poverty and Disability through Higher Education and Research. / Biewer, Gottfried; Proyer, Michelle; Kidanemariam, Tirussew; Bekele, Yirgashewa.

APPEAR: Participative knowledge production through transnational and transcultural academic cooperation. ed. / Andreas J. Obrecht. Wien, Köln, Weimar : Böhlau Verlag, 2015. p. 264-274 9.3.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Quali-TYDES : results from a European project. / Buchner, Tobias; Biewer, Gottfried.

2015. Poster session presented at ISEC 2015 - 8th Inclusive and Supportive Education Congress, Lisbon, Portugal.

Publication: Contribution to conference › Poster

mehr...

Miteinander lernen - voneinander wissen : Dokumentation zum Doktorandenkolleg "Islamische Theologie als Wissenschaft in Europa". / Weiß, Thomas; Aslan, Ednan; Ebrahim, Ranja (Contributor); Salkic Joldo, Minela (Contributor); Mustafi, Nadire (Contributor); Al Shafey, Ahmed (Contributor).

In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum (ÖRF), No. 23/2015, 2015, p. 73-87.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Geistesgegenwärtig : Eine Skizze. / Stipsits, Reinhold.

Pädagogisches Lehren? : Einsätze und Einsprüche universitärer Lehre. ed. / Elisabeth Sattler; Susanne Tschida. Wien : Löcker Verlag, 2015. p. 107-126.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Between and Beyond Theory and Practice : Elaborating the Theory-Practice Space: Professional Competence in Science, Therapy, Consulting and Education.. / Schrittesser, Ilse; Spindler, Maria.

In: Challenging Organisations and Society, Vol. 4, No. 2, 2015, p. 739-743.

Publication: Contribution to journal › Editorial

mehr...

The Theory-Practice Space in the Professions: Casework as the Missing Link. : Elaborating the Theory-Practice Space: Professional Competence in Science, Therapy, Consulting, and Education. / Schrittesser, Ilse; Spindler, Maria.

In: Challenging Organisations and Society, Vol. 4, No. 2, 2015, p. 744.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Didaktisches Material zum Film: Der King-Code. Martin Luther King in Berlin. / Jehle, May; Kramer, Jens; Schluß, Henning; Sitte, Tommy.

Publication: Other publication › Other

mehr...

Journal für LehrerInnenbildung. / Schrittesser, Ilse (Editor); Schaumburg, Heike (Editor); Hackmann, Kristina (Editor).

In: Journal für LehrerInnenbildung, Vol. 1, No. 2015, 2015.

Publication: Contribution to journal › Editorial

mehr...

Islamglossar. : Begriffe einfach erklärt.. / Reiss, Wolfram (Editor); Aslan, Ednan (Editor); Lohlker, Rüdiger (Editor).

ÖIF, 2015. 76 p.

Publication: Book

mehr...

Inklusive Pädagogik in der Sekundarstufe. / Biewer, Gottfried (Editor); Böhm, Eva Theresa (Editor); Schütz, Sandra Marion Nicola (Editor).

Stuttgart : W. Kohlhammer GmbH, 2015. 178 p.

Publication: Book

mehr...

De invloed van intrapersoonlijke factoren op studieresultaten van eerstejaars pabostudenten en de mediërende rol van academisch uitstelgedrag. / Visser, L.B.; Korthagen, F. A. J.; Schoonenboom, Judith.

In: Pedagogische Studiën, Vol. 92, 2015, p. 394-412.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Die semantische Ordnung der Dinge im Web : Bildung mit den HTTP-Dämonen zwischen Widerstreit und adaptiver Regelung. / Swertz, Christian.

In: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, No. 3, 2015.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...