Veröffentlichungen


Sortieren: Datum | Autor | Titel

3103 Ergebnisse

Normativitätsbalancen und Positionierungslücken : Zur Tradierung des ungelösten Normproblems aus erkenntnispolitischer Sicht. / Kubac, Richard.

Im Raum der Gründe: Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft. ed. / Sabine Krause; Ines Maria Breinbauer. Vol. IV 1. ed. Würzburg : Königshausen & Neumann, 2015. p. 39-49 (Einsätze theoretischer Erzieungswissenschaft; Vol. IV, No. 1).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Räume immanenter Kritik - verschlossen für die empirisch-erziehungswissenschaftliche Forschung? / Fuchs, Thorsten.

Im Raum der Gründe: Einstätze theoretischer Erziehungswissenschaft IV. ed. / Sabine Krause; Ines Maria Breinbauer. 1. ed. Würzburg : Königshausen & Neumann, 2015. (Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft; Vol. IV, No. 1).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Soll die Psychoanalyse an den Universitäten gelehrt werden? : Zur Einrichtung des Lehrganges "Psychotherapeutisches Fachspezifikum; Individualpsychologie und Selbstpsychologie" an der Universität Wien. / Gstach, Johannes; Bisanz, Alexandra; Datler, Wilfried; Pawlowsky, Gerhard; Schipflinger, Sascha; Tomandl, Christine; Wininger, Michael; Zumer, Peter.

In: Zeitschrift für Individualpsychologie, Vol. 40, No. 2015, H.2, 2015, p. 136-149.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Die Seele und ihre dunkle Seite : Zur Entwicklungsgeschichte der Idee des "Unbewussten". / Gstach, Johannes.

Psychoanalytische Pädagogik: Selbstverständnis und Geschichte. ed. / Maria Fürstaller; Wilfried Datler; Michael Wininger. Opladen u.a. : Barbara Budrich, 2015. p. 71-93 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik; Vol. 5).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Ethnographisches Forschen im geragogischen Bereich : Über emotionale Prozesse und die "Optimalstrukturierung" des Forschungsfeldes. / Datler, Wilfried.

Psychoanalytische Pädagogik: Selbstverständnis und Geschichte. ed. / Maria Fürstaller; Wilfried Datler; Michael Wininger. Opladen u.a. : Barbara Budrich, 2015. p. 193-216 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik; Vol. 5).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Psychoanalytische Pädagogik : Selbstverständnis und Geschichte (Band 5 der Schriftenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft [DGfE]). / Fürstaller, Maria (Editor); Datler, Wilfried (Editor); Wininger, Michael (Editor).

Opladen u.a. : Barbara Budrich, 2015. 253 p. (Schriftenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)).

Publication: Book › Anthology

mehr...

Zum Selbstverständnis Psychoanalytischer Pädagogik und zur Geschichte ihrer Institutionalisierung : Eine Einführung in den Band. / Datler, Wilfried; Fürstaller, Maria; Wininger, Michael.

Psychoanalytische Pädagogik: Selbstverständnis und Geschichte. ed. / Maria Fürstaller; Wilfried Datler; Michael Wininger. Opladen u.a. : Barbara Budrich, 2015. p. 9-30 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik; Vol. 5).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Nicht Genügend … Setzen! : Zur Geschichte der Notengebung in Österreich. / Hemetsberger, Bernhard.

LIT Verlag, 2015. 128 p.

Publication: Book

mehr...

Cultural transition and academic achievement of students from ethnic minority backgrounds : a content analysis of empirical research on acculturation. / Makarova, Elena; Birman, Dina.

In: Educational Research, Vol. 57, No. 3, 2015, p. 305-330.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Gender roles within the family : A study across three language regions of Switzerland. / Makarova, Elena; Herzog, Walter.

Psychology of Gender Through the Lens of Culture. ed. / Saba Safdar; Natasza Kosakowska-Berezecka. Cham [u.a.] : Springer US, 2015. p. 239-264.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Cultural Transition and Academic Achievement of Minority Youth : A Content Analysis of Empirical Research on Acculturation. / Makarova, Elena; Birman, Dina.

2015. Poster session presented at Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction, Limassol, Cyprus.

Publication: Contribution to conference › Poster

mehr...

The gender gap in STEM fields : The gender image of math and science and youths’ career aspirations. / Makarova, Elena; Aeschlimann, Belinda; Herzog, Walter.

2015. Paper presented at 14th European Congress of Psychology (ECP), Milan, Italy.

Publication: Contribution to conference › Paper

mehr...

Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht auf der Sekundarstufe II - ein multiperspektivischer Zugang. / Makarova, Elena; Aeschlimann, Belinda; Herzog, Walter.

2015. Paper presented at 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Frankfurt am Main, Germany.

Publication: Contribution to conference › Paper

mehr...

Toddlers’ relationships to peers in the processes of separation : from the discussion of observational accounts to the development of theory. / Datler, Wilfried; Hover-Reisner, Nina; Datler, Margit.

In: Infant Observation: the international journal of infant observation and its applications, Vol. 18, 2015, p. 195-214.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Ist die Universität der rechte Ort für Psychotherapieausbildung und Psychotherapieforschung? : Eine Replik auf Bernd Riekens „Überlegungen zur Akademisierung der Psychotherapie – am Beispiel der Sigmund Freud Privatuniversität Wien" unter besonderer Berücksichtigung weiterer einschlägiger Veröffentlichungen. / Datler, Wilfried.

In: Zeitschrift für Individualpsychologie, Vol. 40, No. Heft 2, 2015, p. 166-202.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Psychoanalytische Zugänge. / Datler, Wilfried; Wininger, Michael.

Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. ed. / Ingeborg Hedderich; Gottfried Biewer; Judith Hollenweger; Reinhard Markowetz. Vol. 216 Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2015. p. 55-60.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Psychagogik in der Schule : Über ein Subsystem zur Betreuung von Schülerinnen und Schülern mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen. / Datler, Wilfried; Tomandl, Christine.

Inklusive Pädagogik in der Sekundarstufe. ed. / Gottfried Biewer; Eva Theresa Böhm; Sandra Schütz. Stuttgart : W. Kohlhammer GmbH, 2015. p. 75-93.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Rothgangel, Martin (Author); Aslan, Ednan (Author). 2015. facetten der Kooperation von christlicher und muslimischer Theologie an der Universität Wien. Österreichisches Religionspädagogisches Forum..

Publication: Electronic/multimedia output › Web publication

mehr...

Responding to Poverty and Disability through Higher Education and Research. / Biewer, Gottfried; Proyer, Michelle; Kidanemariam, Tirussew; Bekele, Yirgashewa.

APPEAR: Participative knowledge production through transnational and transcultural academic cooperation. ed. / Andreas J. Obrecht. Wien, Köln, Weimar : Böhlau Verlag, 2015. p. 264-274 9.3.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Quali-TYDES : results from a European project. / Buchner, Tobias; Biewer, Gottfried.

2015. Poster session presented at ISEC 2015 - 8th Inclusive and Supportive Education Congress, Lisbon, Portugal.

Publication: Contribution to conference › Poster

mehr...

Miteinander lernen - voneinander wissen : Dokumentation zum Doktorandenkolleg "Islamische Theologie als Wissenschaft in Europa". / Weiß, Thomas; Aslan, Ednan; Ebrahim, Ranja (Contributor); Salkic Joldo, Minela (Contributor); Mustafi, Nadire (Contributor); Al Shafey, Ahmed (Contributor).

In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum (ÖRF), No. 23/2015, 2015, p. 73-87.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Geistesgegenwärtig : Eine Skizze. / Stipsits, Reinhold.

Pädagogisches Lehren? : Einsätze und Einsprüche universitärer Lehre. ed. / Elisabeth Sattler; Susanne Tschida. Wien : Löcker Verlag, 2015. p. 107-126.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Between and Beyond Theory and Practice : Elaborating the Theory-Practice Space: Professional Competence in Science, Therapy, Consulting and Education.. / Schrittesser, Ilse; Spindler, Maria.

In: Challenging Organisations and Society, Vol. 4, No. 2, 2015, p. 739-743.

Publication: Contribution to journal › Editorial

mehr...

The Theory-Practice Space in the Professions: Casework as the Missing Link. : Elaborating the Theory-Practice Space: Professional Competence in Science, Therapy, Consulting, and Education. / Schrittesser, Ilse; Spindler, Maria.

In: Challenging Organisations and Society, Vol. 4, No. 2, 2015, p. 744.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Didaktisches Material zum Film: Der King-Code. Martin Luther King in Berlin. / Jehle, May; Kramer, Jens; Schluß, Henning; Sitte, Tommy.

Publication: Other publication › Other

mehr...

Journal für LehrerInnenbildung. / Schrittesser, Ilse (Editor); Schaumburg, Heike (Editor); Hackmann, Kristina (Editor).

In: Journal für LehrerInnenbildung, Vol. 1, No. 2015, 2015.

Publication: Contribution to journal › Editorial

mehr...

Islamglossar. : Begriffe einfach erklärt.. / Reiss, Wolfram (Editor); Aslan, Ednan (Editor); Lohlker, Rüdiger (Editor).

ÖIF, 2015. 76 p.

Publication: Book

mehr...

Inklusive Pädagogik in der Sekundarstufe. / Biewer, Gottfried (Editor); Böhm, Eva Theresa (Editor); Schütz, Sandra Marion Nicola (Editor).

Stuttgart : W. Kohlhammer GmbH, 2015. 178 p.

Publication: Book

mehr...

De invloed van intrapersoonlijke factoren op studieresultaten van eerstejaars pabostudenten en de mediërende rol van academisch uitstelgedrag. / Visser, L.B.; Korthagen, F. A. J.; Schoonenboom, Judith.

In: Pedagogische Studiën, Vol. 92, 2015, p. 394-412.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Die semantische Ordnung der Dinge im Web : Bildung mit den HTTP-Dämonen zwischen Widerstreit und adaptiver Regelung. / Swertz, Christian.

In: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, No. 3, 2015.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

"Yeah, Geographie! - Lernen, na ja" : Die Entwicklung der Lernmotivation im Klassenkontext. / Kilian, Michaela.

Gute Schule bleibt verändert: Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. ed. / Projektteam NOESIS. Graz : Leykam Buchverlag, 2015. p. 149-195 (Zur Evaluation der niederösterreichischen Mittelschule; Vol. 4).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

"Der Gesetzgeber hat die Medienpädagogik nicht auf ein Podest gehoben" : Interview mit dem Vorsitzenden des Qualitätssicherungsrats zur Verankerung der Medienpädagogik in den Curricula der PädagogInnenbildung. / Swertz, Christian; Berger, Christian.

In: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, No. 4, 2015.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Editorial 4/2015 - Medienbildung im Kontext der "PädagogInnenbildung NEU" (Teil 2). / Swertz, Christian; Berger, Christian; Barberi, Alessandro.

In: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, No. 4, 2015.

Publication: Contribution to journal › Editorial

mehr...

Radiobox.at : Audioproduktion im Unterricht. / Berger, Christian (Editor); Fürst, Daniela (Editor); Hilzensauer, Wolf (Editor); Scheidl, Gerhard (Editor); Sontag, Katharina (Editor); Swertz, Christian (Editor).

Wien : New Academic Press, 2015. 223 p. (Mediale Impulse; Vol. 1).

Publication: Book › Anthology

mehr...

Medien in der pädagogischen Theorie und Praxis. / Swertz, Christian (Editor).

In: Sozialpädagogische Impulse, No. 3/2015, 2015, p. 10-11.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

...ein Motiv für die Erhaltung dieser in ihrer Art gewiß einzigen Büchersammlung zu bieten“ : Zum Fortbestand der Schulschriftensammlung des österreichischen Unterrichtsministeriums. / Kissling, Walter.

Schwerpunkt Maschinen. ed. / Carola Groppe; Marcelo Caruso. Vol. 20 Heilbrunn : Klinkhardt, 2015. p. 307-328 (Jahrbuch für Historische Bildungsforschung; No. 2014).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Von Armenbüchern zum unentgeltlichen Schulbuch für alle. / Kissling, Walter.

In: WSM - Zeitschrift des Wiener Schulmuseums, Vol. 2015/2, No. 2, 2015, p. 4f.

Publication: Contribution to journal › Meeting abstract/Conference paper

mehr...

Zum Antisemitismus österreichischer Alpenvereinssektionen im Deutschen und Österreichischen Alpenverein der 1920er Jahre : Argumentationen über die Wiener Sektion Donauland in den Hauptversammlungen des DÖAV. / Kissling, Walter.

In: Betrifft: Widerstand. Zeitschrift des Zeitgeschichtemuseums Ebensee, Vol. 119, 2015, p. 22-35.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

(Selbst-)Aufklärung über Armuts- und Ausgrenzungsmitverantwortung : Die Methode der bewusst hergestellten bzw. zugelassenen Selbstverunsicherung. / Maiss, Maria.

Lesebuch Soziale Ausgrenzung : Altagswelten – Alltagserfahrungen. ed. / Clemens Sedmak. Vol. 2 Wien : Mandelbaum Verlag, 2015. p. 101-106.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Über die unvorhergesehenen Folgen des neuen Beurteilungssystems …. / Bauer-Hofmann, Sonja; Kilian, Michaela; Werkl, Tanja.

2015.

Publication: Working paper

Unveröffentlicht

mehr...

Facing Differences - Materialien für differenzsensible Vermittlung in pädagogischer Aus- und Weiterbildung : Sonderband der Reihe Arts & Culture & Education. / Czejkowska, Agnieszka (Editor); Ortner, Rosemarie (Editor); Thuswald, Marion (Editor).

Wien : Löcker, 2015. (Arts & Culture & Education).

Publication: Book

mehr...

Involviert-Sein in gesellschaftliche Verhältnisse. / Ortner, Rosemarie; Hammerl, Elisabeth.

Facing Differences - Materialien für differenzsensible Vermittlung in pädagogischer Aus- und Weiterbildung : Sonderband der Reihe Arts & Culture & Education. ed. / Agnieszka Czejkowska; Rosemarie Ortner; Marion Thuswald. Wien : Löcker, 2015. p. 27-46 (Arts & Culture & Culture & Education; Vol. Sonderband 2).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Editorial. / Berger, Christian; fürst, Daniela; Hilzensauer, Wolf; Mildner, Katharina; Scheidl, Gerhard; Swertz, Christian.

radiobox.at : Audioproduktion im Unterricht. Vol. 1 Wien : New Academic Press, 2015. p. 9-12 (Mediale Impulse; Vol. 1).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Wie über sich selbst nachdenken? : Machtkritische Reflexionsperspektiven für Pädagog_innen im Kontext von Mehrsprachigkeit. / Ortner, Rosemarie; Özayli, Günay.

Sprache und Bildung in Migrationsgesellschaften: Machtkritische Perspektiven auf ein prekarisiertes Verhältnis. ed. / Nadja Thoma; Magdalena Knappik. Bielefeld : Transcript Verlag, 2015. p. 205-222.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Begeisterung ist die Voraussetzung. / Fürst, Daniela; Swertz, Christian; Hilzensauer, Wolf; Berger, Christian; Sontag, Katharina; Scheidl, Gerhard.

radiobox.at: Audioproduktion im Unterricht. Wien : New Academic Press, 2015. p. 153-168 (Mediale Impulse; Vol. 1).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

FOPA – Fazit : Audioproduktion im Unterricht. / Berger, Christian; Fürst, Daniela; Hilzensauer, Wolf; Scheidl, Gerhard; Sontag, Katharina; Swertz, Christian.

radiobox.at: Audioproduktion im Unterricht. Wien : New Academic Press, 2015. p. 169-178 (Mediale Impulse; Vol. 1).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

FOPA – ein Forschungsprojekt zur Audioproduktion im Unterricht. / Berger, Christian; Fürst, Daniela; Hilzensauer, Wolf; Scheidl, Gerhard; Sontag, Katharina; Swertz, Christian.

Radiobox.at : Audioproduktion im Unterricht. Wien : New Academic Press, 2015. p. 115-120 (Mediale Impulse; Vol. 1).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Literaturrecherche – Ergänzung. / Sontag, Katharina.

Radiobox.at: Audioproduktion im Unterricht. Vol. 1 Wien : New Academic Press, 2015. p. 180-209 (Mediale Impulse; Vol. 1).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Radioaktivität im Unterricht. / Berger, Christian; Fürst, Daniela; Hilzensauer, Wolf; Scheidl, Gerhard; Sontag, Katharina; Swertz, Christian.

radiobox.at: Audioproduktion im Unterricht. Vol. 1 Wien : New Academic Press, 2015. p. 139-152 (Mediale Impulse; Vol. 1).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Radioigel – Interesse generiert Lernen und Leistung. / Sontag, Katharina.

radiobox.at: Audioproduktion im Unterricht. Vol. 1 Wien : New Academic Press, 2015. p. 37-42 (Mediale Impulse; Vol. 1).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...