Veröffentlichungen


Sortieren: Datum | Autor | Titel

3139 Ergebnisse
Aslan, Ednan (Editorial Journalist). 2015. Unsere Muslime: Muslime in Österreich. orf 2..

Publication: Electronic/multimedia output › Television show

mehr...

Aslan, Ednan (Editorial Journalist). 2015. Pressefreiheit und Religionen. orf 2..

Publication: Electronic/multimedia output › Television show

mehr...

Aslan, Ednan (Editorial Journalist). 2015. Gibt es einen Islam österreichischer Prägung?. ORF..

Publication: Electronic/multimedia output › Television show

mehr...

Aslan, Ednan (Editorial Journalist). 2015. Stimmen gegen "Terror im Namen des Islam". Österreich : ORF..

Publication: Electronic/multimedia output › Television show

mehr...

Wie über pädagogisches Handeln in gesellschaftlichen Machtverhältnissen nachdenken? : Skizze einer Forschungsperspektive auf Weiterbildung für Deutsch als Zweitsprache (DaZ)-Lehrende. / Ortner, Rosemarie.

In: Die Österreichische Volkshochschule. Magazin für Erwachsenenbildung. 2015; Jg.66.

Publication: Other contribution to periodical › Newspaper/Magazine article

mehr...

Oostenrijk wil strenge islamwet. / Aslan, Ednan.

In: NOS.nl. 2015.

Publication: Other contribution to periodical › Newspaper/Magazine article

mehr...

Reconfiguring the World : Nature, God, and Human Understanding from the Middle Ages to Early Modern Europe. / Blessing, Benita.

In: European History Quarterly. 2015; 45, p. 178-180.

Publication: Other contribution to periodical › Book/Film/Event review

mehr...

Sprache und Bildung in Migrationsgesellschaften : Machtkritische Perspektiven auf ein prekarisiertes Verhältnis. / Knappik, Magdalena; Thoma, Nadja.

Bielefeld : Transcript Verlag, 2015. 300 p. (Kultur als soziale Praxis).

Publication: Book › Anthology

mehr...

Films to Give Kids Courage : Children’s Films in the German Democratic Republic. / Blessing, Benita Carol.

Family Films in Global Cinema: The World Beyond Disney. ed. / Noel Brown; Bruce Babington. London : I.B. Tauris, 2015. p. 155-170.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Die historiografischen Strategien des Robert Harris : Eine historische Diskursanalyse in der Science Fiction des Romans „Pompeji“. / Barberi, Alessandro.

Politiken des Ereignisses: Mediale Formierungen von Vergangenheit und Zukunft. ed. / Tobias Nanz; Johannes Pause. Bielefeld : Transcript Verlag, 2015.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Das Equity-Paradox. / Hopmann, Stefan; Bauer-Hofmann, Sonja.

Bildungsqualen: kritische Einwürfe wider den pädagogischen Zeitgeist. ed. / Sandra Rademacher; Andreas Wernet. Heidelberg : Springer VS, 2015. p. 93-105.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Parent's capabilities and institutional conditions for children with intellectual disabilities in Austrian schools. / Kramann, Michaela; Biewer, Gottfried.

Inclusive education for students with intellectual disabilities. ed. / Rhonda Craven; Alexandre Morin; Danielle Tracey; Philip Parker; Hua Zhong. Greenwich, CT : Information Age Publishing, 2015. p. 273-293 (International advances in education: Global initiatives for equity and social justice; Vol. 9).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Pädagogik als Disziplin : Philosophisch, empirisch, beides oder gar nichts?; Beobachtungen zur Konstitution der Pädagogik am Ausgang und in Fortführung der 'realistischen Wendung'. / Fuchs, Thorsten.

Unscharfe Grenzen – Eine Disziplin im Dialog: Pädagogik, Erziehungswissenschaft, Bildungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung. ed. / Edith Glaser; Edwin Keiner. Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2015. p. 71-85 (Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Diesseits von Pädagogisierung bis zur Bahre oder Selbstermächtigung. / Breinbauer, Ines Maria.

In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, Vol. 13, No. 1, 2015, p. 48-61.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Vom Fehlen eines postmodernen Bildungsbegriffs (in) der Psychoanalytischen Pädagogik : - verpasste und vermiedene Chancen einer transdisziplinär-systematischen Verortung des psychoanalytisch-pädagogischen Selbstverständnisses. / Rumpf, Valentin.

Psychoanalytische Pädagogik: Selbstverständnis und Geschichte. ed. / Maria Fürstaller; Wilfried Datler; Michael Winninger. Vol. 5 Opladen : Barbara Budrich, 2015. p. 141-162 (Schriftenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik der DGfE; Vol. 5).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Volba školy pod tlakem reformních snah. / Geppert, Corinna; Knapp, Mariella; Kilian, Michaela; Katschnig, Tamara.

In: Studia Paedagogica, Vol. 20, No. 1, 2015, p. 9-28.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Veränderungen in der Wahrnehmung : Von ausgewählten Aspekten zum Wohlbefinden von niederösterreichischen Mittelschülerinnen im Verlauf der Sekundarstufe I unter Berücksichtigung des Schulstandortes. / Kilian, Michaela; Katschnig, Tamara.

Gute Schule bleibt verändert. ed. / Projektteam NOESIS. Graz : Leykam Buchverlag, 2015. p. 121-148.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Review des Artikels „Zum Unterrichtseinstieg ein Stück „Osterhasenpädagogik“ : Eine qualitative Fallanalyse der Initialphase von Lehramtsstudierenen. / Katschnig, Tamara.

Lernen erfolgreich gestalten: Modelle, Fakten und Rezepte für wirksames Lehren und Lernen. ed. / Isabella Benischek; Rudolf Beer; Forstner-Ebhart Angela; Elisabeth Amtmann. Facultas Universitätsverlag, 2015.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Bourdieu, Pierre (2014): Über den Staat. Vorlesungen am Collége de France 1989–1992. / Barberi, Alessandro.

In: Medien & Zeit: Kommunikation in Vergangenheit und Gegenwart. 2015; 2015, 1.

Publication: Other contribution to periodical › Book/Film/Event review

mehr...

Bildungsgerechtigkeit und Öffentlichkeit : Perspektiven. / Schluß, Henning.

Leben. Lernen. Glauben. : Evangelischer Bildungsbericht 2015. ed. / Karl Schiefermair; Thomas Krobath. Wien : Evangelischer Presseverband in Österreich, 2015. p. 46 - 51.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Imame und Integration. / Aslan, Ednan; Ersan Akkilic, Evrim; Kolb, Jonas.

Wiesbaden : Springer, 2015. 330 p. (Wiener Beiträge zur Islamforschung ).

Publication: Book

mehr...

Transnational Biographies. / Siouti, Irini; Apitzsch, Ursula.

In: Zeitschrift für Qualitative Forschung, Vol. Jg 2015, No. 1-2 (2014), 2015.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Religiöse Bildung im Unterricht : Hoffnungen, Einsprüche, Legitimationsgrundlagen und Modelle. / Schluß, Henning.

Konfessionell -interreligiös - religionskundlich: Unterrichtsmodelle in der Diskussion. ed. / Eva-Maria Kenngott; Rudolf Englert; Thorsten Knauth. Vol. 136 1. ed. Stuttgart : W. Kohlhammer GmbH, 2015. p. 149-161 (Praktische Thelogie heute; Vol. 136, No. 1.).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Dangers of Playing with the Virtual Other in Mind : A Psychoanalytical View on Digital Role-Playing Games and the Edge between Facilitating Personality Development and Endangering the Player’s Psyche. / Mittlböck (vorm. Stephenson), Katharina.

Psychological and Social Issues Surrounding Internet and Gaming Addiction. ed. / Jonathan Bishop. Web : IGI Global, 2015. 4.

Publication: Contribution to book › Chapter

Elektronische Veröffentlichung vor Drucklegung

mehr...

Personenzentrierte Organisationen und die U-Theorie oder über die Kunst des "in Bewegung Kommens". / Koenig, Oliver.

Zukunftsplanung als Schlüsselelement von Inklusion - Praxis und Theorie personenzentrierter Planung. ed. / Robert Kruschel; Andreas Hinz. Bad Heilbrunn : Klinkhardt Verlag, 2015. p. 42-52.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Vorwort. / Katschnig, Tamara.

Gute Schule bleibt verändert. ed. / Projektteam NOESIS. Graz : Leykam Buchverlag, 2015. p. 9-12 ( Zur Evaluation der niederösterreichischen Mittelschule; Vol. 4).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Phänomen Jugendokkultismus : Verbreitung, Ursachen, Folgen. / Spenger, Jörg.

In: Kriminalistik: Zeitschrift für die gesamte kriminalistische Wissenschaft und Praxis, Vol. 1/2015, 2015, p. 48-53.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

"Wenn ich einmal Kinder hätte, die kämen in kein Heim. Nicht eine einzige Minute." : Zur Konstruktion von Behinderung durch das Leben in (totalen) Institutionen. / Kremsner, Gertraud; Emberger, Benjamin.

Herausforderung Inklusion: Theoriebildung und Praxis. ed. / Irmtraud Schnell. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2015. p. 393-401.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

„Das Rad muss sich drehen …“ : Zusammenfassende Ergebnisse der bisherigen Erhebungen im Rahmen der NOESIS-Evaluation. / Geppert, Corinna; Knapp, Mariella; Bauer-Hofmann, Sonja; Werkl, Tanja.

Gute Schule bleibt verändert: Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. ed. / Projektteam NOESIS. Graz : Leykam Verlag, 2015. p. 31-59.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Das verbale akademische Selbstkonzept als Capability : Erweist es sich nach vier Jahren Neue Niederösterreichische Mittelschule tatsächlich als solche?. / Geppert, Corinna; Knapp, Mariella.

Gute Schule bleibt verändert: Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. Graz : Leykam Verlag, 2015. p. 93-120.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Pathways to inclusion in European higher education systems. / Biewer, Gottfried; Buchner, Tobias; Shevlin, Michael; Smyth, Fiona; Siska, Jan; Kanova, Sarka; Miguel, Ferreira; Toboso-Martin, Mario; Rodriguez Diaz, Susana.

In: Alter. European Journal of Disability Research, Vol. 9, No. 4, 2015, p. 278-289.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Wir sind alle »andere« : Schule und Religion in der Pluralität; [mit fünf Tabellen]. / Schluß, Henning (Editor); Tschida, Susanne (Editor); Krobath, Thomas (Editor); Domsgen, Michael (Editor).

1 ed. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, 2015. 208 p.

Publication: Book › Proceedings

mehr...

Normative Textsorte - EKD-Denkschrift: Herausforderungen für den Religionsunterricht. / Schluß, Henning.

In: Zeitzeichen: evangelische Kommentare zu Religion und Gesellschaft, No. 4, 2015, p. 44-46.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Pluralität als Bildungsziel? : Überlegungen anlässlich der neuen Denkschrift des Rates der EKD zum Religionsunterricht. / Schluß, Henning; Kramer, Jens.

In: Zeitsprung: Zeitschrift für den Religionsunterricht in Berlin und Brandenburg, No. 1, 2015, p. 33-35.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Erforschung (inter-)religiöser Kompetenz : Konzepte - Probleme - neue Ideen. / Schluß, Henning.

Wir sind alle »andere«: Schule und Religion in der Pluralität. ed. / Henning Schluß; Susanne Tschida; Thomas Krobath; Michael Domsgen. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, 2015. p. 87-104.

Publication: Contribution to book › Contribution to proceedings

mehr...

Warum wir alle andere sind - pädagogische Perspektiven von Pluralität im religiösen Feld. / Schluß, Henning.

Wir sind alle »andere«: Schule und Religion in der Pluralität. ed. / Henning Schluß; Susanne Tschida; Thomas Krobath; Michael Domsgen. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, 2015. p. 9-16.

Publication: Contribution to book › Contribution to proceedings

mehr...

„paedigi“ — Didaktisches Begleitmaterial für die Bildungsarbeit. / Schluß, Henning; Jehle, May.

Geschichtsmesse 2015 - das Lesebuch "25 Jahre Deutsche Einheit". ed. / Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur. Berlin : Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, 2015. p. 40.

Publication: Contribution to book › Contribution to proceedings

mehr...

Religionsunterricht und Konfessionslosigkeit : eine fachdidaktische Grundlegung / David Käbisch. - Mohr Siebeck 2014. / Schluß, Henning.

In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie. 2015; 1, p. 101-105.

Publication: Other contribution to periodical › Book/Film/Event review

mehr...

Didaktisches Material zur Ausstellung: "Der Weg zur Deutschen Einheit". / Jehle, May; Schluß, Henning; Sitte, Tommy.

Publication: Other publication › Other

mehr...

Schule. / Schluß, Henning.

Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon. ed. / Mirjam Zimmermann; Heike Lindner. Stuttgart : Deutsche Bibelgesellschaft, 2015.

Publication: Contribution to book › Entry for reference work

mehr...

"Mal was Positives von der NMS" : Zentrale Ergebnisse der NOESIS-Längsschnittevaluation aus 4 Jahren. / Geppert, Corinna; Katschnig, Tamara; Knapp, Mariella; Kilian, Michaela; Hopmann, Stefan.

In: Erziehung und Unterricht: österreichische pädagogische Zeitschrift, Vol. 3-4, No. 165, 2015, p. 374-383.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Schulreform als "Tor der Zukunft" : Otto Glöckels Schulreform 1919-1934. / Göttlicher, Wilfried; Stipsits, Reinhold.

Jugend Ermöglichen: Zur Geschichte der Jugendarbeit in Wien. ed. / Lothar Böhnisch; Leonhard Plakolm; Natalia Waechter. Wien : Verlag Mandelbaum, 2015. p. 78-100.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

"Each of Us Bears his Own Hell" : A Window into Venues of Trauma in Central Eastern Europe. / Stipsits, Reinhold.

The Ethics of Remembering and the Consequences of Forgetting: Essays on Trauma, History and Memeory. ed. / Michael O´Loughlin. Lanham : Rowman & Littlefield Publishers, Inc., 2015. p. 273-288 13.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Ethikunterricht für alle? : Einige »vielleicht diversifizierende« Überlegungen zur Einführung eines verpflichtenden Unterrichtsfachs Ethik in Österreich. / Tschida, Susanne.

Wir sind alle »andere«: Schule und Religion in der Pluralität. ed. / Henning Schluß; Michael Domsgen; Thomas Krobath; Matthias Spenn; Susanne Tschida. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, 2015. p. 183-198.

Publication: Contribution to book › Contribution to proceedings

mehr...

Lehrer/-innen als bedeutsame Wegbereiter der NMS-Reform. / Hopmann, Stefan; Werkl, Tanja; Bauer-Hofmann, Sonja; Knapp, Mariella; Katschnig, Tamara; Geppert, Corinna; Kilian, Michaela.

In: APS Magazin (Gewerkschaft Pflichtschullehrerinnen und Pflichtschullehrer). 2015; April 2015, 2, p. 12-14.

Publication: Other contribution to periodical › Newspaper/Magazine article

mehr...

Biographie als Norm und Handlungsbegründung in der pädagogischen Praxis : Eine empirisch-rekonstruktive Perspektive. / Dausien, Bettina; Ortner, Rosemarie; Thoma, Nadja.

Im Raum der Gründe: Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft IV. ed. / Sabine Krause; Ines Maria Breinbauer. Vol. IV 1. ed. Würzburg : Verlag Königshausen & Neumann, 2015. p. 185-207 (Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft; Vol. IV, No. 1).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Trauma und schwere Störung : Pädagogische Praxis mit psychiatrisch diagnostizierten Kindern und Erwachsenen. / Dörr, Margret (Editor); Gstach, Johannes (Editor).

Gießen : Psychosozial-Verlag, 2015. 186 p. (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik).

Publication: Book › Anthology

mehr...

Kretinismus und Blödsinn : Zur fachlich-wissenschaftlichen Entdeckung und Konstruktion von Phänomenen der geistig-mentalen Auffälligkeit zwischen 1780 und 1900 und deren Bedeutung für Fragen der Erziehung und Behandlung. / Gstach, Johannes.

Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2015. 370 p.

Publication: Book

mehr...

Endings and Beginnings. / Gstach, Johannes.

In: Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik. 2015; 23, p. 168-170.

Publication: Other contribution to periodical › Book/Film/Event review

mehr...

Die Seele und ihre dunkle Seite : Zur Entwicklungsgeschichte der Idee des ›Unbewussten‹. / Gstach, Johannes.

In: Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 23, No. 23.2015, 2015.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...