Veröffentlichungen


Sortieren: Datum | Autor | Titel

3139 Ergebnisse

Teaching and Learning about religion between religious plurality and secularism. / Schluß, Henning; Salmen, Christine.

Islam, Religions, and Pluralism in Europe. ed. / Ednan Aslan; Ranja Ebrahim; Marcia Hermansen. Wiesbaden : Springer VS, 2016. p. 115-126.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Corporate Learning : Die Wichtigkeit von informellem und formellem Lernen in Organisationen. / Froehlich, Dominik Emanuel; Covarrubias Venegas, Barbara.

Publication: Other publication › Other

mehr...

Öffnungsprozesse im Bildungsbereich : Lernen von unterschiedlichen Stimmen in der Bildungsforschung. / Schoonenboom, Judith; Froehlich, Dominik Emanuel.

2016. Paper presented at Geschlossene Gesellschaften, Bamberg, Germany.

Publication: Contribution to conference › Paper

mehr...

Von der Bildungskatastrophe zur Neubegründung der Schule : Herausforderungen der Breitenbildung in der Reformation. / Schluß, Henning.

In: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, Vol. 2, 2016, p. 127 - 141.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Die Erprobung eines Instrumentariums zur Überprüfung ethischer und religiöser Kompetenzen an Wiener Gymnasien : ETiK Wien - Erste Ergebnisse. / Ritzer, Georg; Breinbauer, Ines Maria; Schluß, Henning; Krobath, Thomas.

Dialog Forschung: Forschungsband 2015. ed. / Doris Lindner; Rudolf Beer; Sonja Gabriel; Thomas Krobath. Vol. 12 Wien : LitVerlag, 2016. p. 25 - 43 (Schriften der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems; Vol. 12).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Das Jahr der Bildung als Bildungserfahrung - eine essayistische Reminiszenz. / Schluß, Henning.

In: Amt und Gemeinde. Theologisches Fachblatt, Vol. 66, No. 1, 2016, p. 59 - 67.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

A study of the effektiveness of using early Resolution methods to resolve Student complaints in Higher Education. / Watson, S; Lindsay, J.; Kalogeropoulou, K; Proyer, Michelle; Scott-Hunt, S.

52 p.

Publication: Other publication › Other

mehr...

ETiK-International Wiedeń : Problemy badawcze, przeprowadzone badanie i analiza wyników. / Ritzer, Georg; Breinbauer, Ines Maria; Schluß, Henning; Krobath, Thomas.

In: Forum Pedagogiczne, No. 2/1 (2016), 2016, p. 57-70.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Medienpädagogik ist Widerstand - Anmerkungen zur impliziten Politik medienerzieherischer Begründungen. / Ruge, Wolfgang Benjamin.

Wi(e)derstände: Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen. ed. / Thomas Knaus; Olga Engel. München : Kopaed Verlag, 2016. p. 85-101 (fraMediale; Vol. 5).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Eine politische Farbenlehre medienerzieherischer Begründungen. / Ruge, Wolfgang Benjamin.

medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik 2014-2015. ed. / Barberi Alessandro; Ballhausen Thomas; Berger Christian; Missomelius Petra; Kaiser-Müller Katharina; Sonderegger Ruth; Swertz Christian; Trültzsch-Wijnen Christine W.Wien : New Academic Press, 2016. p. 329-340.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Schule, Lehrerschaft und Bildungspolitik um 1800 : neue Studien im Umfeld der Helvetischen Stapfer-Enquête von 1799. / Tröhler, Daniel (Editor); Verlag Julius Klinkhardt.

Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2016. 251 p. (Studien zur Stapfer-Schulenquête von 1799), (klinkhardt forschung).

Publication: Book › Anthology

mehr...

Einige methodologische Vorbemerkungen zu den Beiträgen. / Katschnig, Tamara; Geppert, Corinna; Hopmann, Stefan.

Hands-On im Technischen Museum Wien: Konzeption und Evaluierung der Mitmachausstellung "In Bewegung". ed. / Bernadette Decristoforo; Stefan Hopmann; Tamara Katschnig; Laurenz Seebauer; Christian Swertz. Vol. 3 Wien : New Academic Press, 2016. p. 54-58 (Mediale Impulse).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Pestalozzi et le monde francophone, une relation difficile. / Tröhler, Daniel.

In: Revue Germanique Internationale, Vol. 23, 2016, p. 35-50.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Curriculum history or the educational construction of Europe in the long nineteenth century. / Tröhler, Daniel.

In: European Educational Research Journal, Vol. 15, No. 3, 2016, p. 35-50.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Curriculum History in Europe : A Historiographic Added Value. / Tröhler, Daniel.

In: Nordic Journal of Educational History, Vol. 3, No. 1, 2016, p. 3-24.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Sputnik, die Pädagogisierung des Kalten Krieges und PISA. / Tröhler, Daniel.

Die pädagogische Mitte : Plädoyers für Vernunft und Augenmaß in der Bildung. ed. / Klaus Zierer; Joachim Kahlert; Matthias Burchardt. Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2016. p. 97-108.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Die Schüler im Vexierbild oder: Kinder, Bürger und curriculare Ordnungen. / Tröhler, Daniel.

Schulwissen für und über Kinder. ed. / Margarete Götz; Michaela Vogt. Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2016. p. 19-35.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Die bildungsgeschichtliche Relevanz der Stapfer-Enquête. / Tröhler, Daniel.

Schule, Lehrerschaft und Bildungspolitik um 1800: neue Studien im Umfeld der Helvetischen Stapfer-Enquête von 1799. ed. / Daniel Tröhler. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2016. p. 7-14 (Studien zur Stapfer-Schulenquête von 1799), (klinkhardt forschung).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Schulfächer und Lehrpläne der Schweizer Volksschule um 1800. / Tröhler, Daniel.

Schule, Lehrerschaft und Bildungspolitik um 1800: neue Studien im Umfeld der Helvetischen Stapfer-Enquête von 1799. ed. / Daniel Tröhler. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2016. p. 61-82 (Studien zur Stapfer-Schulenquête von 1799), (klinkhardt forschung).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Curriculare Konstruktionen Luxemburger Staatsbürger im 19. und 20. Jahrhundert. / Schreiber, Catherina.

In: Hémecht. Zeitschrift für Luxemburger Geschichte, No. 1, 2016, p. 107-111.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

“Kein Jugendlicher darf verloren gehen!” : Das Marienthaler Fürsorgeerziehungsheim (1941–1946). / Schreiber, Catherina.

Marienthal: Spurensuche in einer vielschichtigen Kulturlandschaft Luxemburgs. ed. / Marc Schoellen. Luxembourg : Service national de la jeunesse SNJ, 2016. p. 228–240.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Konsolidierung durch moralisches Entscheidungs- und praktisches Handlungswissen : Pädagogik in und außerhalb der Luxemburger Normalschulen (1845–1958). / Schreiber, Catherina.

Pädagogik und pädagogisches Wissen : Ambitionen in und Erwartungen an die Ausbildung von Lehrpersonen. ed. / Andreas Hoffmann-Ocon; Rebekka Horlacher. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2016. p. 71-92.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Multilinguale Bürger : Welche Geschichte, Bedeutung und Organisationsformen hat(te) Fremdsprachenunterricht in einer traditionell mehrsprachigen Gesellschaft (am Beispiel Luxemburg)? / Schreiber, Catherina.

Heterogenität im Fremdsprachenunterricht: Impulse - Rahmenbedingungen - Kernfragen - Perspektiven. ed. / Sabine Doff. Tübingen : Narr Verlag, 2016. p. 181-194 (Narr Studienbuch).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

"Wat d'Hémecht as, dat froen s'oft." : Die Konstruktion von Bürgerwissen im Luxemburger Mathematik- und Naturwissenschaftscurriculum. / Schreiber, Catherina.

Schulwissen für und über Kinder: Beiträge zur historischen Primarschulforschung. ed. / Margarethe Götz; Michaela Vogt. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2016. p. 162–183.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Die Pädagogisierung des Kalten Krieges : Militärische Interessen an Schulreformen nach Sputnik. / Tröhler, Daniel.

Pulverdampf und Kreidestaub: Beiträge zum Verhältnis zwischen Militär und Schule in der Schweiz im 19. und 20. Jahrhundert. ed. / Lukas Boser; Patrick Bühler. Bern : Bibliothek am Guisanplatz, 2016. p. 389-411.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

The grand narratives of modernity and the modern self : The Protestant Idea of the Soul and the Educationalization of the World. / Tröhler, Daniel.

In: Education Letter, Vol. 7, No. 2, 2016, p. 27-29.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

The construction of ‘female citizens’ : a socio-historical analysis of girls’ education in Luxembourg.. / Schreiber, Catherina.

Gender and Educational Achievement. ed. / Andreas Hadjar; Sabine Krolak-Schwerdt; Karin Priem; Sabine Glock. New York : Routledge, 2016. p. 21-38.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Von „richtigen“ und „falschen“ Gelegenheiten : Gelegenheitsschriften für die österreichische Schuljugend und ihre begrenzte Sonderstellung in der Lehrmittelzulassung. / Kissling, Walter.

Schulbücher auf dem Prüfstand: Textbooks under Scrutiny. ed. / Eva Matthes; Sylvia Schütze. Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2016. p. 159-172 (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Los fundemantos religioses de la Bildung como epítome de la educación alemana y su fundamental recelo antioccidental. / Tröhler, Daniel.

In: Historia de la educación, Vol. 35, No. 1, 2016, p. 123-143.

Publication: Contribution to journal › Article

Angenommen/In Druck

mehr...

Kauder, Peter / Vogel, Peter (Hg.): Lehrbücher der Erziehungswissenschaft – ein Spiegel der Disziplin? Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2015. / Breinbauer, Ines Maria.

In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. 2016; 2016, 3, p. 478 - 481.

Publication: Other contribution to periodical › Book/Film/Event review

mehr...

Education for a Peaceful World? : The Importance of Emotion for Peace Education. / Huber, Matthias.

New approaches for a peaceful and more sustainable World: [Konferenzschrift, 13.01.2016-15.01.2016, Wien]. ed. / Billy Batware. Wien : Verlag Diplomatische Akademie Wien, 2016.

Publication: Contribution to book › Contribution to proceedings

mehr...

Vorwort. / Katschnig, Tamara.

Was Schulen stark macht: Zur Evaluation der NNMÖS. ed. / Projektteam Noesis. Vol. 5 Wien : Leykam Verlag, 2016. p. 9-15 2.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

„Gib dir doch einfach mal ein wenig Mühe, unsere Sprache zu lernen“ : Sprachliche Normen und Native Speakerism in YouTube-Kommentaren im Kontext migrationsgesellschaftlicher Verhältnisse. / Thoma, Nadja.

Kulturen der Bildung: kritische Perspektiven auf erziehungswissenschaftliche Verhältnisbestimmungen. ed. / Merle Hummrich; Nicolle Pfaff; Inci Dirim; Christine Freitag. Wiesbaden : Springer, 2016. p. 221-234.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Studienbiographien „mit Migrationshintergrund“? : Kritische Anmerkungen zu Praktiken der Besonderung in der universitären Praixs. / Thoma, Nadja; Schwendowius, Dorothee.

In: Zeitschrift für Qualitative Forschung, Vol. 2016, No. 1-2, 2016, p. 221-235.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Medien im Lehramtsstudium für die Sekundarstufe in Österreich : Eine quantitativ-inhaltsanalytische Lehrplananalyse von vier Curricula. / Swertz, Christian.

In: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, No. 4, 21.12.2015.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Eine Studie, viel Aufregung und wenig Augenmaß. / Aslan, Ednan.

In: Der Standard. 2015.

Publication: Other contribution to periodical › Newspaper/Magazine article

mehr...

Wir müssen den Islam von diesem Dreck reinigen! / Aslan, Ednan.

In: Falter. 2015.

Publication: Other contribution to periodical › Newspaper/Magazine article

mehr...

Schumann, Katharina: Menschenbilder in Erziehungswissenschaft, Neurowissenschaften und Genetik, Eine vergleichende Analyse. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2015. / Huber, Matthias.

In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR). 2015; 14 (2015), 6.

Publication: Other contribution to periodical › Book/Film/Event review

mehr...

Pre-Service Teachers Designing Serious Games. / Walsh, Christopher; Schmölz, Alexander.

Australian Association for Research in Education Conference Proceedings 2015. ed. / Margaret Baguley. 2015. p. 1-10.

Publication: Contribution to book › Contribution to proceedings

mehr...

Neuropädagogische Maßgeblichkeiten? : Pädagogische Spurensicherung neurowissenschaftlicher Bildungsempfehlungen. / Huber, Matthias.

Im Raum der Gründe: Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft. ed. / Sabine Krause; Ines Maria Breinbauer. Vol. IV 1. ed. Würzburg : Königshausen & Neumann, 2015. p. 161-184 (Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft; Vol. IV, No. 1).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Prädiktoren der Lehrerinnenverantwortung. / Turmo, Are; Christophersen, Knut-Andreas; Elstad, Eyvind; Geppert, Corinna.

In: Bildungsforschung, Vol. 12, No. 1, 12.2015, p. 179-205.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Öffentlichkeit und Evangelische Schulen oder Evangelische Schulen als öffentliche Schulen. / Schluß, Henning.

In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, No. 4/15, 12.2015, p. 354-363.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Aslan, Ednan (Editorial Journalist). 2015. Islam und Gewalt - Wie viel Koran steckt in der Ideologie des IS. orf 2..

Publication: Electronic/multimedia output › Television show

mehr...

Wenn Theologie Gewalt legitimiert. / Aslan, Ednan.

In: Salzburger Nachrichten. 2015.

Publication: Other contribution to periodical › Newspaper/Magazine article

mehr...

Islam: Was Gläubige zu Fundis macht. / Aslan, Ednan.

In: Kurier. 2015.

Publication: Other contribution to periodical › Newspaper/Magazine article

mehr...

Geschlecht - Sozialisation - Transformationen. / Dausien, Bettina (Editor); Thon, Christine (Editor); Walgenbach, Katharina (Editor).

Opladen, Berlin, Toronto : Barbara Budrich, 2015. 210 p. (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; Vol. 11).

Publication: Book › Anthology

mehr...

Sozialisation von Geschlecht : Skizzen zu einem wissenschaftlichen Diskurs und Plädoyer für die Revitalisierung einer gesellschaftsanalytischen Perspektive. / Dausien, Bettina; Walgenbach, Katharina.

Geschlecht – Sozialisation – Transformationen. ed. / Bettina Dausien; Christine Thon; Katharina Walgenbach. Opladen, Berlin, Toronto : Barbara Budrich, 2015. p. 17-49 (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; Vol. 11).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Quo vadis, Islam? / Aslan, Ednan.

In: Kurier. 2015.

Publication: Other contribution to periodical › Newspaper/Magazine article

mehr...

Mediale Impulse 2 - Filmbildung im Wandel. / Hartung, Anja (Editor); Ballhausen, Thomas (Editor); Trültzsch-Wijnen, Christine (Editor); Barberi, Alessandro (Editor); Kaiser-Müller, Katharina (Editor).

Wien : nap new academic press, 2015. 154 p. (Mediale Impulse; Vol. 2).

Publication: Book › Anthology

mehr...

Kann man aus der Geschichte lernen? : Ideen zur Integration von Flüchtlingen für Brandenburg. / Schluß, Henning.

In: Potsdamer Neueste Nachrichten. 2015; p. 21.

Publication: Other contribution to periodical › Newspaper/Magazine article

mehr...