Veröffentlichungen


Sortieren: Datum | Autor | Titel

3227 Ergebnisse

Geschichte(n), Repräsentationen, Fiktionen : Medienarchive als Gedächtnis- und Erinnerungsorte. / Barberi, Alessandro; Trueltzsch-Wijnen, Sascha; Ballhausen, Thomas.

Köln : Herbert von Halem Verlag, 2016. 217 p.

Publication: Book › Anthology

mehr...

Erzieher, Lehrer, Volksbildner : Konstruktionen von Berufsrollen und Berufswissen im Spiegel von Beiträgen zur Lehrerbildung in österreichischen Lehrerzeitschriften der Zwischenkriegszeit. / Göttlicher, Wilfried.

Pädagogik und pädagogisches Wissen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung / The Science of Education and Educational Knowledge in Teacher Education.. ed. / R. Horlacher; A. Hoffmann-Ocon. Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2016. p. 191-210.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. / Hedderich, Ingeborg (Editor); Biewer, Gottfried (Editor); Hollenweger, Judith (Editor); Markowetz, Reinhard (Editor).

Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2016. 704 p.

Publication: Book › Anthology

mehr...

Inklusion. / Biewer, Gottfried; Schütz, Sandra Marion Nicola.

Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. ed. / Ingeborg Hedderich; Gottfried Biewer; Judith Hollenweger; Reinhard Markowetz. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2016. p. 123-127.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Klassifikationsfragen im Kulturvergleich. / Biewer, Gottfried; Proyer, Michelle; Schiemer, Margarita.

Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. ed. / Ingeborg Hedderich; Gottfried Biewer; Judith Hollenweger; Reinhard Markowetz. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2016. p. 151-155.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Inklusive Forschung. / Kremsner, Gertraud; Buchner, Tobias; Koenig, Oliver.

Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. ed. / Ingeborg Hedderich; Gottfried Biewer; Judith Hollenweger; Reinhard Markowetz. Bad Heilbrunn : Julius Klinkhardt, 2016. p. 645-649 108.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Wenn Frauen in MINT-Studiengängen fehlen : Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht und die Studienwahl junger Frauen. / Makarova, Elena; Aeschlimann, Belinda; Herzog, Walter.

Berufsorientierung und Geschlecht. ed. / Hannelore Faulstich-Wieland. Weinheim : Juventa, 2016. p. 39-58 (Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung; Vol. 50).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Minority students’ psychological adjustment in the school context : An integrative review of qualitative research on acculturation. / Makarova, Elena; Birman, Dina.

In: Intercultural Education, 2016, p. 1-21.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

INTUITEL: Intelligent Tutoring Interface for Technology Enhanced Learning. / Swertz, Christian; Gal, Eran; Kohen-Vas, Dan; Henning, Peter.

Expanding Learning Scenarios: Opening Out the Educational Landscape; [EDEN 2015 Annual Conference, Barcelona, Spain]. ed. / António Moreira Teixeira; András Szűcs; Ildikó Mázár. Budapest : European Distance and E-Learning Network, 2016. p. 204-204.

Publication: Contribution to book › Other contribution to book

mehr...

Rückmeldung aus den NOESIS-Erhebungen Weinviertel. / Knapp, Mariella.

40 p.

Publication: Other publication › Other

In Vorbereitung

mehr...

Alle Steinchen zusammen ergeben erst ein Bild! : Der Mosaic Approach als methodischer Zugang in der Inklusionsforschung mit Kindern und Jugendlichen. / Böhm, Eva Theresa; Schütz, Sandra Marion Nicola.

„Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung“ der DGfE-¬‐Sektionstagung Sonderpädagogik 2015. ed. / T. Sturm; A. Köpfer; B. Wagner. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2016. p. 127-136.

Publication: Contribution to book › Contribution to proceedings

mehr...

Ansätze zur Frage der Voraussage in der Psychoanalyse und in den Psychotherapiewissenschaften vom geschichtsphilosophischen, klinischen und empirischen Standpunkt. / Giampieri-Deutsch, Patrizia.

Wissenschaftstheoretische und methodologische Problemlagen empirischer Voraussagen und statistischer Vorhersagen. ed. / Reinhard Bachleitner; Martin Weichbold; Markus Pausch. Wiesbaden : Springer, 2016. p. 171-189.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

The living mind : philosophy, psychoanalysis, and Buddhism. / Giampieri-Deutsch, Patrizia.

Mind and Matter: New Models of Reality; Buddhism and Science. ed. / Klaus-Dieter Mathes. 2016.

Publication: Contribution to book › Chapter

Angenommen/In Druck

mehr...

Inklusive Forschung : Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen. / Buchner, Tobias (Editor); Koenig, Oliver (Editor); Schuppener, Saskia (Editor).

Bad Heilbrunn : Klinkhardt Verlag, 2016. 338 p.

Publication: Book › Anthology

mehr...

Zur Position Inklusiver Forschung : [Einführung in den Band]. / Schuppener, Saskia; Koenig, Oliver; Buchner, Tobias.

Inklusive Forschung: gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen. ed. / Tobias Buchner; Oliver Koenig; Saskia Schuppener. Bad Heilbrunn : Klinkhardt Verlag, 2016. p. 13-21.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Inclusive Spaces : SchülerInnen erforschen die sozialen Räume an ihren Schulen. / Buchner, Tobias; Grubich, Rainer; Fleischanderl, Ulrike; Koenig, Oliver; Nösterer-Scheiner, Silvia.

Inklusive Forschung: Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen. ed. / Tobias Buchner; Oliver Koenig; Saskia Schuppener. Bad Heilbrunn : Klinkhardt Verlag, 2016. p. 159 - 171.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Auf dem Weg zu einer Inklusiven Hochschule? : Entwicklungen in Großbritannien, Irland, Deutschland und Österreich. / Hauser, Mandy; Schuppener, Saskia; Kremsner, Gertraud; Koenig, Oliver; Buchner, Tobias.

Inklusive Forschung: Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen. ed. / Tobias Buchner; Oliver Koenig; Saskia Schuppener. Bad Heilbrunn : Klinkhardt Verlag, 2016. p. 278-289.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Inklusive Forschung im deutschsprachigen Raum : Standortbestimmung, Herausforderungen und ein Blick in die Zukunft. / Koenig, Oliver; Buchner, Tobias; Schuppener, Saskia.

Inklusive Forschung: Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen. ed. / Tobias Buchner; Oliver Koenig; Saskia Schuppener. Bad Heilbrunn : Klinkhardt Verlag, 2016. p. 320-333.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Wie kommt das Kamel durchs Nadelöhr? Die Theorie U als Prozess für soziale Transformation... / Koenig, Oliver; Schweinschwaller, Thomas.

Von der Zukunft her denken: Inklusive Pädagogik im Diskurs. ed. / Andreas Hinz; Tanja Kinne; Robert Kruschel; Stephanie Winter. Bad Heilbrunn : Klinkhardt Verlag, 2016. p. 17-43.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

"Weil sie mir immer eingeredet haben, es geht nicht" : Biographische Erzählungen von Menschen mit Lernschwierigkeiten in (totalen) Institutionen. / Kremsner, Gertraud.

Inklusive Forschung: Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen. ed. / Tobias Buchner; Oliver Koenig; Saskia Schuppener. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2016. p. 100 - 111.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Geschichte bildungswissenschaftlicher Forschung zu Behinderungen. / Biewer, Gottfried; Moser, Vera.

Inklusive Forschung: Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen. ed. / Tobias Buchner; Oliver Koenig; Saskia Schuppener. Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2016. p. 24-36.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Öffentliche Bildung in der Pluralität : Beobachtungen und Schlussfolgerungen zu den Signaturen unserer Gegenwart. / Schluß, Henning.

In: Zeitsprung: Zeitschrift für den Religionsunterricht in Berlin und Brandenburg, No. 1/2016, 2016, p. 26-27.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

"Wohnst du noch oder lebst du schon?" : Wohnen und Unterbringen von Menschen mit Lernschwierigkeuten aus postkolonialer Sicht; globale und europäische Perspektiven. / Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle.

Teilhabe und Vielfalt: Herausforderungen einer Weltgesellschaft; Beiträge zur Internationalen Heil- und Sonderpädagogik. ed. / Ingeborg Hedderich; Raphael Zahnd. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2016. p. 433-445.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Heterogenität im Klassenraum – eine Ressource? / Geppert, Corinna.

In: Zeitschrift für Bildungsforschung, 2016.

Publication: Contribution to journal › Article

Unveröffentlicht

mehr...

Learning to teach geography for primary education : results of an experimental programme. / Blankman, Marian; Schoonenboom, Judith; van der Schee, Joop; Boogaard, Marianne; Volman, Monique.

In: Journal of Geography in Higher Education, 2016, p. 1-17.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Innere und äußere Grenzen : psychische Strukturbildung als pädagogische Aufgabe. / Ahrbeck, Bernd (Editor); Dörr, Margret (Editor); Göppel, Rolf (Editor); Krebs, Heinz (Editor); Wininger, Michael (Editor).

1 ed. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2016. 215 p. (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik; Vol. 24).

Publication: Book › Anthology

mehr...

Editorial : Zur Einführung in den Band. / Wininger, Michael; Ahrbeck, Bernd; Dörr, Margret; Göppel, Rolf; Krebs, Heinz.

Innere und äußere Grenzen: Psychische Strukturbildung als pädagogische Aufgabe. 1. ed. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2016. p. 7-11 (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik; Vol. 24).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Kindheit und Schulalter. / Wininger, Michael; Datler, Margit.

Handbuch Psychoanalytische Entwicklungswissenschaft: Theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen. ed. / Gerald Poscheschnik; Bernd Traxl. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2016. p. 287-310.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Reformation und Bildung im Kontext von Befreiung. / Schluß, Henning.

In: Das Wort. Evangelische Beiträge zu Bildung und Unterricht, No. 1/2016, 2016, p. 14-16.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Evaluation (inter-)religiöser Kompetenz. / Schluß, Henning.

Bildungs- und Bildungsorganisationsevaluation: Ein Lehrbuch. ed. / Christiane Griese; Helga Marburger; Thomas Müller. Berlin : Walter de Gruyter, 2016. p. 295-312.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

A semantic MediaWiki-based approach for the collaborative development of pedagogically meaningful learning content annotations. / Zander, Stefan; Swertz, Christian; Verdú, Elena; Pérez, María Jesús Verdú; Henning, Peter.

Semantic Web Collaborative Spaces : Second International Workshop, SWCS 2013, Montepellier, France, May 27, 2013, Third International Workshop, SWCS 2014, Trentino, Italy, October 19, 2014, Revised Selected and Invited Papers. ed. / Pascal Molli; John G. Breslin; Maria-Esther Vidal. Vol. 9507 Springer, 2016. p. 73-114 (Lecture Notes in Computer Science (including subseries Lecture Notes in Artificial Intelligence and Lecture Notes in Bioinformatics); Vol. 9507).

Publication: Contribution to book › Contribution to proceedings

mehr...

Informal teacher communities enhancing the professional development of medical teachers : a qualitative study. / van Lankveld, Thea (Corresponding author); Schoonenboom, Judith; Kusurkar, Rashmi; Beishuizen, Jos; Croiset, Gerda; Volman, Monique.

In: BMC Medical Education, Vol. 16, No. 1, 2016, p. 1-10.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Embodying Norms : Bodies and Feelings in Educational Practices over Time. / Krause, Sabine.

2016. Paper presented at International Standing Conference for the History of Education 38: Education and the Body, Chicago, IL, United States.

Publication: Contribution to conference › Paper

mehr...

Embodying Jewish Identity at the Turn of the 20th Century. / Krause, Sabine.

2016. Paper presented at International Standing Conference for the History of Education 38: Education and the Body, Chicago, IL, United States.

Publication: Contribution to conference › Paper

mehr...

Erziehung als Verwirklichung des „Ideals des gemeinschaftlichen Lebens“ (Adler 1929) : Rezeptionsschwierigkeiten im fachübergreifenden Diskurs. / Gstach, Johannes.

In: Zeitschrift für Individualpsychologie, Vol. 41, No. 4, 2016, p. 309-333.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Offensichtliche und verdeckte Verstrickungen : Zum professionellen Umgang mit unvermeidbaren dynamischen Prozessen in Frühfördersituationen. / Datler, Wilfried.

In: Frühförderung Interdisziplinär, Vol. 35, 2016, p. 76-84.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Editorial zum Themenheft „Beiträge zum Pariser Kongress des Internationalen Vereins für Individualpsychologie (IAIP)“. / Datler, Wilfried; Zumer, Peter.

In: Zeitschrift für Individualpsychologie, Vol. 41, 2016, p. 193-196.

Publication: Contribution to journal › Editorial

mehr...

Editorial zum Themenheft „Wege aus der Verstrickung. Multiperspektivische Zugänge zur Qualität und Professionalität mobiler Frühförderung“. / Datler, Wilfried; Luomi-Messerer, Karin; Staudt, Doris; Straka, Barbara.

In: Frühförderung Interdisziplinär, Vol. 35, 2016, p. 65-66.

Publication: Contribution to journal › Editorial

mehr...

Binnendifferenzierung und der Anspruch inklusiver Pädagogik : Zur „Optimalstrukturierung“ des schulischen Feldes im Dienst der Förderung von Kindern mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen am Beispiel der Oskar Spiel Schule in Wien. / Datler, Wilfried; Schedl, Anna.

Inklusion: Idealistische Forderung - Individuelle Förderung - Institutionelle Herausforderung. ed. / Rolf Göppel; Bernhard Rauh. Stuttgart : Kohlhammer, 2016. p. 148-164.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Einige knappe Anmerkungen zu Bernd Riekens Kritik. / Datler, Wilfried.

In: Zeitschrift für Individualpsychologie, Vol. 41, No. 3, 2016, p. 268-272.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Gender. / Dausien, Bettina.

Bildungsförderung und Diskriminierung : marginalisierte Jugendliche zwischen Schule und Beruf. ed. / Stephan Bundschuh; Ehsan Ghandour; Esra Herzog. Weinheim; Basel : Beltz Juventa, 2016. p. 126-136.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Die Rothaarigen an vorderster Front? : Über die (Un-)Sinnigkeit von statistischen Parametern. / Geppert, Corinna.

Was Schulen stark macht: Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. ed. / Projektteam NOESIS. Graz : Leykam Buchverlag, 2016. p. 75-90.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Die Verantwortung für gute Schule und wem sie zugeschrieben wird. / Geppert, Corinna; Werkl, Tanja.

Was Schulen stark macht: Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. ed. / Projektteam NOESIS. Graz : Leykam Buchverlag, 2016. p. 53-71.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Aging and the motivation to stay employable. / Froehlich, Dominik Emanuel; Beausaert, Simon; Segers, Mien.

In: Journal of Managerial Psychology, Vol. 31, No. 3, 2016, p. 756-770.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Diskurs Macht Behinderung - eine Systemkritik. / Zahnd, Raphael; Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle.

Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung. ed. / Tanja Sturm; Andreas Köpfer; Benjamin Wagener. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2016. p. 79 - 97.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Rekonstruktion und Reflexion : Überlegungen zum Verhältnis von bildungstheoretisch und sozialwissenschaftlich orientierter Biographieforschung. / Dausien, Bettina.

Theorien in der qualitativen Bildungsforschung - Qualitative Bildungsforschung als Theoriegenerierung. ed. / Robert Kreitz; Ingrid Miethe; Anja Tervooren. Opladen : Barbara Budrich, 2016. p. 19-46.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Der Jour fixe Bildungstheorie | Bildungspraxis : Eine Kooperation zwischen Erwachsenenbildung und Universität. / Dausien, Bettina; Kellner, Wolfgang; Rothe, Daniela.

In: Magazin Erwachsenenbildung, Vol. 27, 2016.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Lehrer/innenbildung für Inklusion in der Sekundarstufe : Internationale Entwicklungen und Problemlagen am Beispiel Österreichs. / Biewer, Gottfried.

In: Vierteljahresschrift für Heilpaedagogik und Ihre Nachbargebiete, Vol. 85, No. 4, 2016, p. 323-329.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Conceptualizations of the Biographical - On the topicality of biographic-scientific perspectives in pedagogics : An introduction. / Dausien, Bettina; Hanses, Andreas.

In: Zeitschrift für Pädagogik, Vol. 62, No. 2, 2016, p. 159-171.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Arbeit am und im Erinnerungsraum : Einsätze aus Geschichtswissenschaft, Kulturwissenschaft und Bildungswissenschaft. / Krause, Sabine.

Schwerpunkt Bildung und Hegemonie : Bildung und Hegemonie, Empowerment. ed. / Marcelo Caruso; Ulrike Mietzner. Vol. 22 Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2016. (Jahrbuch für historische Bildungsforschung; Vol. 21, No. 2015).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...