Veröffentlichungen


Sortieren: Datum | Autor | Titel

3139 Ergebnisse

„Darf ich Gott spielen?“ : Pränataldiagnostik aus der Sicht betroffener Frauen. / Strachota, Andrea.

Pränataldiagnostik. Anregungen zum Weiterdenken: Prenatal Diagnosis. Stimuli for Further Reflection. ed. / Sigrid Müller; Piotr Jan Morciniec. Wien : facultas wuv, 2017. p. 43-66 (Schriftenreihe Bioethik in der Diskussion ).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Bildungsstandards, Schulreformen und Bildungsforschung. / Tröhler, Daniel.

In: Ide Informationen zur Deutschdidaktik. Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule, Vol. 3, 2017, p. 116-118.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Schule um 1800 : ein Ort des Schreckens? / Tröhler, Daniel.

In: Damals: das aktuelle Magazin für Geschichte und Kultur. 2017; 10, p. 45-46.

Publication: Other contribution to periodical › Newspaper/Magazine article

mehr...

Verfassung, Bürgerschaft und Schule. / Tröhler, Daniel; Tosato-Rigo, Danièle; Crousaz, Karine; Hürlimann, Katja.

In: Traverse Zeitschrift für Geschichte, Vol. 24, No. 1, 2017, p. 9-13.

Publication: Contribution to journal › Editorial

mehr...

Constitution, citoyenneté et école. / Tröhler, Daniel; Tosato-Rigo, Danièle; Crousaz, Karine; Hürlimann, Katja.

In: Traverse Zeitschrift für Geschichte, Vol. 24, No. 1, 2017, p. 14-18.

Publication: Contribution to journal › Editorial

mehr...

A World Without Gender? : The Struggle of Austria’s Far Right over What It Means to Be Human; An Analysis of Barbara Rosenkranz’ book MenschInnen. / En, Boka; En, Michael; Mercedes, Pöll.

Gender and Far Right Politics in Europe. ed. / Michaela Köttig; Renate Blitzan; Andrea Petö. Palgrave Macmillan, 2017. p. 235-252.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Non-monogamies and queer kinship : personal-political reflections. / En, Boka; En, Michael; Griffiths, David; Pöll, Mercedes.

In: Queer-Feminist Science and Technology Studies Forum, Vol. 2, 2017, p. 15-27.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Gemeinsame Gestaltung an der Universität – oder: Ermöglichen unmöglich? / En, Boka; Klaura, Andrea* Ida Malkah.

Gewalt im beruflichen Alltag: Wie Hierarchien, Einschlüsse und Ausschlüsse wirken; Berichte von Intersektionen institutioneller Gewalt. ed. / Utta Isop. Neu-Ulm : AG SPAK, 2017. p. 178-184.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Pestalozzi au Japon et les recherches récentes sur Pestalozzi. / Tröhler, Daniel.

In: Cahiers Pestalozzi, Vol. 2, 2017, p. 3-9.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

La ‘societé juste’ comme projet pédagogique chez Pestalozzi et Dewey. / Tröhler, Daniel.

La pédagogie à l’épreuve de la question sociale, XXVIIIe-XXIe siècle : Actes du colloque international francophone. LEP, Editions Loisirs et pédagogie, 2017. p. 131-147.

Publication: Contribution to book › Chapter

Angenommen/In Druck

mehr...

Tracking the Educationalization of the World : Prospects for an Emancipated History of Education. / Tröhler, Daniel.

In: Pedagogika, Vol. 67, No. 3, 2017, p. 211-226.

Publication: Contribution to journal › Article

Elektronische Veröffentlichung vor Drucklegung

mehr...

Geschlecht als Qualifikation im Elementarbereich : Wider die Ein- und Fortführung der Kategorie im elementarpädagogischen Professionalisierungdiskurs. / Andersen, Christian; Tschida, Susanne.

In: Jahrbuch der Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Vol. 13, No. 1, 2017, p. 141-152.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Schwester Eva, Menschenhandelsopfer und Unternehmerinnen : Die alltägliche Herausforderung der Prostitution und die Vielstimmigkeit der Figuren. / Grenz, Sabine.

Doing Gender in Medien-, Kunst- und Kulturwissenschaften: eine Einführung. ed. / Rosemarie Buikema; Kathrin Thiele. Berlin; Münster : LIT Verlag, 2017. p. 179-194 (Gender-Diskussion; Vol. 23).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Wechselwirkungen: Geschlecht, Religiosität und Lebenssinn : Qualitative und quantitative Analysen anhand von lebensgeschichtlichen Interviews und Umfragen. / Benthaus-Apel, Friederike; Grenz, Sabine; Eufinger, Veronika; Schöll, Albrecht; Bücker, Nicola.

Münster : Waxmann Münster, 2017. 320 p.

Publication: Book

mehr...

Editorial 4/2016 - Macht, Souveränität, Herrschaft. / Barberi, Alessandro; Swertz, Christian.

In: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, No. 4/2016, 21.12.2016.

Publication: Contribution to journal › Editorial

mehr...

Christoph Ransmayr – Cox oder der Lauf der Welt. / Barberi, Alessandro.

In: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2016; 4/2016.

Publication: Other contribution to periodical › Book/Film/Event review

mehr...

It’s not a math lesson, we’re learning to draw! : Teachers’ use of visual representations in instructing word problem solving in sixth grade of elementary school. / Boonen, Anton J. H.; Reed, Helen C.; Schoonenboom, Judith; Jolles, Jelle.

In: Frontline Learning Research: an official journal of EARLI, Vol. 4, No. 5, 15.12.2016, p. 34 - 61.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Warum Ganztagsschulen keine Chancengleichheit sichern. / Geppert, Corinna; Bauer-Hofmann, Sonja.

In: Neue Zürcher Zeitung Österreich (nzz.at). 2016.

Publication: Other contribution to periodical › Newspaper/Magazine article

mehr...

Exploring Cultures of Exclusion of Children with Disabilities in Greater Bangkok. / Proyer, Michelle; Sriwanyong, Siriparn.

In: Zeitschrift für Inklusion, No. 4, 02.12.2016.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Die unendliche Suche nach „Bildung“ in der „Sprache“. / Breinbauer, Ines Maria.

In: Pädagogische Rundschau, No. 6/2016, 01.12.2016, p. 769-786.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Von der Kunst zu Medienproduktion und Big Data, von E-Learning zu symbolischem Handeln und der LehrerInnenbildung NEU - Einleitung : Medienpädagogik zwischen theoretischer Reflexion und konkreter Unterrichtspraxis am Beginn des 21. Jahrhunderts. / Barberi, Alessandro; Ballhausen, Thomas; Berger, Christian; Missomelius, Petra; Kaiser-Müller, Katharina; Sonderegger, Ruth; Swertz, Christian; Trültzsch-Wijnen, Christine.

In: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, 01.12.2016, p. 11-26.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Bildungswege : Biographien zwischen Teilhabe und Ausgrenzung. / Dausien, Bettina (Editor); Rothe, Daniela (Editor); Schwendowius, Dorothee (Editor).

Frankfurt, New York : Campus, 2016. (Biographie- und Lebensweltforschung; Vol. 13).

Publication: Book › Anthology

mehr...

Teilhabe und Ausgrenzung als biographische Erfahrung : Einführung in eine biographiewissenschaftliche Analyseperspektive. / Dausien, Bettina; Rothe, Daniela; Schwendowius, Dorothee.

Bildungswege.: Biographien zwischen Teilhabe und Ausgrenzung. ed. / Bettina Dausien; Daniela Rothe; Dorothee Schwendowius. Frankfurt, New York : Campus, 2016. p. 25-67 (Biographie- und Lebensweltforschung; Vol. 13).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Effects of support on stress and burnout in school principals. / Beausaert, Simon; Froehlich, Dominik E.; Devos, Christelle; Riley, Philip.

In: Educational Research, Vol. 58, No. 4, 12.2016, p. 347-365.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Education for refugees: research and good practices from seven countries: Austria. / Atanasoska, Tatjana; Proyer, Michelle.

2016.

Publication: Contribution to conference › Other contribution to conference

mehr...

Peter Kauder/ Peter Vogel (Hrsg.)(2015): Lehrbücher der Erziehungswissenschaft - ein Spiegel der Disziplin? / Breinbauer, Ines Maria.

In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. 2016; 92, 3/2016, p. 478-481.

Publication: Other contribution to periodical › Book/Film/Event review

mehr...

Im Denken bewegt werden : Wissen, Erkenntnis und Emotion. / Unterhuber, David.

2016. Poster session presented at Bildung und Emotion. Emotion und Gefühl im Kontext pädagogischer und anthropologischer Überlegungen, Wien, Austria.

Publication: Contribution to conference › Poster

mehr...

Bildung für alle. / Schluß, Henning.

In: Die Kirche. Evangelische Wochenzeitung. 2016; 42, p. 5-5.

Publication: Other contribution to periodical › Newspaper/Magazine article

mehr...

Gespräche auf Augenhöhe – Erste Erfahrungen von SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern mit dem Kinder-Eltern-LehrerInnen-Gespräch (KEL) in der NNÖMS. / Knapp, Mariella; Kilian, Michaela.

Was Schulen stark macht: Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. ed. / NOESIS Projektteam. Vol. 4 1. ed. Graz : Leykam Buchverlag, 2016. p. 169-218.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Editorial 3/2016 - Mediales Lernen/Lehren im Fremdsprachenunterricht/beim Spracherwerb. / Barberi, Alessandro; Berger, Christian; Strasser, Thomas.

In: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, No. 3/2016, 21.09.2016.

Publication: Contribution to journal › Editorial

mehr...

Soziale Beziehungen als Ressource für das gemeinsame Lernen von 10—14jährigen Schülerinnen. / Kilian, Michaela.

Was Schulen stark macht: Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. Vol. 4 1. ed. Graz : Leykam Buchverlag, 2016. p. 91-130.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Die Neue Mittelschule (NMS) aus Elternsicht : ein Vergleich vor und nach der NMS-Zeit. / Katschnig, Tamara; Knapp, Mariella; Geppert, Corinna; Kilian, Michaela.

2016. Poster session presented at AEPF 2016 Arbeitsgruppe Empirisch Pädagogischer Forschung der DGfE, Rohstock, Germany.

Publication: Contribution to conference › Poster

mehr...

NOESIS Projekt-Zwischenbericht 2016. / Werkl, Tanja; Knapp, Mariella; Kilian, Michaela; Geppert, Corinna; Katschnig, Tamara; Hopmann, Stefan.

2016. p. 1-50.

Publication: Working paper

mehr...

Including the Excluded Other: Rights, Polices and Refugees and Migrants in European Educational Systems. / Atanasoska, Tatjana; Proyer, Michelle; Dovigo, Fabio.

2016. ECER 2016 European Conference on Education Research, Dublin, Ireland.

Publication: Contribution to conference › Other contribution to conference

mehr...

Herausforderungen, Problemstellungen und systematische Erwägungen zur Bildungsgerechtigkeit aus allgemeinpädagogischer Perspektive : Fundamentalpädagogische Überlegungen zu Begründungsstrategien des Gerechtigkeitsaspekts in der Bildungspolitik. / Schluß, Henning.

Gerechter Religionsunterricht: Religionspädagogische, pädagogische und sozialethische Orientierungen. ed. / Bernhard Grümme; Thomas Schlag. Vol. 11 Stuttgart : Kohlhammer, 2016. p. 194 - 207 (Religionspädagogik innovativ; Vol. 11).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Emotion and Problem Solving Competence for Sustainable Life Choices : Dublin: European Education Research Association. / Huber, Matthias.

2016. 1-13 Paper presented at ECER 2016 European Conference on Education Research, Dublin, Ireland.

Publication: Contribution to conference › Paper

mehr...

Learning Morality : The Education and Formation of Norms and Values in the Feeling Body. / Huber, Matthias.

2016. Paper presented at International Standing Conference for the History of Education 38: Education and the Body, Chicago, IL, United States.

Publication: Contribution to conference › Paper

mehr...

Vorwort. / Katschnig, Tamara.

Was Schulen stark macht: Zur Evaluation der NNÖMS. ed. / NOESIS Projektteam. Graz : Leykam Buchverlag, 2016. p. 9-18.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Lets talk about... – SeXtalks 2.0. / Kaiser-Müller, Katharina; Prochazka, Elke (Interviewee).

In: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, Vol. 24, No. 2, 21.06.2016.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Editorial 2/2016 - Internet und digitale Medien als sexualisierte Räume. / Barberi, Alessandro; Danner, Rosa; Sonderegger, Ruth.

In: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, No. 2/2016, 21.06.2016.

Publication: Contribution to journal › Editorial

mehr...

Supporting divergent and convergent production of test items for teachers in higher education. / Draaijer, Silvester; Schoonenboom, Judith; Beishuizen, Jos; Schuwirth, Lambert.

In: Thinking Skills and Creativity, Vol. 20, 01.06.2016, p. 1-16.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Spuren einer inklusiven Medienpädagogik? / Schmölz, Alexander; Koenig, Oliver.

In: merz - medien + erziehung, Vol. 60, No. 3, 01.06.2016, p. 31-34.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Die Bedeutung von emotionalen Markierungen für Bildungslaufbahnentscheidungen am Übergang. / Huber, Matthias.

2016. Poster session presented at Dies Facultatis der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft, Wien, Austria.

Publication: Contribution to conference › Poster

mehr...

Ernsthafte Spiele als Anlass für Ko-Kreativität? / Schmölz, Alexander.

Game Based Learning: Dialogorientierung & spielerisches Lernen analog und digital. ed. / Johann Haag. Brunn am Gebirge : ikon VerlagsGesmbH, 2016. p. 107-118.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Socratic dialogue as a teaching and research method for co-creativity? / Stenning, Keith; Schmölz, Alexander; Wren, Heather; Stouraitis, Elias; Scaltsas, Theodore; Alexopoulos, Konstantine; Aichhorn, Amelie.

In: Digital Culture & Education, Vol. 8, No. 2, 01.04.2016, p. 154-168.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

„Ich tat es ihm gleich“ : Vorbilder junger Frauen mit naturwissenschaftlich-technischer Berufswahl. / Makarova, Elena; Aeschlimann, Belinda; Herzog, Walter.

In: BWP Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, Vol. 12, 04.2016, p. 1-19.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

The Multilevel Mixed Intact Group Analysis : A Mixed Method to Seek, Detect, Describe, and Explain Differences Among Intact Groups. / Schoonenboom, Judith.

In: Journal of Mixed Methods Research, Vol. 10, No. 2, 21.03.2016, p. 129-146.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Editorial 1/2016 - Printmedien in Österreich. / Barberi, Alessandro; Hausjell, Friedrich.

In: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, 21.03.2016.

Publication: Contribution to journal › Editorial

mehr...

Bildungsreform 2015 : Kein Großer Wurf, aber ein Schritt in die richtige Richtung. / Knapp, Mariella; Werkl, Tanja; Hopmann, Stefan.

Österreichisches Jahrbuch für Politik 2015. ed. / Andreas Khol. Wien : Böhlau Verlag, 2016. p. 151 - 164.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Adding Qualitative and Mixed Methods Research to Health Intervention Studies : Interacting With Differences. / Johnson, R. Burke; Schoonenboom, Judith.

In: Qualitative Health Research, Vol. 26, No. 5, 15.03.2016, p. 587-602.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...