Veröffentlichungen


Sortieren: Datum | Autor | Titel

3103 Ergebnisse

Partizipation. / Swertz, Christian; Barberi, Alessandro.

Grundbegriffe Medienpädagogik. ed. / Bernd Schorb; Anja Hartung-Griemberg; Christine Dallmann. 6., neu verfasste Auflage. ed. München : Kopaed Verlag, 2017. p. o.S.

Publication: Contribution to book › Entry for reference work

mehr...

Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik. / Biewer, Gottfried.

3. überarb. u. erweiterte ed. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2017. 269 p.

Publication: Book

mehr...

On Co-Creativity in Playful Classroom Activities. / Schmölz, Alexander.

In: Creativity: Theories – Research – Applications, Vol. 4, No. 1, 2017, p. 25–64.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Singen als Alchemie zur menschlichen Tugend : Pfeiffers und Nägelis Gesangbildungslehre vor dem Hintergrund der pestalozzischen Methode. / Tröhler, Daniel.

In: Schweizer Jahrbuch für Musikwissenschaft, Vol. 34/35, 2017, p. 89-107.

Publication: Contribution to journal › Article

Angenommen/In Druck

mehr...

Progressivism. / Tröhler, Daniel.

Oxford Research Encyclopedia of Education. Oxford University Press, 2017.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Skill development at the nexus of the French and German educational models: The case of Luxembourg. / Tröhler, Daniel.

Is ‚small’ always small and ‚big’ always big? Re-reading educational policy and practice in small states. ed. / Tavis D. Jules; P. S. Ressler. Verlag Peter Lang AG, 2017. p. 108-120.

Publication: Contribution to book › Chapter

Angenommen/In Druck

mehr...

Wie kann das Gelingen von (Bildungs-) Übergängen traktiert werden? : Eine theoretische Annäherung. / Geppert, Corinna.

Inklusive Übergänge : (inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung. ed. / Helga Fasching; Corinna Geppert; Elena Makarova. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2017. p. 29-40.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Vorwort der Herausgeberinnen. / Fasching, Helga; Geppert, Corinna; Makarova, Elena.

Inklusive Übergänge : (inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung. ed. / Helga Fasching; Corinna Geppert; Elena Makarova. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2017. p. 9-14.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Hedderich, I., Biewer, G., Hollenweger, J., Markowetz, R. (Hrsg.): Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. - 2016. / Strachota, Andrea.

In: Behindertenpaedagogik: Vierteljahresschrift für Behindertenpaedagogik in Praxis, Forschung und Lehre und Integration Behinderter. 2017; 56, 1, p. 67-71.

Publication: Other contribution to periodical › Book/Film/Event review

mehr...

Einleitung: Das Bildungsorakel : (Poetry Slam). / Yadigar, Öznur; Schluß, Henning.

In: Zeitsprung: Zeitschrift für den Religionsunterricht in Berlin und Brandenburg, No. 01/2017, 2017, p. 18 - 19.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Theologizität, Religion und säkulare Bildung(-stheorie). / Schluß, Henning.

Theologie als Herausforderung religiöser Bildung: Bildungstheoretische Orientierungen zur Theologizität der Religionspädagogik. ed. / Thomas Schlag; Jasmine Suhner. Vol. 17 Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2017. p. 101 - 120 (Religionspädagogik innovativ; Vol. 17).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Undisziplinierte Pluralität : Anmerkungen zu einer Wissenschaftstheorie der Medienpädagogik. / Ruge, Wolfgang Benjamin.

In: MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Vol. 27, 2017, p. 100-120.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Partizipative Forschung im Übergang von der Pflichtschule in weitere schulische Bildung, Ausbildung oder Beruf (Trend). / Fasching, Helga.

In: Vierteljahresschrift für Heilpaedagogik und Ihre Nachbargebiete, Vol. 3, No. 17, 2017.

Publication: Contribution to journal › Article

Angenommen/In Druck

mehr...

Inklusion als Gegenstand einer neuen Lehrer_innenbildung : Entwicklungen in Österreich. / Biewer, Gottfried.

Diversität in europäischen Bildungssystemen und in der Lehrer_innenbildung. ed. / Cristina Allemann-Ghionda; Gülbeyaz Kula; Laurent Mignon. Frankfurt am Main : Peter Lang Edition, 2017. p. 89-99.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

The paradox of being a teacher : Institutionalized relevance and organized mistrust. / Tröhler, Daniel.

Schools in transition: Linking past, present, and future in educational practice. ed. / Pauli Siljander. Rotterdam : SensePublishers, 2017. p. 79-96.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Schulgebäude, Curriculum und die Konstruktion der Nationalstaatsbürger : Versuch einer Synthese am Beispiel Luxemburgs. / Schreiber, Catherina.

In: Traverse Zeitschrift für Geschichte, No. 1, 2017, p. 74-86.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Classroom Wars. Language, Sex and the Making of Modern Political Culture.. By Natalia Mehlman Petrzela. New York: Oxford University Press 2015. Pp. xi, 320. $35.00 (Hardcover). / Schreiber, Catherina.

In: Journal for the History of Sexuality. 2017; 1, p. 335-337.

Publication: Other contribution to periodical › Book/Film/Event review

mehr...

Critical Methodologies for Researching Teaching and Learning. / Siry, Christina (Editor); Schreiber, Catherina (Editor); Reuter, Robert (Editor); Gomez-Fernandez, Roberto (Editor).

Sense Publishers, 2017.

Publication: Book

Angenommen/In Druck

mehr...

Children, objects and societal expectations : Material, visual, body and curriculum history in interaction. / Schreiber, Catherina.

Critical Methodologies for Researching Teaching and Learning. ed. / Christina Siry; Catherina Schreiber; Robert Reuter; Roberto Gomez-Fernandez. Sense Publishers, 2017.

Publication: Contribution to book › Chapter

Angenommen/In Druck

mehr...

Das Ehebett in der Schule : Weiblichkeit, Männlichkeit und familiäres Zusammenleben in der Sexualerziehung. / Schreiber, Catherina.

Wenn nun wir Frauen auch das Wort ergreifen … Bd. 2: Frauen in Luxemburg 1940 bis heute. ed. / Sonja Kmec; Germaine Goetzinger; Renée Wagner; Danielle Roster. 2017.

Publication: Contribution to book › Chapter

Angenommen/In Druck

mehr...

Das Großherzogtum auf Kavalierstour : Eine historische Studie Luxemburger Studentenmigration. / Schreiber, Catherina; Rohstock, Anne.

Dealing with diversity: Luxembourgish school reforms 1839–1979. ed. / Thomas Lenz; Matias Gardin. 2017.

Publication: Contribution to book › Chapter

Angenommen/In Druck

mehr...

Die Erziehung Luxemburger Staatsbürgerinnen I : Eine sozialhistorische Analyse der Curricula im 19. und 20. Jahrhundert. / Schreiber, Catherina.

Dealing with diversity: Luxembourgish school reforms 1839–1979. ed. / Thomas Lenz; Matias Gardin. 2017.

Publication: Contribution to book › Chapter

Angenommen/In Druck

mehr...

Aufbruch zu einer neuen Lehr- und Lernkultur? : Innovative Unterrichtsstrategien der neuen Mittelschule im Blick. / Hopmann, Stefan; Bauer-Hofmann, Sonja; Geppert, Corinna; Katschnig, Tamara; Kilian, Michaela; Knapp, Mariella.

In: SchulVerwaltung aktuell, Vol. 3, No. 5, 2017, p. 80-83.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

“…das ist so ein Gefühl” : Kulturelle Praktiken und Professionswissen geflüchteter Lehrpersonen. / Krause, Sabine; Proyer, Michelle.

In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZISU), 2017.

Publication: Contribution to journal › Article

Eingereicht

mehr...

Konstitutionsmöglichkeiten und Begründungszusammenhänge von Medienpädagogik. / Schmölz, Alexander; Krause, Sabine.

In: MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, No. 29, 2017, p. 56-76.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Krause, Sabine (Editor); Koenig, Oliver (Editor); Proyer, Michelle (Editor). 2017. Gesellschaften/Welten/Selbst im [Um]Bruch.

Publication: Electronic/multimedia output › Web publication

In Vorbereitung

mehr...

Transitionen durch und mit "Forschung so inklusiv wie möglich"? / Kremsner, Gertraud.

Inklusive Übergänge: (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung.. ed. / Helga Fasching; Corinna Geppert; Elena Makarova. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2017. p. 263-274.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Verfassung, Bürgerschaft und Schule : Constitution, citoyenneté et école. / Tröhler, Daniel (Editor); Tosato-Rigo, Danièle (Editor); Crousaz, Karine (Editor); Hürlimann, Katja (Editor).

Zürich : Chronos-Verl, 2017. 192 p. (Traverse; Vol. 24.2017,1).

Publication: Book

mehr...

Inklusiver Unterricht mit Digitalen Spielen. / Schmölz, Alexander; Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle; Pfeiffer, Daniel; Möhlen, Lisa-Katharina; Karpouzis, Kostas; Yannakakis, Georgios.

In: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, No. 2, 2017, p. 1-15.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Doing Research on Education for Children With Disabilities in Ethiopia Using Grounded Theory. / Schiemer, Margarita.

In: Sage Research Methods Cases, 2017.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen. / Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina; Hubmayer, Astrid.

In: Vierteljahresschrift für Heilpaedagogik und Ihre Nachbargebiete, Vol. 86, No. 3, 2017, p. 248-249.

Publication: Contribution to journal › Review

mehr...

"Öffentlichkeit" - Rekonstruktion eines Grundbegriffs von Pädagogik und Theologie. / Schluß, Henning.

Religiöse Diversität und Pluralitätskompetenz: Eine Herausforderung für das Lernen, Lehren und Forschen an Hochschulen und Bildungseinrichtungen. ed. / Katja Baur; Dirk Oesselmann. Vol. 5 Münster : LIT Verlag, 2017. p. 81 - 107 (Interreligiöses Lernen an Hochschulen; Vol. 5).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

"Eine junge Frau erzählt ihre Geschichte". Die bildungsbiographische Fallrekonstruktion einer intellektuell beeinträchtigten Frau. / Fasching, Helga; Wegscheider, Patricia.

In: Zeitschrift für Heilpädagogik, Vol. 68 Jg., 2017, p. 329-340.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Geschichte. / Krause, Sabine.

Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie. ed. / Gabriele Weiß; Jörg Zirfas. Springer VS, 2017.

Publication: Contribution to book › Chapter

Eingereicht

mehr...

Fluide Positionierungen und Machtbezeichnungen : Identitätskonstruktionen in qualitativ-empirischen Interviews aus einer intersektionalen Perspektive. / Grenz, Sabine.

Zum Selbstverständnis der Gender Studies : Methoden - Methodologien - theoretische Diskussionen und empirische Übersetzungen. ed. / Corinna Onnen. Opladen : Barbara Budrich, 2017. p. 15-28.

Publication: Contribution to book › Other contribution to book

mehr...

The Republic of Austria. / Biewer, Gottfried; Proyer, Michelle.

The Praeger International Handbook of Special Education. ed. / Michael L. Wehmeyer; James R. Patton. Vol. 2 1. ed. Santa Barbara, Denver : Praeger, 2017. p. 239-248.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Film. / Ruge, Wolfgang Benjamin; Swertz, Christian.

Grundbegriffe Medienpädagogik. ed. / Bernd Schorb; Anja Hartung-Griemberg; Christine Dallmann. 6., neu verfasste Auflage. ed. München : Kopaed Verlag, 2017. p. 98-102.

Publication: Contribution to book › Entry for reference work

mehr...

Keine Disziplin in Schlumpfhausen : Anmerkungen zur einer Wissenschaftstheorie der Medienpädagogik. / Ruge, Wolfgang Benjamin.

Medienpädagogik - eine Standortbestimmung. ed. / Christine Trültzsch-Wijnen. Baden Baden : Nomos, 2017. p. 115-128.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Diagnostik in der Psychoanalytischen Pädagogik. : Jahrbuch 25 für Psychoanalytische Pädagogik. / Eggert-Schmid, Noerr (Editor); Katzenbach, D. (Editor); Finger-Trescher, Urte (Editor).

Gießen : Psychosozial-Verlag, 2017. (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik; Vol. 25).

Publication: Book › Anthology

Angenommen/In Druck

mehr...

Migration, Flucht und Wandel. : Psychodynamische Perspektiven auf aktuelle Herausforderungen in psychosozialen und pädagogischen Arbeitsfeldern (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 27). / Wininger, Michael (Editor); Zimmermann, David (Editor); Finger-Trescher, Urte (Editor).

Gießen : Psychosozial-Verlag, 2017. (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik; Vol. 27).

Publication: Book › Anthology

In Vorbereitung

mehr...

Vom Einschluss der Ausgeschlossenen zum Ausschluss der Eingeschlossenen : Biographische Erfahrungen von so genannten Menschen mit Lernschwierigkeiten. / Kremsner, Gertraud.

Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2017. 314 p.

Publication: Book

mehr...

Szenisches Verstehen in der psychosozialen Beratung. / Finger-Trescher, Urte (Editor).

Jahrbuch 25 für Psychoanalytische Pädagogik: Diagnostik in der Psychoanalytischen Pädagogik. Vol. 25 Gießen : Psychosozial-Verlag, 2017.

Publication: Contribution to book › Chapter

Angenommen/In Druck

mehr...

Dialogische Entwicklungsförderung : Ein Psychoanalytisch-pädagogischer Beitrag zur Arbeit in Kindertagesstätten. / Finger-Trescher, Urte.

Weiterbildung für die Kita von morgen : Das Beispiel Offenbach (Arbeitstitel). Beltz, 2017.

Publication: Contribution to book › Chapter

Angenommen/In Druck

mehr...

Schulnoten? - Das ist hier nicht die Frage! : Historische und (system-)theoretische Bemerkungen. / Hemetsberger, Bernhard.

In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Vol. 93, No. 2, 2017, p. 255 - 267.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Emotional Sensitization and Well-Being in Schools – Insights into a multi-methodological and highly participatory intervention study. / Huber, Matthias.

2017. 1-12 Paper presented at ECER 2017 European Conference on Educational Research, Kopenhagen, Denmark.

Publication: Contribution to conference › Paper

mehr...

IO1 eCrisis Framework. / Schmölz, Alexander; Proyer, Michelle; Pfeiffer, Daniel; Kremsner, Gertraud; Camilleri, Vanessa; Stouraitis, Elias; Koulouris, Pavlos; Yannakakis, Giorgios; Möhlen, Lisa-Katharina; Schmall, Theresia; Karpouzis, Kostas; Atanasoski, Nikolai; Yalcin, Yigit; Baldacchio, Josephine.

2017.

Publication: Working paper

mehr...

Editorial 4/2016 - Macht, Souveränität, Herrschaft. / Barberi, Alessandro; Swertz, Christian.

In: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, No. 4/2016, 21.12.2016.

Publication: Contribution to journal › Editorial

mehr...

Christoph Ransmayr – Cox oder der Lauf der Welt. / Barberi, Alessandro.

In: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2016; 4/2016.

Publication: Other contribution to periodical › Book/Film/Event review

mehr...

It’s not a math lesson, we’re learning to draw! : Teachers’ use of visual representations in instructing word problem solving in sixth grade of elementary school. / Boonen, Anton J. H.; Reed, Helen C.; Schoonenboom, Judith; Jolles, Jelle.

In: Frontline Learning Research: an official journal of EARLI, Vol. 4, No. 5, 15.12.2016, p. 34 - 61.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Warum Ganztagsschulen keine Chancengleichheit sichern. / Geppert, Corinna; Bauer-Hofmann, Sonja.

In: Neue Zürcher Zeitung Österreich (nzz.at). 2016.

Publication: Other contribution to periodical › Newspaper/Magazine article

mehr...