Veröffentlichungen


Zeige Ergebnisse 300 - 350 von 3300

Das Jahr der Bildung als Bildungserfahrung - eine essayistische Reminiszenz. / Schluß, Henning.

in: Amt und Gemeinde. Theologisches Fachblatt, Band 66, Nr. 1, 2016, S. 59 - 67.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Dialog Forschung : Forschungsband 2015. / Lindner, Doris (HerausgeberIn); Beer, Rudolf (HerausgeberIn); Gabriel, Sonja (HerausgeberIn); Krobath, Thomas (HerausgeberIn).

1 Aufl. Wien : LIT Verlag, 2016. 284 S.

Veröffentlichung: BuchSammelband


Die bildungsgeschichtliche Relevanz der Stapfer-Enquête. / Tröhler, Daniel.

Schule, Lehrerschaft und Bildungspolitik um 1800: neue Studien im Umfeld der Helvetischen Stapfer-Enquête von 1799. Hrsg. / Daniel Tröhler. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2016. S. 7-14 (Studien zur Stapfer-Schulenquête von 1799), (klinkhardt forschung).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Die Entstehung der Heilpädagogik. / Gstach, Johannes.

Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik . Hrsg. / I. Hedderich; Gottfried Biewer; G. Hollenweger; J. Markowetz. Bad Heilbrunn : UTB, 2016. S. 27-32 (Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Die Erprobung eines Instrumentariums zur Überprüfung ethischer und religiöser Kompetenzen an Wiener Gymnasien : ETiK Wien - Erste Ergebnisse. / Ritzer, Georg; Breinbauer, Ines Maria; Schluß, Henning; Krobath, Thomas.

Dialog Forschung: Forschungsband 2015. Hrsg. / Doris Lindner; Rudolf Beer; Sonja Gabriel; Thomas Krobath. Band 12 Wien : LitVerlag, 2016. S. 25 - 43 (Schriften der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems; Band 12).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Die Pädagogisierung des Kalten Krieges : Militärische Interessen an Schulreformen nach Sputnik. / Tröhler, Daniel.

Pulverdampf und Kreidestaub: Beiträge zum Verhältnis zwischen Militär und Schule in der Schweiz im 19. und 20. Jahrhundert . Hrsg. / Lukas Boser; Patrick Bühler. Bern : Bibliothek am Guisanplatz, 2016. S. 389-411.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Die Rothaarigen an vorderster Front? : Über die (Un-)Sinnigkeit von statistischen Parametern. / Geppert, Corinna.

Was Schulen stark macht: Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. Hrsg. / Projektteam NOESIS. Graz : Leykam Buchverlag, 2016. S. 75-90.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Die Schüler im Vexierbild oder: Kinder, Bürger und curriculare Ordnungen. / Tröhler, Daniel.

Schulwissen für und über Kinder. Hrsg. / Margarete Götz; Michaela Vogt. Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2016. S. 19-35.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Die Verantwortung für gute Schule und wem sie zugeschrieben wird. / Geppert, Corinna; Werkl, Tanja.

Was Schulen stark macht: Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. Hrsg. / Projektteam NOESIS. Graz : Leykam Buchverlag, 2016. S. 53-71.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Dimensionsreduktion - Hauptkomponentenmethode. / Beer, Rudolf.

Einführung in das quantitativ orientierte Forschen und erste Analysen mit SPSS: [Lehrbuch]. Hrsg. / Herbert Schwetz; Rudolf Beer; Isabella Benischek; Angela Forstner-Ebhart. 4., überarbeitete und erweiterte Auflage . Aufl. Wien : facultas wuv, 2016. S. 78-86 7.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Diskurs Macht Behinderung - eine Systemkritik. / Zahnd, Raphael; Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle.

Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung. Hrsg. / Tanja Sturm; Andreas Köpfer; Benjamin Wagener. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2016. S. 79 - 97.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Editorial : Zur Einführung in den Band. / Wininger, Michael; Ahrbeck, Bernd; Dörr, Margret; Göppel, Rolf; Krebs, Heinz.

Innere und äußere Grenzen: Psychische Strukturbildung als pädagogische Aufgabe. 1. Aufl. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2016. S. 7-11 (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik; Band 24).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Education for a Peaceful World? : The Importance of Emotion for Peace Education. / Huber , Matthias.

New approaches for a peaceful and more sustainable World: [Konferenzschrift, 13.01.2016-15.01.2016, Wien]. Hrsg. / Billy Batware. Wien : Verlag Diplomatische Akademie Wien, 2016.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband


Eine politische Farbenlehre medienerzieherischer Begründungen. / Ruge, Wolfgang Benjamin.

medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik 2014-2015. Hrsg. / Barberi Alessandro; Ballhausen Thomas; Berger Christian; Missomelius Petra; Kaiser-Müller Katharina; Sonderegger Ruth; Swertz Christian; Trültzsch-Wijnen Christine W.Wien : New Academic Press, 2016. S. 329-340.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Einführung in das Datenmanagement mit Statistiksoftware - Grundbegriffe. / Beer, Rudolf.

Einführung in das quantitativ orientierte Forschen und erste Analysen mit SPSS: [Lehrbuch]. Hrsg. / Herbert Schwetz; Rudolf Beer; Isabella Benischek; Angela Forstner-Ebhart. 4., überarbeitete und erweiterte Auflage . Aufl. Wien : facultas wuv, 2016. S. 59-77 6.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Einführung in das quantitativ orientierte Forschen und erste Analysen mit SPSS. / Schwetz, Herbert (HerausgeberIn); Beer, Rudolf (HerausgeberIn); Benischek, Isabella (HerausgeberIn); Forstner-Ebhart, Angela (HerausgeberIn).

4. Aufl. Wien : facultas wuv, 2016. 196 S.

Veröffentlichung: BuchSammelband


Einige knappe Anmerkungen zu Bernd Riekens Kritik. / Datler, Wilfried.

in: Zeitschrift für Individualpsychologie, Band 41, Nr. 3, 2016, S. 268-272.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Einige methodologische Vorbemerkungen zu den Beiträgen. / Katschnig, Tamara; Geppert, Corinna; Hopmann, Stefan.

Hands-On im Technischen Museum Wien: Konzeption und Evaluierung der Mitmachausstellung "In Bewegung". Hrsg. / Bernadette Decristoforo; Stefan Hopmann; Tamara Katschnig; Laurenz Seebauer; Christian Swertz. Band 3 Wien : New Academic Press, 2016. S. 54-58 (Mediale Impulse).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Eltern und Druck – Autonomie- und Kompetenzerleben in der Erziehungsarbeit. / Beer, Rudolf.

Dialog Forschung: Forschungsband 2015. Hrsg. / Doris Lindner; Rudolf Beer; Sonja Gabriel; Thomas Krobath. 1. Aufl. Wien : LIT Verlag, 2016. S. 79-89 (Schriften der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien, Krems; Band 12).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Embodying Jewish Identity at the Turn of the 20th Century. / Krause, Sabine.

2016. Beitrag in International Standing Conference for the History of Education 38: Education and the Body , Chicago, IL, USA / Vereinigte Staaten.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPaper


Embodying Norms : Bodies and Feelings in Educational Practices over Time. / Krause, Sabine.

2016. Beitrag in International Standing Conference for the History of Education 38: Education and the Body , Chicago, IL, USA / Vereinigte Staaten.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPaper


Erzieher, Lehrer, Volksbildner : Konstruktionen von Berufsrollen und Berufswissen im Spiegel von Beiträgen zur Lehrerbildung in österreichischen Lehrerzeitschriften der Zwischenkriegszeit. / Göttlicher, Wilfried.

Pädagogik und pädagogisches Wissen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung / The Science of Education and Educational Knowledge in Teacher Education. . Hrsg. / R. Horlacher; A. Hoffmann-Ocon. Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2016. S. 191-210.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


ETiK-International Wiedeń : Problemy badawcze, przeprowadzone badanie i analiza wyników. / Ritzer, Georg; Breinbauer, Ines Maria; Schluß, Henning; Krobath, Thomas.

in: Forum Pedagogiczne, Nr. 2/1 (2016), 2016, S. 57-70.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


ETiK-International-Wien : Ethikunterricht und Religionsunterricht in Österreich ; Forschungsfragen, Ansatz und Befunde. / Breinbauer, Ines Maria; Schluß, Henning; Ritzer, Georg; Krobath, Thomas.

Ethisch-moralische Kompetenz als Teil öffentlicher Bildung: Der Berliner Ansatz zur Konstruktion und Erhebung ethisch-moralischer Kompetenzniveaus im öffentlichen Erziehungs- und Bildungssystem mit einem Ausblick auf Projekte zu ETiK-International. Hrsg. / Dietrich Benner; Roumiana Nikolova. 1. Aufl. Paderborn : Ferdinand Schöningh, 2016. S. 219 - 228.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Evaluation (inter-)religiöser Kompetenz. / Schluß, Henning.

Bildungs- und Bildungsorganisationsevaluation: Ein Lehrbuch. Hrsg. / Christiane Griese; Helga Marburger; Thomas Müller. Berlin : Walter de Gruyter, 2016. S. 295-312.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Frauen in «Männerberufen» : «Ich versuche einfach, extrem standhaft aufzutreten». / Aeschlimann, Belinda; Makarova, Elena; Herzog, Walter.

in: Panorama – Bildung, Beratung, Arbeitsmarkt, Band 27, Nr. 3, 2016, S. 26-27.

Veröffentlichung: Anderer Beitrag in PeriodikumZeitungs-/Magazinartikel


Gender. / Dausien, Bettina.

Bildungsförderung und Diskriminierung : marginalisierte Jugendliche zwischen Schule und Beruf. Hrsg. / Stephan Bundschuh; Ehsan Ghandour; Esra Herzog. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa, 2016. S. 126-136.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Geschichte bildungswissenschaftlicher Forschung zu Behinderungen. / Biewer, Gottfried; Moser, Vera.

Inklusive Forschung: Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen. Hrsg. / Tobias Buchner; Oliver Koenig; Saskia Schuppener. Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2016. S. 24-36.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Geschichte(n), Repräsentationen, Fiktionen : Medienarchive als Gedächtnis- und Erinnerungsorte. / Barberi, Alessandro; Trueltzsch-Wijnen, Sascha; Ballhausen, Thomas.

Köln : Herbert von Halem Verlag, 2016. 217 S.

Veröffentlichung: BuchSammelband


„Gib dir doch einfach mal ein wenig Mühe, unsere Sprache zu lernen“ : Sprachliche Normen und Native Speakerism in YouTube-Kommentaren im Kontext migrationsgesellschaftlicher Verhältnisse. / Thoma, Nadja.

Kulturen der Bildung: kritische Perspektiven auf erziehungswissenschaftliche Verhältnisbestimmungen . Hrsg. / Merle Hummrich; Nicolle Pfaff; Inci Dirim; Christine Freitag. Wiesbaden : Springer, 2016. S. 221-234.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. / Hedderich, Ingeborg (HerausgeberIn); Biewer, Gottfried (HerausgeberIn); Hollenweger, Judith (HerausgeberIn); Markowetz, Reinhard (HerausgeberIn).

Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2016. 704 S.

Veröffentlichung: BuchSammelband


Hands On im Technischen Museum Wien : Konzeption und Evaluation der Mitmachausstellung „In Bewegung“. / Decristoforo, Bernadette (HerausgeberIn); Hopmann, Stefan (HerausgeberIn); Katschnig, Tamara (HerausgeberIn); Seebauer, Laurenz (HerausgeberIn); Swertz, Christian (HerausgeberIn).

1. Aufl. Wien : New Academic Press, 2016. 148 S. (Mediale Impulse; Band 3).

Veröffentlichung: BuchSammelband


Heterogenität im Klassenraum – eine Ressource? / Geppert, Corinna.

in: Zeitschrift für Bildungsforschung, 2016.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Heterogenität in der Schule. / Dirim, Inci; Mecheril, Paul; Knappik, Magdalena; Thoma, Nadja; Döll, Marion; Springsits, Birgit; Arens, Susanne; Thomas-Olalde, Oscar; Khakpour, Natascha.

Böhlau Verlag, 2016.

Veröffentlichung: Buch


How to foster students' motivation in mathematics and science classes and promote students' STEM career choice : A study in Swiss high schools. / Aeschlimann, Belinda; Herzog, Walter; Makarova, Elena.

in: International Journal of Educational Research, Band 79, 2016, S. 31-41.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Inclusive Spaces : SchülerInnen erforschen die sozialen Räume an ihren Schulen. / Buchner, Tobias; Grubich, Rainer; Fleischanderl, Ulrike; Koenig, Oliver; Nösterer-Scheiner, Silvia.

Inklusive Forschung: Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen. Hrsg. / Tobias Buchner; Oliver Koenig; Saskia Schuppener. Bad Heilbrunn : Klinkhardt Verlag, 2016. S. 159 - 171.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Informal teacher communities enhancing the professional development of medical teachers : a qualitative study. / van Lankveld, Thea (Korresp. AutorIn); Schoonenboom, Judith; Kusurkar, Rashmi; Beishuizen, Jos; Croiset, Gerda; Volman, Monique.

in: BMC Medical Education , Band 16, Nr. 1, 2016, S. 1-10.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Inklusion. / Biewer, Gottfried; Schütz, Sandra Marion Nicola.

Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Hrsg. / Ingeborg Hedderich; Gottfried Biewer; Judith Hollenweger; Reinhard Markowetz. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2016. S. 123-127.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Inklusive Forschung. / Kremsner, Gertraud; Buchner, Tobias; Koenig, Oliver.

Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Hrsg. / Ingeborg Hedderich; Gottfried Biewer; Judith Hollenweger; Reinhard Markowetz. Bad Heilbrunn : Julius Klinkhardt, 2016. S. 645-649 108.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Inklusive Forschung : Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen. / Buchner, Tobias (HerausgeberIn); Koenig, Oliver (HerausgeberIn); Schuppener, Saskia (HerausgeberIn).

Bad Heilbrunn : Klinkhardt Verlag, 2016. 338 S.

Veröffentlichung: BuchSammelband


Inklusive Forschung im deutschsprachigen Raum : Standortbestimmung, Herausforderungen und ein Blick in die Zukunft. / Koenig, Oliver; Buchner, Tobias; Schuppener, Saskia.

Inklusive Forschung: Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen. Hrsg. / Tobias Buchner; Oliver Koenig; Saskia Schuppener. Bad Heilbrunn : Klinkhardt Verlag, 2016. S. 320-333.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Innere und äußere Grenzen : psychische Strukturbildung als pädagogische Aufgabe. / Ahrbeck, Bernd (HerausgeberIn); Dörr, Margret (HerausgeberIn); Göppel, Rolf (HerausgeberIn); Krebs, Heinz (HerausgeberIn); Wininger, Michael (HerausgeberIn).

1 Aufl. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2016. 215 S. (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik; Band 24).

Veröffentlichung: BuchSammelband


Instructional quality and classroom climate as predictors of school engagement : A Swiss-German cross-cultural explorative study. / Göbel, Kerstin; Makarova, Elena; Filsecker, Michael.

2016. Beitrag in 23th International Congress of the International Association for Cross-Cultural Psychology (IACCP), Nagoya, Japan.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPaper


Zeige Ergebnisse 300 - 350 von 3300