Veröffentlichungen


Zeige Ergebnisse 250 - 300 von 3300

Gespräche auf Augenhöhe – Erste Erfahrungen von SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern mit dem Kinder-Eltern-LehrerInnen-Gespräch (KEL) in der NNÖMS. / Knapp, Mariella; Kilian, Michaela.

Was Schulen stark macht: Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. Hrsg. / NOESIS Projektteam. Band 4 1. Aufl. Graz : Leykam Buchverlag, 2016. S. 169-218.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Soziale Beziehungen als Ressource für das gemeinsame Lernen von 10—14jährigen Schülerinnen. / Kilian, Michaela.

Was Schulen stark macht: Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. Band 4 1. Aufl. Graz : Leykam Buchverlag, 2016. S. 91-130.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Die Neue Mittelschule (NMS) aus Elternsicht : ein Vergleich vor und nach der NMS-Zeit. / Katschnig, Tamara; Knapp, Mariella; Geppert, Corinna; Kilian, Michaela.

2016. Postersitzung präsentiert bei AEPF 2016 Arbeitsgruppe Empirisch Pädagogischer Forschung der DGfE, Rohstock, Deutschland.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPoster


Über das „standardschönste Hochdeutsch“, „unsere gemeinsame Sprache“ und „Sprachenwirrwarr“ : Positionierungen von NMS-Lehrkräften im Kontext sprachlicher Heterogenität. / Holzinger, Clara; Draxl, Anna-Katharina.

2016. Postersitzung präsentiert bei Tagung "Formen der Mehrsprachigkeit in sekundären und tertiären Bildungskontexten", Innsbruck, Österreich.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPoster


Evaluating a flood-risk education program in the Netherlands. / Bosschaart, Adwin; van der Schee, Joop; Kuiper, Wilmad; Schoonenboom, Judith.

in: Studies in Educational Evaluation, Band 50, 09.2016, S. 53-61.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Including the Excluded Other: Rights, Polices and Refugees and Migrants in European Educational Systems. / Atanasoska, Tatjana; Proyer, Michelle; Dovigo, Fabio.

2016. ECER 2016 European Conference on Education Research, Dublin, Irland.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzSonstiger Konferenzbeitrag


Herausforderungen, Problemstellungen und systematische Erwägungen zur Bildungsgerechtigkeit aus allgemeinpädagogischer Perspektive : Fundamentalpädagogische Überlegungen zu Begründungsstrategien des Gerechtigkeitsaspekts in der Bildungspolitik. / Schluß, Henning.

Gerechter Religionsunterricht: Religionspädagogische, pädagogische und sozialethische Orientierungen. Hrsg. / Bernhard Grümme ; Thomas Schlag. Band 11 Stuttgart : Kohlhammer, 2016. S. 194 - 207 (Religionspädagogik innovativ; Band 11).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Emotion and Problem Solving Competence for Sustainable Life Choices : Dublin: European Education Research Association. / Huber , Matthias.

2016. 1-13 Beitrag in ECER 2016 European Conference on Education Research, Dublin, Irland.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPaper


Learning Morality : The Education and Formation of Norms and Values in the Feeling Body. / Huber , Matthias.

2016. Beitrag in International Standing Conference for the History of Education 38: Education and the Body , Chicago, IL, USA / Vereinigte Staaten.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPaper


Vorwort. / Katschnig, Tamara.

Was Schulen stark macht: Zur Evaluation der NNÖMS. Hrsg. / NOESIS Projektteam. Graz : Leykam Buchverlag, 2016. S. 9-18.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Editorial 2/2016 - Internet und digitale Medien als sexualisierte Räume. / Barberi, Alessandro; Danner, Rosa; Sonderegger, Ruth.

in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, Nr. 2/2016, 21.06.2016.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftEditorial


Lets talk about ... – SeXtalks 2.0. / Kaiser-Müller, Katharina; Prochazka, Elke (InterviewpartnerIn).

in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, Band 24, Nr. 2, 21.06.2016.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Spuren einer inklusiven Medienpädagogik? / Schmölz, Alexander; Koenig, Oliver.

in: merz - medien + erziehung, Band 60, Nr. 3, 01.06.2016, S. 31-34.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Supporting divergent and convergent production of test items for teachers in higher education. / Draaijer, Silvester; Schoonenboom, Judith; Beishuizen, Jos; Schuwirth, Lambert.

in: Thinking Skills and Creativity, Band 20, 01.06.2016, S. 1-16.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Die Bedeutung von emotionalen Markierungen für Bildungslaufbahnentscheidungen am Übergang. / Huber , Matthias.

2016. Postersitzung präsentiert bei Dies Facultatis der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft , Wien , Österreich.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPoster


Ernsthafte Spiele als Anlass für Ko-Kreativität? / Schmölz, Alexander.

Game Based Learning: Dialogorientierung & spielerisches Lernen analog und digital . Hrsg. / Johann Haag. Brunn am Gebirge : ikon VerlagsGesmbH, 2016. S. 107-118.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Socratic dialogue as a teaching and research method for co-creativity? / Stenning, Keith; Schmölz, Alexander; Wren, Heather; Stouraitis, Elias; Scaltsas, Theodore; Alexopoulos, Konstantine ; Aichhorn, Amelie.

in: Digital Culture & Education , Band 8, Nr. 2, 01.04.2016, S. 154-168.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


„Ich tat es ihm gleich“ : Vorbilder junger Frauen mit naturwissenschaftlich-technischer Berufswahl. / Makarova, Elena; Aeschlimann, Belinda; Herzog, Walter.

in: BWP Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, Band 12, 04.2016, S. 1-19.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Bildungsreform 2015 : Kein Großer Wurf, aber ein Schritt in die richtige Richtung. / Knapp, Mariella; Werkl, Tanja; Hopmann, Stefan.

Österreichisches Jahrbuch für Politik 2015 . Hrsg. / Andreas Khol. Wien : Böhlau Verlag, 2016. S. 151 - 164.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Adding Qualitative and Mixed Methods Research to Health Intervention Studies : Interacting With Differences. / Johnson, R. Burke; Schoonenboom, Judith.

in: Qualitative Health Research, Band 26, Nr. 5, 15.03.2016, S. 587-602.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Konzeptualisierungen des Biografischen : Zur Aktualität biografiewissenschaftlicher Perspektiven in der Pädagogik. / Dausien, Bettina; Hanses, Andreas.

in: Zeitschrift für Pädagogik, Band 62, Nr. 2, 03.2016, S. 159-171.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Women’s careers in STEM – What does it take? / Makarova, Elena.

in: Adjacent Government, 03.2016.

Veröffentlichung: Anderer Beitrag in PeriodikumInterview


Von Tag zu Tag : Sehr gut? Befriedigend, oder doch Nicht genügend?. Hemetsberger, Bernhard (InterviewpartnerIn). 2016. ORF Ö1. .

Veröffentlichung: Elektronische/multimediale VeröffentlichungRadiosendung


Wie Noten aussehen, ist grundsätzlich egal. Aber es braucht sie. / Hemetsberger, Bernhard (InterviewpartnerIn).

in: Die Presse, 13.01.2016.

Veröffentlichung: Anderer Beitrag in PeriodikumZeitungs-/Magazinartikel


Stop the Mob! : Pre-service Teachers Designing a Serious Game to Challenge Bullying. / Walsh, Christopher; Schmölz, Alexander.

Games and Learning Alliance: 4th International Conference, GALA 2015, Rome, Italy, December 9-11, 2015; revised selected papers. Hrsg. / Alessandro De Gloria. Cham : Springer, 2016. S. 431-440 (Lecture Notes in Computer Science; Band 9599).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband


A semantic MediaWiki-based approach for the collaborative development of pedagogically meaningful learning content annotations. / Zander, Stefan; Swertz, Christian; Verdú, Elena; Pérez, María Jesús Verdú; Henning, Peter.

Semantic Web Collaborative Spaces : Second International Workshop, SWCS 2013, Montepellier, France, May 27, 2013, Third International Workshop, SWCS 2014, Trentino, Italy, October 19, 2014, Revised Selected and Invited Papers . Hrsg. / Pascal Molli; John G. Breslin; Maria-Esther Vidal. Band 9507 Springer, 2016. S. 73-114 (Lecture Notes in Computer Science (including subseries Lecture Notes in Artificial Intelligence and Lecture Notes in Bioinformatics); Band 9507).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband


A study of the effektiveness of using early Resolution methods to resolve Student complaints in Higher Education. / Watson, S; Lindsay, J.; Kalogeropoulou, K; Proyer, Michelle; Scott-Hunt, S.

52 S. Kingston upon Thames : Kingston University. 2016, Projektreport.

Veröffentlichung: Sonstige VeröffentlichungSonstiges


Aging and the motivation to stay employable. / Froehlich, Dominik Emanuel; Beausaert, Simon; Segers, Mien.

in: Journal of Managerial Psychology, Band 31, Nr. 3, 2016, S. 756-770.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Alle Steinchen zusammen ergeben erst ein Bild! : Der Mosaic Approach als methodischer Zugang in der Inklusionsforschung mit Kindern und Jugendlichen. / Böhm, Eva Theresa; Schütz, Sandra Marion Nicola.

„Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung“ der DGfE-¬‐Sektionstagung Sonderpädagogik 2015. Hrsg. / T. Sturm; A. Köpfer; B. Wagner. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2016. S. 127-136.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband


Ansätze zur Frage der Voraussage in der Psychoanalyse und in den Psychotherapiewissenschaften vom geschichtsphilosophischen, klinischen und empirischen Standpunkt. / Giampieri-Deutsch, Patrizia.

Wissenschaftstheoretische und methodologische Problemlagen empirischer Voraussagen und statistischer Vorhersagen . Hrsg. / Reinhard Bachleitner; Martin Weichbold ; Markus Pausch. Wiesbaden : Springer, 2016. S. 171-189.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Arbeit am und im Erinnerungsraum : Einsätze aus Geschichtswissenschaft, Kulturwissenschaft und Bildungswissenschaft. / Krause, Sabine.

Schwerpunkt Bildung und Hegemonie : Bildung und Hegemonie, Empowerment . Hrsg. / Marcelo Caruso; Ulrike Mietzner. Band 22 Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2016. (Jahrbuch für historische Bildungsforschung ; Band 21, Nr. 2015).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Auf dem Weg zu einer Inklusiven Hochschule? : Entwicklungen in Großbritannien, Irland, Deutschland und Österreich. / Hauser, Mandy; Schuppener, Saskia; Kremsner, Gertraud; Koenig, Oliver; Buchner, Tobias.

Inklusive Forschung: Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen. Hrsg. / Tobias Buchner; Oliver Koenig; Saskia Schuppener. Bad Heilbrunn : Klinkhardt Verlag, 2016. S. 278-289.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Begabungsförderung als Kinderrecht im Kontext von ethnischer, kultureller, sozialer und sprachlicher Diversität. Bundesministerium für Bildung. / Schrittesser, Ilse; Fraundorfer, Andrea; Perkhofer-Czapek, Monika.

2016, Forschungsbericht.

Veröffentlichung: Sonstige VeröffentlichungSonstiges


'Behavioural, Emotional and Social Difficulties' im Kontext Inklusiver Bildung in England : Eine komplexe Kategorie im Wandel . / Paliokosta, P; Proyer, Michelle.

Inklusive Pädagogik in der Sekundarstufe. Hrsg. / Gottfried Biewer; Eva Theresa Böhm; Sandra Schütz. Stuttgart : Kohlhammer, 2016. S. 39 -56.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Binnendifferenzierung und der Anspruch inklusiver Pädagogik : Zur „Optimalstrukturierung“ des schulischen Feldes im Dienst der Förderung von Kindern mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen am Beispiel der Oskar Spiel Schule in Wien. / Datler, Wilfried; Schedl, Anna.

Inklusion: Idealistische Forderung - Individuelle Förderung - Institutionelle Herausforderung. Hrsg. / Rolf Göppel; Bernhard Rauh. Stuttgart : Kohlhammer, 2016. S. 148-164.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Biographical entanglements and transnational knowledge production in a qualitative research process. / Ruokonen-Engler, Minna K.; Siouti, Irini.

in: Qualitative Inquiry, Band 22, Nr. 9, 2016, S. 745-752.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Biographische Reflexivität als zentrales Schlüsselkonzept in der transnationalen Biographieforschung. / Siouti, Irini; Ruokonen-Engler, Minna.

Forschungssituation (re) konstruieren: Reflexivität in Forschungen zu intergenerativen Prozessen. Hrsg. / Marga Günther; Anke Kerschgens. Leverkusen : Barbara Budrich, 2016. S. 169-191.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Conceptualizations of the Biographical - On the topicality of biographic-scientific perspectives in pedagogics : An introduction. / Dausien, Bettina; Hanses, Andreas.

in: Zeitschrift für Pädagogik, Band 62, Nr. 2, 2016, S. 159-171.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Corporate Learning : Die Wichtigkeit von informellem und formellem Lernen in Organisationen. / Froehlich, Dominik Emanuel; Covarrubias Venegas, Barbara.

hrweb.at. 2016, .

Veröffentlichung: Sonstige VeröffentlichungSonstiges


Curriculum History in Europe : A Historiographic Added Value . / Tröhler, Daniel.

in: Nordic Journal of Educational History, Band 3, Nr. 1, 2016, S. 3-24.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Curriculum history or the educational construction of Europe in the long nineteenth century. / Tröhler, Daniel.

in: European Educational Research Journal, Band 15, Nr. 3, 2016, S. 35-50.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Das Familiengedächtnis im öffentlichen Austausch : Intergenerationale Kommunikationsprozesse bei Zeitzeug(inn)engesprächen. / Demmer, Julia.

Drei Generationen: Shoah und Nationalsozialismus im Familiengedächtnis. Hrsg. / Martha Keil ; Philipp Mettauer. Innsbruck : StudienVerlag, 2016. S. 261-278.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband


Zeige Ergebnisse 250 - 300 von 3300