Current Publications

In our virtual exhibit, you can find a selection of our department’s publications on educational research. Detailed information on publications can be found on individual section and research unit home pages.


Nicht Genügend … Setzen! Zur Geschichte der Notengebung in Österreich

Hemetsberger, Bernhard

LIT Verlag 2015

 

"Woher kommen Schulnoten? Warum werden sie kontrovers diskutiert? Dieses Buch versucht Antworten durch einen geschichtlichen Abriss der Notengebung in Österreich zu geben und unter theoretischen und historisch-kontextualisierenden Rückgriffen allgemeine Aussagen zu treffen. Das verarbeitete Quellenmaterial reicht von 1160 bis zur Gegenwart. Daraus werden nicht nur maßgebliche Dokumente zur Bestimmung der Notengebung dargestellt, sondern diese im Kontext ihrer Entstehung und unter Berücksichtigung theoretischer Bestimmungen in einen plausiblen Zusammenhang gebracht, um einen Beitrag zur bildungshistorischen Forschung vorzulegen."


Geschlecht – Sozialisation – Transformationen

Bettina Dausien, Christine Thon, Katharina Walgenbach (Hrsg.)

Verlag Barbara Budrich, 2015

 

"Seit der grundlegenden Kritik an der Annahme einer „weiblichen Sozialisation“ in der Geschlechterforschung wurde die Frage, wie Individuen in eine nach Geschlecht strukturierte Gesellschaft hineinwachsen, lange als überholt angesehen. Um zu einer Revitalisierung der Debatte über Sozialisation in der Geschlechterforschung beizutragen, betrachten die AutorInnen diese Frage sowohl hinsichtlich der Transformationen der theoretischen Debatte als auch in Bezug auf den Wandel der gesellschaftlichen Geschlechterverhältnisse."


facing differences

Czejkowska, Agnieszka / Ortner, Rosemarie / Thuswald, Marion (Hg.)

Löcker Verlag, 2015

 

"Facing differences" stellt Lehr-Lern-Arrangements vor, die forschende Zugänge für den Einsatz in der Pädagog_innenbildung aufbereiten. Weiters bietet es Texte für die Aus- und Weiterbildung, in denen Forschungsergebnisse zu Situationen aus der pädagogischen Praxis anschaulich aufbereitet sind und zum Weiterforschen anregen.

Wie entwickeln Pädagog_innen ein professionelles Selbstverständnis? Welche Rolle spielen dabei die Auseinandersetzung und der Umgang mit Differenzen? Auf welche Widersprüche stoßen sie und wie gestalten sie dabei ihre Handlungsfähigkeit? Diese Fragen sind zentral für alle, die in der Aus- und Weiterbildung für Pädagog_innen tätig sind."


Bildung und Macht - Eine kritische Bestandsaufnahme

Eveline Christof, Erich Ribolits (Hg.)

Erhard Löcker GesmbH, Wien 2015

 

"In den Beiträgen dieses Sammelbandes macht sich eine Reihe prominenter AutorInnen auf die Suche nach -Antworten zu den Fragen nach der Macht, die im Bildungsbegriff selbst zum Ausdruck kommt, sowie nach dem Charakter der Machtverhältnisse, die durch den Bildungsbegriff und das ihm innewohnende Menschenbild (mit)konstituiert werden. Die am Bildungsideal orientierte kritische Pädagogik geht davon aus, dass Menschen durch die animierte Auseinandersetzung mit den »Tatsachen der Welt« befähigt werden können, sich den »Zumutungen der Macht« entgegenzustellen. Die Hoffnung beruht auf der Annahme einer unabhängig von historisch-gesellschaftlichen Bedingungen gegebenen »Universalform Subjekt«, die als Adressat pädagogischer Bemühungen fungieren kann."


Im Raum der Gründe

Krause S., Breinbauer I. (Hrsg.):

Verlag Königshausen & Neumann 2015

 

"I Steuerungsmodi (im Bildungswesen) und ihre normativen Implikationen – II Pädagogische Maßgeblichkeiten und deren Rechtfertigung heute

Die Herausgeberinnen: Sabine Krause Universitätsassistentin im Arbeitsschwerpunkt Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Univ. Wien. Ines M.Breinbauer ist Universitätsprof. (i.R.) für Allgemeine Pädagogik an der Univ. Wien."



Wir sind alle »andere«

Schluß H., Tschida S., Krobath T., Domsgen M. (Hg.)

Verlagsgruppe Vandenhoeck & Ruprecht 2015

 

"Pluralität ist nicht mehr die Ausnahme an unseren Schulen, sondern Normalität. In den großen Städten ist die kulturelle Pluralität ein Faktum, auf das pädagogisch reagiert wird. Die religiöse Pluralität geht mit der kulturellen Pluralität keineswegs zwangsläufig parallel, ist mit ihr jedoch vielfältig verflochten. Gleichwohl wird dieser Zusammenhang im Raum der Schule kaum thematisiert bzw. an die ReligionslehrerInnen als die zuständigen ExpertInnen delegiert. Das ist nicht angemessen für ein Problemfeld, das zunehmend unsere Schulwirklichkeit prägt und dessen Ausblendung statt zur Bearbeitung des Konflikts zu seiner Verschärfung beiträgt.
Der Tagungsband stellt zentrale Perspektiven und innovative Projekte vor."


Erziehungswissenschaftliche Diskursforschung

S. Fegter, F. Kessl, A. Langer, M. Ott, D. Rothe, D. Wrana (Hrsg.):

Springer-Verlag 2015

 

"Diskursanalytische Arbeiten gewinnen in der deutschsprachigen Erziehungswissenschaft zunehmend an Bedeutung. Ihr Interesse gilt der (Re)Produktion sozialer Ordnungen und vorherrschenden Rationalisierungsmustern. Bezugspunkte sind sowohl das Feld professioneller pädagogischer Praxis als auch die wissenschaftlichen, bildungspolitischen und medialen Konstruktionen pädagogisch relevanter Gegenstände. Die Beiträge im vorliegenden Band verdeutlichen und diskutieren das Potenzial diskursanalytischer Vorgehensweisen in der Erziehungswissenschaft auf Basis konkreter empirischer Analysen."


Sprache und Bildung in Migrationsgesellschaften

Thoma, N., Knappik, M. (Hrsg.):

transcript-Verlag 2015

 

"Wie und mit welchen Konsequenzen stehen Sprache und Bildung in Migrationsgesellschaften in einem prekarisierten Verhältnis? Der Band knüpft an Arbeiten zu Migrationspädagogik und Rassismuskritik an und vertieft mit seinem Fokus auf Sprache einige in diesem Kontext aufgeworfene Fragen. Sprache ist gleichzeitig Medium der Kommunikation sowie Gegenstand und Mittel der Instruktion in Bildungseinrichtungen; darüber hinaus werden über den Umgang mit Sprache(n) hegemoniale Diskurse zu Migration (re)produziert. Die Beiträge, u.a. von Inci Dirim, Paul Mecheril und Brigitta Busch, erkunden diese Bedeutungsproduktion, ihre Mechanismen sowie mögliche Transformationen eines prekarisierten Verhältnisses."


Mehrsprachigkeit und Professionalisierung in pädagogischen Berufen

Wegner, A., Vetter, E. (Hrsg.):

Budrich-Verlag 2014

 

"Welche Bedeutung hat Mehrsprachigkeit für unsere Gesellschaft, für Bildungserfolge und den alltäglichen Umgang miteinander? WissenschaftlerInnen und PraktikerInnen aus verschiedenen pädagogischen Bereichen befassen sich in diesem Band mit Chancen und Herausforderungen von Mehrsprachigkeit sowie mit Fragen der Professionalisierung."

  • I Mehrsprachigkeit – Gesellschaft – Bildungswesen
  • II Mehrsprachigkeit und Elementarbildung/Vorschule
  • III Mehrsprachigkeit und Schule
  • IV Mehrsprachigkeit und Hochschule