Empirische Pädagogik

Mitglieder des Forschungsbereiches Empirische Bildungsforschung untersuchen Forschungsmethoden und -verfahren in der Bildungsforschung und darüber hinaus mit dem Ziel, die Gültigkeit, Tiefe und Relevanz ihrer Ergebnisse zu verbessern. Wir interessieren uns für alle Phasen des Forschungsprozesses, von der Konzeption über die Durchführung bis hin zur Veröffentlichung, von den Zielen und Forschungsfragen über die Stichprobenziehung, Datenerhebung und Datenanalyse bis hin zu den Schlussfolgerungen. Wir sind auf komplexe empirische Forschung spezialisiert, bei der verschiedene Methoden kombiniert werden, insbesondere qualitative und quantitative Methoden (Mixed Methods). Derzeit (Dezember 2022) interessieren wir uns unter anderem für die folgenden Fragen:

  • Wie können wir den emergenten Charakter der Mixed-Methods-Forschung in das Mixed-Methods-Forschungsdesign einbeziehen?
  • Wie können wir die Beziehungen zwischen Methoden und Theorie in der sozialwissenschaftlichen Forschung besser verstehen und beschreiben?
  • Wie können wir bei der Entwicklung neuer Methoden die materiellen und historischen Aspekte von "Fakten" berücksichtigen?
  • Welchen Einfluss hat der wissenschaftliche Publikationsprozess darauf, welche Artikel veröffentlicht werden und wie sie veröffentlicht werden?
  • Wie lassen sich qualitative und quantitative Methoden in der sozialen Netzwerkanalyse kombinieren?
  • Wie können wir Methoden entwickeln, die von PädagogInnen für die Untersuchung ihrer eigenen Praxis genutzt werden können?