Veröffentlichung Inklusive Übergänge

13.06.2017

(Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung

Helga Fasching / Corinna Geppert / Elena Makarova (Hrsg.)

Bildungsübergänge von der Pflichtschule in die weitere schulische Bildung, Ausbildung
oder Beschäftigung für Menschen mit unterschiedlichem Unterstützungsbedarf
sind neuralgische Punkte, an denen sich Erfolg oder Misserfolg widerspiegeln kann.
Der vorliegende Sammelband zur gleichnamigen Tagung 2016 thematisiert anhand internationaler
Beiträge, welche Unterstützungsangebote für Menschen mit unterschiedlichem
Unterstützungsbedarf vorhanden sind und mit welchen Theorie- und Forschungszugängen
das Übergangsgeschehen empirisch erfassbar ist. Bildungsbiographische Aspekte werden
ebenso behandelt wie die Frage nach Differenzkategorien an Bildungsübergängen.
Den gemeinsamen Ausgangspunkt bildet dabei ein intersektionales Verständnis von
Inklusion, das neben dem Verhältnis zwischen Behinderung und Nichtbehinderung auch
weitere Faktoren sozialer Ungleichheit berücksichtigt und in die Reflexion über Heterogenität
in Bildungsübergängen aufnimmt.

Inhaltsverzeichnis und weitere Informationen unter:
http://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2183.html

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