Professionelles pädagogisches Handeln und menschliche Entwicklung

Alles über das menschlich Werden.

Dieses Cluster widmet sich dem Zusammenspiel zwischen individuellen Perspektiven, professionellen Praktiken und sozialen wie institutionellen Strukturen in unterschiedlichen lokalen und translokalen Kontexten. Untersucht werden formale, non-formale und informelle Interaktionen und Bildungsprozesse, die auf unterschiedliche Weise erlebt, institutionalisiert und professionell gesteuert werden. Der Schwerpunkt liegt auf Bildungserfahrungen und beruflichem Handeln. Von besonderem Interesse ist dabei, wie diese Erfahrungen und Praktiken von unterschiedlichen Normen und Werten geprägt sind, wodurch Fragen der Ethik, der Ästhetik, des kritischen Denkens, der Kreativität und der Nachhaltigkeit in den Vordergrund rücken.

Weniger