Publikationen

 

Monographien und Herausgabe:

 

In Vorbereitung

Thoma, Nadja: Sprachbiographien in der Migrationsgesellschaft. Eine rekonstruktive Studie zu Studienverläufen von Germanistikstudent*innen. Bielefeld: transcript.

In Druck

 

Dirim, İnci/Mecheril, Paul/Khakpour, Natascha/Knappik, Magdalena/Thoma, Nadja/Thomas-Olalde, Oscar/Vorrink, Andrea: Heterogenitätsdiskurse, Sprache(n), schulische Bildung. Bad Heilbron: Klinkhardt/UTB.

2015

 

Thoma, Nadja/Knappik, Magdalena (Hg.): Sprache und Bildung in Migrationsgesellschaften. Machtkritische Perspektiven auf ein prekarisiertes Verhältnis. Bielefeld: transcript.

2012

Malaguti, Simone/Thoma, Nadja (Hg.) (2012): Themenschwerpunkt: Audiovisuelle Medien im DaF/DaZ-Unterricht. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZIF) 2/2012.

Aufsätze:

 

In Druck

„Die Art und Weise wie eine Sprachbiographie befasst wird ‚erzählt’ auch vieles. Biographietheoretische Überlegungen zu ‚Schreibfehlern’ in studentischen Texten an Universitäten in der Migrationsgesellschaft. In: Dirim, İnci/Wegner, Anke (Hg.): Tagungsband zur Tagung „Normative Grundlagen und reflexive Verortungen im Feld DaF und DaZ“.

2016

Schwendowius, Dorothee/Thoma, Nadja: Studienbiographien „mit Migrationshintergrund“? Kritische Anmerkungen zu Praktiken der Besonderung in der universitären Praixs. In: Zeitschrift für Qualitative Forschung 1-2/2016, 221-235.

Thoma, Nadja: „Gib dir doch einfach mal ein wenig Mühe, unsere Sprache zu lernen“. Sprachliche Normen und Native Speakerism in YouTube-Kommentaren im Kontext migrationsgesellschaftlicher Verhältnisse. In: Hummrich, Merle/Pfaff, Nicolle/Dirim, İnci/Freitag, Christine: Kulturen der Bildung. Kritische Perspektiven auf erziehungswissenschaftliche Verhältnisbestimmungen. Wiesbaden: Springer VS, 221-234.

2015

Dausien, Bettina/Ortner, Rosemarie/Thoma, Nadja: Biographie als Norm und Handlungsbegründung in der pädagogischen Praxis. Eine empirisch-rekonstruktive Perspektive. In: Krause, Sabine/Breinbauer, Ines Maria (Hg.): Im Raum der Gründe. Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft IV. Würzburg: Königshausen & Neumann, 185-208.

 

Knappik, Magdalena/Thoma, Nadja: Sprache und Bildung in Migrationsgesellschaften. Machtkritische Perspektiven auf ein prekarisiertes Verhältnis. Eine Einführung. In: Thoma, Nadja/Knappik, Magdalena (Hg.): Sprache und Bildung in Migrationsgesellschaften. Machtkritische Perspektiven auf ein prekarisiertes Verhältnis. Bielefeld: transcript, 9-26.

 

Thoma, Nadja: Ein „neutrales Vergleichsmedium, das niemandes Muttersprache ist“? Zur Bedeutung der (‚Bildungs’)Sprachen Latein und Griechisch an Schulen in der amtlich deutschsprachigen Migrationsgesellschaft. In: Thoma, Nadja/Knappik, Magdalena (Hg.): Sprache und Bildung in Migrationsgesellschaften. Machtkritische Perspektiven auf ein prekarisiertes Verhältnis. Bielefeld: transcript, 179-204.

 

Thoma, Nadja: "Lern du erst mal richtig Deutsch". Sprachliche Normen in der Kommunikation zwischen muslimischen und nicht-muslimischen Jugendlichen auf YouTube. In: Elbah, Mohammed/Hasbane, Redoine/Möller, Martina/Moursli, Rachid/Tahiri, Naima/Tazi, Raja (Hg.): Interkulturalität in Theorie und Praxis. Tagungsbeiträge. Rabat: Faculté des Lettres et des Sciences Humaines, 265-282.

2013

Thoma, Nadja: Islamischer Rap am Beispiel von Ammar114. Eine (zeitgemäße) Verknüpfung zweier (Jugend)Kulturen? In: Clar, Peter, Greulich, Markus & Springsits, Birgit: Zeitgemäße Verknüpfungen. Erscheint bei Praesens, Wien, 107-132.

 

Thoma, Nadja: "An erster Stelle bin ich Muslim und kein Rapper". Gegenkulturelle Inszenierungen am Beispiel des islamischen Rappers Ammar114. In: Hochhauser, Eva-Maria, Heimerdinger, Timo & Kistler, Erich (Hg.): Figuration Gegenkultur. Königshausen & Neumann, Würzburg, 311-338.

Heller, Lisanne/Thoma, Nadja: Tagungsbericht DaF-/DaZ-Nachwuchstagung „EmMeth 2013“ in Wien. In: fadaf aktuell. 1/2013, 10-11.

2012

Thoma, Nadja: „Das Deutschtum in Südtirol wird über kurz oder lang abgeschafft sein.“ Migrationsdiskurse der Südtiroler Freiheitlichen. In: Pallaver, Günther (Hg.): Politika 12. Jahrbuch für Politik. Bozen: Edition Raetia, 377-404.

Thoma, Nadja: Voice of the Deaf People. Text-Musik-Bild-Bezüge in den Videos des gehörlosen Rappers Signmark. In: Das Zeichen. Zeitschrift für Sprache und Kultur Gehörloser, H. 90, 96-109.

Malaguti, Simone/Thoma, Nadja: Film und Filmmusik im Zweit- und Fremdsprachenunterricht. Einführung in den Themenschwerpunkt. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. Didaktik und Methodik im Bereich Deutsch als Fremdsprache 17 (2), 1-6.

Arens, Susanne/Dirim, İnci/Döll, Marion/Knappik, Magdalena/Mecheril, Paul/Melter, Claus/Romaner, Elisabeth/Springits, Birgit/Thoma, Nadja/Thomas-Olalde, Oscar (AG Sprache, Bildung und Rassismuskritik): Paternalismus als migrationsgesellschaftliches Herrschaftsverhältnis in der Erwachsenenbildung. In: Die Gaste Ausgabe 21 / März-April 2012. Online: http://www.diegaste.de/gaste/diegaste-sayi2110almanca.html

Arens, Susanne/Dirim, İnci/Döll, Marion/Knappik, Magdalena/Mecheril, Paul/Melter, Claus/Romaner, Elisabeth/Springits, Birgit/Thoma, Nadja/Thomas-Olalde, Oscar (AG Sprache, Bildung und Rassismuskritik): Paternalizm: Göç Toplumunun Hegemonik Bir İlişkisinin Yetişkin Eğitimindeki Rolü. In: Die Gaste Ausgabe 21 / März-April 2012. Online verfügbar unter: http://www.diegaste.de/gaste/diegaste-sayi2110almanca.html

2011

Thoma, Nadja/Lehto, Annamaria: Swingin’ his hands faster than Karate Kid. Der gehörlose Rapper Signmark und Gebärdensprachen im HipHop. In: Samples. Online-Publikationen des Arbeitskreis Studium Populärer Musik. Jg. 10. Online: http://aspm.ni.lo-net2.de/samples/Samples10/thomalehto.pdf

Identity Construction Strategies in Muslim hip-hop. A multimodal analysis of the work of the German rapper Sahira. In: Pax Islamica Jg. 6, H. 1, 72-88.

2006

Das Afrika-Bild in österreichischen Schulbüchern im Fach Musikerziehung – eine kritische Lektüre. In: Stichproben. Wiener Zeitschrift für kritische Afrikastudien, Jg. 6., 125-139. Online: https://stichproben.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/p_stichproben/Artikel/Nummer10/Nr10_Thoma.pdf

Neue Bücher, alte Weltbilder? Überlegungen zu einer sinnvollen Liedauswahl im interkulturellen Unterricht. In: Musikerziehung. Jg. 59, H. 5, 299-304.

 

Buchkapitel:

 

In Druck

Mecheril, Paul/Thoma, Nadja: Behinderung oder die Naturalisierung von Normalitätskonstruktionen. In: Dirim et al.: Heterogenitätsdiskurse, Sprache(n), schulische Bildung.

Mecheril, Paul/Thoma, Nadja: Gender oder die Dichotomisierung der Menschheit. In: Dirim et al.: Heterogenitätsdiskurse, Sprache(n), schulische Bildung.

Dirim, Inci/Knappik, Magdalena/Thoma, Nadja: Sprache als Mittel der Reproduktion von Differenzordnungen. In: Dirim et al.: Heterogenitätsdiskurse, Sprache(n), schulische Bildung.

 

Unveröffentlichte Texte/Projektbericht

 

2017

Thoma, Nadja/Czejkowska, Agnieszka: Evaluationsforschungsstudie zur Erstanlauf- und Beratungsstelle Mobiles Unterstützungsteam Steiermark (MUT). Unveröffentlicher Abschlussbericht (Oktober 2017).

Thoma, Nadja/Schaffer, Nicole/Seyss-Inquart, Julia: Evaluationsforschungsstudie MUT (Mobiles Unterstützungsteam Steiermark). Unveröffentlichter Zwischenbericht (August 2017).